Mein Freund möchte Pilot werden hat aber Adhs. Geht das ?

4 Antworten

Also ich sag's mal so: wenn Ritalin genau nach ärztlicher Anweisung genommen wird und sehr gut wirkt, könnte es möglich sein. - Aber bei ausgeprägter ADHS kann ich es mir ohne Ritalin einfach nicht vorstellen.

Da in der Luft mit vielleicht hunderten von Menschen an Bord kann ein:

"Upps, hab' ich gerade nicht mitbekommen oder gesehen" eines ADHS-Piloten tödlich sein für alle Passagiere incl. Crew.

Bei Hyperaktivität sind dann auch Langstreckenflüge zudem meines Erachtens ungeeignet, weil der hyperative ADHSler dann ja Stunden im Cockpit sitzt ohne Bewegung.

Also wenn, dann in dem Fall wirklich nur mit Ritalin, dass auch top wirkt und dadurch während der Einnahme und Wirkung der ADHSler quasi symptomfrei ist.- Aber es muss genau nach ärztlicher Vorschrift genommen werden und darf nicht vergessen werden.

Das geht, tatsächlich. Jedoch kommt es sehr auf den Schweregrad drauf an.

Bei starken/mittleren ADHS kann man kein Pilot werden, jedoch kann man es mit Medikamenten therapieren lassen, sodass man ohne Medikamente auskommen kann. Dann wäre es möglich, dass man Pilot werden könnte, jedoch bräuchte man ein aktuelles Gutachten zur Funktionalität des ADHSlers, um Pilot zu werden.

Bei schwachen ADHS könnte man es ohne Behandlung hinkriegen, jedoch wäre es ein Risiko an sich.

Tolle Frage, aber was erwartest Du von uns? Doch wohl keine Expertenantwort. Wofür gibt es denn eine Erstuntersuchung für Berufspiloten?

Und die darf nur ein AeMC (Aeromedical Center) durchführen.

Eine Konzentrationsschwäche ist aber ein guter Hinweis fürs Nichtbestehen eines Eignungstests, da u. a. auch diese Fähigkeit getestet wird.

Bevor er den Job antritt müsste er ein Gesundheitszeugnis vorlegen worin stehen muss das er körperlich und geistig zu 100% fit und zurechnungsfähig sein MUSS. Ohne dem wird der Traum wohl leider platzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GearUp  10.08.2019, 07:17

Unfug.

Gruß, ein Berufspilot.