Kann man Pilot mit ADHS werden?

2 Antworten

Ganz einfach nö. Während der Ausbildung müssen Piloten sich mehrfach psychischen Tests hergeben, allein um auf Notfallsituationen vorbeireitet zu sein, da ein wütender Ausetzer anstatt eines anständigen Flugmanövers für jeden den Tod bedeuten wird. War doch März diesen Jahres durch den Absturz in aller Munde.

rudim1950  02.11.2015, 16:59

Hi, einfach "nö" ist natürlich auch "nö". Schließlich zeigt doch ein Blick in die medizinische Vorschrift, dass es ganz so einfach dann doch nicht ist.

Da aber kaum jemand hier bei GF diese Vorschriften kennt (weder die AMC, noch den TEIL-MED der EASA-FCL), sich aber jeder zum Fachmann erklärt, geistern dann Ammenmärchen mit (Falsch-) Beurteilungen bar jedweder Kenntnis durch die Gemeinde wie eben beim GWI-Absturz.

Warum also nicht einfach die Fachleute ihren Job machen lassen?

SomeRandomDu83  01.03.2024, 20:12
@rudim1950

nun muss ich aber fragen, ob das ganze mit ADS möglich ist, da dort ja nur die Konzentration leidet und sich dies durch Medikamente zu 99,9% eindämmen lässt

Dein Bekannter C. darf Pilot mit ADHS werden. Er wird zwar mit vielen Tauglichkeitstests geprüft ob er das schafft, oder halt nicht schafft. Wenn er 3 Fehler hat dann kann er kein Pilot werden.

Ich bin selber Pilot und habe selbst ADHS, deshalb weiß ich das. Und habe den Test bestanden (0 Fehler gemacht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung