Mein Freund meind, jedes Rätsel alleine lösen zu können?

5 Antworten

Johanna und Joel haben fünf Kinder: Julia, Johannes, Joachim, John und Jaqueline.
Zwei der Kinder lügen immer, die anderen drei sagen immer die Wahrheit.

Aus folgender Unterhaltung kann man bereits schlussfolgern, wer die beiden Lügner sind:
Julia: " Johannes lügt nur dann, wenn John die Wahrheit sagt."
Johannes: "Wenn Joachim nicht lügt, dann ist entweder Julia oder John ein Lügner."
Joachim: " Jaqueline lügt, und auch Julia oder Johannes lügen."
John: "Wenn Johannes die Wahrheit sagt, dann auch Julia oder Joachim."
Jaqueline: "Unter den Personen Julia, Joachim und John befindet sich mindestens ein Lügner."

Lösung:

Die Lügner sind Johannes und Jaqueline.
Der einfachste Lösungsweg besteht darin alle zehn Möglichkeiten auszutesten.

Hier erstmal ein paar Rätsel die die meisten sehr schwer finden😊😉:
1❤️. Du läufst auf einem Weg zur nächsten Stadt. Aber dann kommt eine Wegkreuzung und du weißt nicht welchen Weg du nehmen sollst.Aber da ist noch ein Haus wo zwei Schwestern leben, allerdings kann die eine nur lügen und die andere nur die Wahrheit sagen. Du weißt natürlich nicht welche Schwester vor dir steht und du darfstnur EINE FRAGE stellen um rauszufinden welchen Weg du nehmen musst.......😈

Lösung: Die Antwort ist: „welchen Weg hätte deine Schwester mir gezeigt?“
Also wenn du die „Lügen Schwester“ hast wird sie natürlich lügen und dir den falschen Weg sagen.
Wenn du die „Wahrheits Schwester“ erwischt hast wird sie dir die Wahrheit sagen und den Weg sagen den ihre Schwester dir gezeigt hätte (also den falschen)
Egal welche Schwester du hast die Antwort wird immer falsch,sein das heißt einfach nur den anderen Weg nehmen.

2. Du würdest von einem Serien Killer entführt. Ihr sitzt beide an einem Tisch mit jeweils einem Glas Wasser. Er zeigt dir zwei Tabletten💊, eine blaue und eine rote. Er sagt dir das eine der beiden tödlich sei, sagt aber nicht welche. Jetzt darfst du entscheiden welche du nimmst. Bisher sind alle Opfer daran gestorben... Warum??

Lösung: Das Gift ist im Wasser von dir, die Tabletten sind harmlos.😊

3.Da ist ein Haus, du willst im Obergeschoss das Licht anschalten. Außen sind drei Schalter, du weißt allerdings nicht welcher der richtige ist und es gibt keine Fenster wo du dann nachschauen könntest. Du darfst nur einmal hoch um nachzuschauen. Welche(n) Schalter benutzt du??

Lösung: Du legst  Schalter 1 und 2 um und wartest eine Weile dann machst du Schalter 2 wieder zurück(off) und gehst hoch. Wenn das Licht an ist war es der erste Schalter.
War es aus, die Lampe aber warm dann war es der zweite und wenn das Licht aus war und die Lampe kalt ist es Schalter drei💡😊😉

4.MDMAFSS  welcher Buchstabe passt nicht?

Lösung: Die Buchstaben stehen für Wochentage, also Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag. Dementsprechend ist der Buchstabe A falsch und müsste ein D sein.
( ich weiß bisschen blöd😬😅)

Also ich hab für alle unter 2 Minuten gebraucht, ich hoffe dein Freund braucht länger😂😉😊

 🔪🖍... - (Rätsel, schwer, Arroganz)
Mjron  10.11.2018, 19:18

Ups srry hier kommt die Lösung: Die Zahlen stehen für Monate. Du nimmst einfach den anfangs Buchstaben des Monats und aus den vielen Zahlen ergibt sich dann ein Name... viel Glück😊

Weiß nur noch ungefähr:

Ein Raum. 5 Männer um einen Pokertisch mit Karten usw. Alle sind tot. Einer der Männer hat eine Kugel im Kopf. Die Waffe liegt in der Nähe des Mannes.

Was is passiert?

Wenig Infos, dei Freund muss alles selbst rausfinden und du pflichtest bei bzw verneinst. Is ganz lustig. Kannst ah Infos weglassen oder hinzufügen.

Lösung: Die Männer sind Matrosen in nem U-Boot welches auf Grund liegt. In ihrer Kajüte findet das letzte Pokerspiel statt: der Preis, der Gewinner darf sich erschießen, denn es gibt nur noch eine Patrone! Der Rest wird ersticken, da der Sauerstoff bald aufgebraucht ist.

Zugegeben nicht super logisch aber ein Rätsel^^.

halalilo  06.12.2017, 09:55

Zur Info an den Fragesteller: Das sind die Black Story Rätsel. Gibt es als Kartenspiel - da kann man dann eine nach der anderen abarbeiten :)

Unter http://www.spektrum.de/raetsel/ solltest Du sicher etwas finden, woran er sich die Zähne ausbeißen wird. Darüber hinaus könntest Du in der Stadtbücherei oder auch bei Amazon nach einem Buch mit Rätseln von Martin Gardner suchen.

Viel Spaß:

Wer hat Jeremy getötet?

Peter behauptet, dass Tom schuldig ist.
Tom sag, Ralph ist schuldig.
John schwört, er hat Jeremy nicht getötet.
Ralph sagt, dass Tom lügt.

Wenn nur eine Person die Wahrheit sagt, wer hat dann Jeremy getötet?

icman
Fragesteller

Tom zieht zu sich denn Haupt Verdacht, aber John hat auch keinen Alibi. Tom muss es sein und John weiß es und hat Angst . Er sagt nicht wer es war , aber er schwört auch , das er es nicht war . Oder was es doch anders ?

RainbowFreakili  16.01.2018, 18:34

Ich schätze, dass es John ist. Peter behauptet, dass Tom schuldig ist -> er lügt. Tom sagt, dass Ralph schuldig ist -> er lügt. Ralph sagt, dass Tom lügt -> er sagt die Wahrheit. John schwört, er hat Jeremy nicht getötet -> er lügt.

icman
Fragesteller

Der erste , der behauptet, das jemand schuldig ist. Gab es nicht ein Spruch, fer Esel nennt sich zuerst oder so?