Rätsel ungelöst!

Support

Liebe/r asamed32,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Rätsel-Forum. Deine Frage ist hier fehl am Platz. Bitte beachte künftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

Es geht gar nicht um die Lösung des Rätsels, sondern um die Wahrheit über die Wahrheit!

Denn jeder Mensch, jede neue Seite, hat seine ganz eigene Wahrheit!

Die stammt aus seiner persönlichen Sicht der Dinge...

Würde er die Wahrheit eines anderen Menschen übernehmen, wäre er nicht mehr authentisch und würde lügen!

Schon die alten Weisheitslehrer haben herausgefunden, daß sie den komplizierten Verstand am besten durch eine entspannende Geschichte überlisten können, damit der Mensch dahinter wieder fühlen kann was richtig ist!

In diesem Buch steht kein einziger wahrer Satz, weil sich alle widersprechen. Wäre es richtig, dass in dem Buch 100 wahre Sätze stehen würden, wären alle anderen Sätze unwahr und damit eben keine 100 wahren Sätze enthalten

Pynero  31.07.2011, 12:24

Nette Idee :)

Pynero  02.08.2011, 18:01
@MaxundWilli

Allerdings stimmt der erste satz in sich selber überein :) ein Bezug auf sich selber

densch92  24.09.2017, 22:25

0 richtige und 1 richtiger satz sind beides korrekte lösungen.
Sonst existieren keine weiteren lösungen

Hm, also n=1 könnte das ganze lösen.

Angenommen, es sind nur 1 wahrer Satz.
Dann ist nur die Aussage 1 richtig, somit insgesamt 1 richtige Aussagen.

Passt also.

Oder 0 richtige Sätze passt genauso, dann sind halt Aussage 1-100 alle falsch.

Alles andere ist schlicht und ergreifend unmöglich, denn:
entweder sind alle Aussagen falsch oder nur einer´ richtig.

Denn:
Angenommen, 2 oder mehr der Sätze wären richtig.
Dann gäb es mind. 2 verschiedene Anzahlen an richtigen Aussagen.

Was an sich reiner Schwachsinn ist.

Die Menge an richtigen Aussagen, kann 1,2,..,99 oder auch 100 sein; aber es ist garantiert genau eine dieser Zahlen, nicht mehr und nicht weniger.
Wäre mehr als 1 satz richtig, wäre dies nicht mehr gegeben!.

Jedenfalls kann nur maximal 1 satz richtig sein.

Gehen wir von 1 richtigem Satz aus, dann ist dies satz 1.
Satz 2-100 sind dann falsch.

Wenn wir von 0 richtigen Sätzen ausgehen...
Nun, dann ist halt kein Satz richtig und Satz 1-100 falsch.

Demnach hat die Aufgabe 2 potentielle Lösungen.
Bezeichnet n die menge an richtigen sätzen, so sind n=0 und n=1 Lösungen der Aufgabe.

Wie du dir das erklären kannst von wegen "2 oder mehr richtige geht nicht"?

Stell dir mal vor, 2 sätze wären richtig.
Logisch überlegt müssten dies satz 1 und 2 sein, falls überhaupt.
Schließlich kann dann eine Aussage wie "es sind 3 richtige sätze" nur falsch sein.

agenommen 2 richtige sätze, sind also nur satz 1 und 2 als kandidaten verfügbar.

sSatz 2 ist selbstredend erfüllt.
problematisch ist aber satz 1:
wie wir wissen, sollen es ja 2 richtige sätze sein.
also ist satz 1 "es gibt 1 richtiger satz" falsch.

Wenn aber satz 1 falsch und satz 2 richtig ist, sind es aber wiederum keine 2 richtigen sätze insgesamt!

Widerspruch gefunden!
Schlussfolgerung:
Annahme dass es 2 richtige sätze sind, war falsch.

Gleiches passiert dir bei n>2, treten die selben probleme auf.
die, sagen wir mal, rangniederen, sätze sind automatisch falsch.
Da diese aber bei der anzahl der n richtigen sätze mitgezählt wurden, sit das ein widerspruch.

Demnach sind nur n=1 (wenn satz 1 richtig ist) oder n=0 (wenn gar nichts richtig ist) denkbar.

PS: Also n>=2 ist ausgeschlossen, n=1 und n=0 sind Lösungen.
Und negative n sind undenkbar.
Von dahr haben wir alle möglichen Lösngen gefunden

Das Ausschlussverfahren von freiarm find ich ganz nett. Allerdings ist die maximal mögliche Variante, dass ein Satz in dme Buch stimmt, nämlich der Allererste. "In diesem Buch steht genau 1 wahrer Satz" und das ist der Satz selber.

1 wahrer satz und der ist der der erste wei es ja bei jedem satz nur einen satz geben kann der richtig ist weil jeder satz eine andere zahl enthält und nur eine einzige anzahl an wahren sätzen kann richtig sein und nicht mehrere