Mein Freund macht bei Streit Schluss ...Was soll ich machen?

10 Antworten

Ich glaube er ist unheimlich überfordert mit der Situation. Ich kenne das sehr gut und wenn ich ehrlich bin, war ich in der Beziehung, die ich immernoch als meine einzig wahre Liebe betitel, selbst überfordert. Als wir uns das erste Mal richtig stritten meinte ich am Ende - Dann geh doch, es ist vorbei. - Natürlich ist er nicht gegangen, hat geweint und mich angebettelt ihn nicht zu verlassen. Eigentlich war es auch das letzte was ich wollte, aber ich kam nicht darauf klar, dass auch wir im Alltag angekommen sind, wo Streits vorkommen. Irgendwann hat sich bei uns das Blatt leider gewendet und als er mir nach 2 Jahren in einem Streit sagte - es ist vorbei - da wusste ich - es ist vorbei - . Ich glaube er liebt dich und er meint es ernst wenn er sagt das es nicht an seiner Liebe liegt, ich schätze ihn ein wenig unreif ein, nicht sehr gestanden. Du musst wissen, ob du damit klar kommst, ob du dir antun willst, dass dein kleines Herzchen immer mehr Risse erleidet. Ich, aus meiner Erfahrung her kann dir nur sagen, ich hab selbst den Fehler gemacht, es hatte nie etwas mit meiner Liebe zutun, nur mit der momentanen Wut, ich schätze auch ihn so ein aber es wird dich zerreißen. Ich sage absichtlich nicht - gib ihm den Laufpass, denn du wirst es eh nicht machen, das lese ich heraus und ich glaube auch nicht das dies die Lösung ist. Kämpfe noch ein wenig, aber glaub mir, wenn es zu viel ist zeigt es dir nicht nur dein Verstand, sondern auch dein Herz - vertrau darauf. :-)

Er scheint am limit mit seinen nerven zu sein und das einzige mittel, um diese extremen streits (fängst du mit den streits an?) zu beenden, ist die trennung. Er meint es durchaus ernst, du dagegen scheinst es nicht ernst zu nehmen, weil es immer wieder zu den streitigkeiten kommt. Wenn du nicht endlich das ruder rumreißt, war es das mit euch.

Statt dir zu überlegen, dass du beim nächsten mal nicht mehr rumbettelst und weinst (was ohnehin falsch und echt würdelos ist), solltest du lieber mal an euren problemen arbeiten, damit es nicht mehr dazu kommt.

Bijou2909
Fragesteller

Ich bin nicht immer Schuld oder fange an. Klar ich gebe mein bestes das es nicht mehr dazu kommt. Das ist natürlich mein Ziel. Ich mlegte diese streits nicht

konstanze85  03.05.2016, 14:40
@Bijou2909

Dann solltet ihr die Gründe für die Streitigkeiten herausfinden und lösen. So kann es ja nicth weitergehen, da ist ja nervenaufreibend und dann ist bald ganz schluss.

Du solltest beim nächsten Mal sofort akzeptieren, dass Schluss ist, "okay" sagen und gehen. Nur so erfährt er, dass seine Worte ernsthafte Konsequenzen haben. Damit es erst gar nicht so weit kommt, solltet ihr unbedingt an euren Konfliktlösungsstrategien arbeiten. Hier mal eine kleine Stütze: http://www.beraterteam.info/beziehungstipps/beziehungsprobleme-loesen/

Sein Schlussmachen resultiert aus seiner Hilflosigkeit. Er glaubt wegen eurer Distanz im Streit, dass er dir nicht mehr genug bedeutet und dass es keine Lösung für eure Probleme gibt. Dadurch, dass du dann anfängst zu klammern, die Distanz also aufgibst, gibst du ihm Bestätigung, dass es richtig war, dir das anzudrohen, denn dann wirst du "kooperativ" und machst aus Angst, ihn zu verlieren, Schritte auf ihn zu. Nur wenn er kapiert hat, was Schlussmachen wirklich bedeutet, nämlich dass man jemanden damit verabschiedet, wird er es sich das nächste Mal zweimal überlegen, bevor er damit anfängt. Es ist richtig, dass er seinem Frust Raum macht, aber das sollte nicht jedes Mal in einer emotionalen Katastrophe für dich resultieren müssen, das wäre auf Dauer einfach zu belastend für euer Vertrauensverhältnis.

Bijou2909
Fragesteller

Danke für deine Antwort und den Link. Ja das mit dem Verhältnis stimmt. Ich fühle einfach keine Sicherheit in der Beziehung.

On and off Beziehungen enden immer früher oder später mit off.

Stell Dich seelisch schon mal darauf ein und versuche ein bisschen auf Abstand zu gehen und Deinen Fokus auf andere Dinge zu lenken.

Ja aber anders. Ich bettel nicht mehr. Und wenn er wieder anfängt nimm dich zusammen und geh. Versuch das meiste zu ignorieren. Er weiß ja wie er dich gängeln kann. Streit? Dreh dich um und geh. Der kommt. Vielleicht dauert es 1-2 Tage aber er kommt. Wenn nicht dann hast du ihm nichts bedeutet. Aber so würde ich nicht weiter machen wollen. Daran geht man kaputt.

Hunkpapa  02.05.2016, 19:25

meine liebe wüstenamazone, du und einige andere Herrschaften bauschen bijous Problem noch mehr auf als es tatsächlich ist. entspannt euch und  bleibt flauschig

Nutzerin9254  02.05.2016, 19:29
@Hunkpapa

Nein mein Hase Männer kommen nicht mal auf die Idee, dass die Frau den Spieß umdrehen könnte. Und ihr Freund der hätte einen Freiflug nach Timbuktu bekommen einfach,

Hunkpapa  02.05.2016, 19:36
@Nutzerin9254

Was für einen Spieß soll sie denn umdrehen? eine dame, die ihren partner liebt, dreht doch keinen spieß um. Nach dem Motto: "wie du mir, so ich dir." gentlemens machen das genauso wenig.

Nutzerin9254  02.05.2016, 19:40
@Hunkpapa

Er ist ein Ekelpaket das sie erpresst. Wenn wir streiten mach ich Schluß. Also wenn sie nicht spurt wird sie in die Wüste geschickt das hält man auf Dauer nicht aus

Bijou2909
Fragesteller

Wenn ich noch einmal soweit kommt das ein Streit so eskaliert werde ich es genauso machen. Ich muss wirklich stark bleiben und dann gehen.

Wie war es denn bei dir ? Hast du am Anfang auch immer nachgegeben ?

Nutzerin9254  02.05.2016, 19:38
@Bijou2909

Ja und gebettelt. Nix mehr. Irgendwann muß er begreifen dass es so nicht geht und wenn du der Person wichtig bist dann kommt er auch an. Aber du machst dich kaputt. Genau genommen ist das Erpressung

Hunkpapa  02.05.2016, 19:40
@Bijou2909

es geht hier nicht um nachgeben. es geht darum, eine schon kritische Situation wieder in positive Bahnen zu lenken. anstatt weiterstreiten: küssen. Küssen, küssen, küssen. und schon ist alles wieder gut

Bijou2909
Fragesteller
@Nutzerin9254

Und macht er mittlerweile nicht mehr im Streit Schluss ?

Nutzerin9254  02.05.2016, 19:43
@Hunkpapa

Wie willst du einen Erpresser lenken. Sie ist schon am Ende. Wie lange soll sie das noch mitmachen? Nein irgendwann ist der ofen aus. Basta