Mein Freund lügt wegen Kleinigkeiten - waarum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muß er wohl schlechte Erfahrungen gemacht haben - entweder mit Dir oder vielleicht mit Deiner Vorgängerin. Vielleicht auch mit einer besonders dominaten/manipulativen Mutter. Er geht davon aus, daß es wegen jeder Kleinigkeit Streß gibt. Es ist ja durchaus nicht selten, daß Frauen ihren Partner kontrollieren und manipulieren wollen und zu solchen Methoden greifen. Da er keinen Bock auf solchen Streß hat, glaubt er müsse so den Weg des geringsten Widerstandes gehen und versucht, solche Auseinandersetzungen zu vermeiden.

Vermutlich fehlt es ihm an Durchsetzungskraft und Selbstvertrauen. Wenn er regelmäßig wegen jeder Kleinigkeit einen auf den Deckel gekriegt hat, ist das ja auch kein Wunder.

Und nein, natürlich sind nicht alle Männer so. Es gibt aber in unserer vaterlosen Gesellschaft durchaus gewisse Tendenzen, daß sich Männer das Heft aus der Hand nehmen lassen und von Frauen dominieren lassen. Ursache ist, daß in vielen Familien der Vater fehlt und seine Vorbildfunktion nicht mehr wahrnehmen kann. Viele Jungen, die ohne Vater aufwachsen, haben dann solche männlichen Eigenschaften wie Dominanz, Stärke, Durchsetzungsfähigkeit nie wirklich erlernt und erfahren.

Maxiim17
Fragesteller

Die schlechte Erahrung hat er wohl mit seiner Ex Freundin gehabt, die war sehr eifersüchtig und hat ihn ständig kontrolliert & den Kontakt zu anderen Freunden verboten. Mit der Mutter könnten Sie auch Recht haben, sie kann sehr gut Menschen manipulieren - sogar ihren Sohn (was mir auch schon öfter aufgefallen ist). & naja .. einen Vater hat er auch nicht. Der ist vor einigen Jahren gestorben.

Was kann man denn dagegen tun ? Ich will ihm doch nichts Böses. Er hat so viel Freiraum bei mir, wie bei keriner anderen - da ich auch selber öfter alleine weg bin & so. Spionieren tu' ich auch nicht hinter her, nicht mal an sein Handy gehen. Wären da nicht diese ständigen kleinen Lügen, könnte ich sagen, dass ich ihm vertraue.

Bauingenieur  28.05.2013, 15:15
@Maxiim17

Ja was kann man da tun. Es ist natürlich schwierig, einen über Jahre antrainierten Schutzmechanismus von einen Tag auf den andern abzulegen.

Ich habe übrigens mal Ähnliches erlebt. Da mich meine Exfrau jahrelang wegen jeder Kleinigkeit angegiftet hat, war ich innerlich permanent in Verteidigungsbereitschaft. Ich habe nicht geschwindelt aber ich hatte mir für jede Handlung und für jede Entscheidung die ich traf, prophylaktisch schon eine Rechtfertigung überlegt, um dann reagieren zu können. Selbst bei solchen Kleinigkeiten wie die Wahl des Joghurts beim Einkaufen hatte ich immer im Hinterkopf, was wohl Madame dazu sagen würde und was ich dann entgegnen sollte. Ich habe diesen Schutzmechnismus derart verinnerlicht, daß ich ihn überhaupt erst bemerkt habe, als die Beziehung zu Ende war.

Vermutlich wird es Deinem Freund ähnlich gehen. Er muß sich überhaupt erst mal über seine Situation - und natürlich über die Ursachen klar werden. D.h. Ihr solltet Euch mal ganz offen und in Ruhe (und ohne Vorwürfe) über die Sache unterhalten. Da sollten dann durchaus auch die Ursachen - also seine bisherigen Erfahrungen (Ex-Freundin, Mutter, Vater) Thema sein. Solch ein Gespräch wird ihn sicherlich nerven, aber da muß er durch.

Und dann sollte er sich mal parallel dazu das Buch "Männlichkeit Leben" von Björn Leimbach durchlesen. Da werden nämlich auch diese Zusammenhänge gut beschrieben und erklärt - übrigens von einem Standpunkt abseits des Mainstream-Psychologen-Geschwafels.

Er wird in der Vergangenheit schon mal Stress gehabt haben, weil er immer die Wahrheit gesagt hat, vielleicht war auch Eifersucht im Spiel. Und mit der Zeit hat er sich das Lügen angewöhnt, um möglichen Stress aus dem Weg zu gehen.

Aber wie auch immer, ich hätte keine Lust, ständig angelogen zu werden.

So lange Du dieses Spiel mit spielst und es für ihn ohne Konsequenzen bleibt, so lange wird sich daran auch nichts ändern.

Nein, ein Mann der es wirklich ehrlich mit einem meint, der lügt net rum. Ich kann dich verstehen, dass du ihm nimmer vertraust.... ABER dann mache lieber ganz Schluss. Eine Pause ist doch eh nur der Anfang vom Ende, weil einer der Partner zu feige ist richtig Schluss zu machen!

Maxiim17
Fragesteller

Wohl wahr .. ich habe nur noch Hoffnung, dass der doch noch aufhört damit. Deswegen der Gedanke mit der Pause. Aber du hast schon Recht, wenn dann schon ganz trennen.

KajaLina1978  28.05.2013, 14:55
@Maxiim17

Wieso sollte er damit aufhören,... du nimmst es doch so hin und es funktioniert doch jedes Mal?! Sorry... soll kein Vorwurf sein, nur si sehen es die Herren der Schöpfung eben

Mein exfreind hat das auch immer gemacht, bis ich ihm gesagt habe, welche auswirkungen das bei mir hat. ich hab ihm gesagt, dass mich das wütend macht und das ich das vertrauen verliere und das alles kaputt macht. dann hat er aufgehört. sag ihm einfach was du denkst und dass es schlimmer ist, angelogen zu werden als die wahrheit zu sagen. zu lügen heißt auch immer mangelnder respekt, lass dir das nicht bieten, auch wenn er es nett meint. "Nett meinen" ist eine ausrede.

Maxiim17
Fragesteller

Ist die Beziehung dann auch am mangelnden Vertrauen kaputt gegangen, wenn ich das so fragen darf ? Ich meine .. konntest du das Vertrauen wieder zu ihm aufbauen ?

Hayline  28.05.2013, 14:45
@Maxiim17

Er hat mir fortan die wahrheit gesagt, auch wenn die manchmal unschön war. Aber ich konnte mein vertrauen wieder aufbauen und liebe ihn immer noch sehr. Es ist kaputt gegangen, weil er eine depression gefallen ist und das jetzt erstmal überstehen muss. ohne mich, wie er sich entschieden hat.

Hey, ich brauche dringend euren Rat.! Meine beste Freundin (17) hat seit 2 Monaten eine eigentlich glückliche Beziehung, mit ihrem Freund (29). Jedoch ist uns beiden aufgefallen das er ständig über Kleinigkeiten lügt. Ich bin der Meinung das er wirklich ein krankhafter Lügner ist, der sich seine eigenen Lügen glaubt. Zum Beispiel hat er gesagt das er auf meiner Schule sein Abitur gemacht hat, jedoch haben wir in unserer Schule Bilder von den jeweiligen Abiturienten aufgehangen, er aber auf keinem zu sehen ist. Gestern sagt er zu seiner Freundin das er bei ihr auf der Schule seinen normalen Abschluss gemeistert hat. Es ist doch aber egal wo er auf die Schule gegangen ist und ob er Abi oder kein Abi hat. Eine weiter Lüge ist, das ich ihn letztens 4 Uhr morgens angerufen habe und er zu seiner Freundin meinte das er mir eine Ansage GESCHRIEBEN habe und wir jetzt Streit haben, jedoch habe ich keine Nachricht die solch einen Inhalt haben soll erhalten. Er wohnt mit seiner Oma in einem Bauernhaus und ist meines Erachtens sehr abhängig von der Oma sie macht alles für ihn (waschen, kochen, etc) er sagte vor einer Woche das sie Alkohol abhängig wäre, allerdings war sie in unser Gegenwart nie betrunken. Noch dazu sagt er des öfteren das es ihm nicht gut geht und das er nichts gegessen hat, allerdings hat er zu mir gesagt das er was gegessen hat und zu seiner Freundin genau das Gegenteil. Eine weiter Lüge die ich ihm nicht abkaufe ist, das er zu seiner Freundin gesagt hat das er sehr viel Stress auf Arbeit habe, ich aber mal an einem Arbeitstag mit gewesen bin und das was er erzählt hat nicht stimmen kann. Dann hat er gesagt das er mit seiner Ex Freundin 7 Jahre lang zusammen gewesen ist, aber das von Erzählung seiner Kumpels nicht stimmt. Er meinte auch das ein Kumpel für ihn einen Traktor holen will, als ich ihn fragte wusste er von nichts. Kann mir bitte jemand sagen ob er ein notorischer Lügner ist und er ernsthaft Hilfe braucht.?

Lg