Warum lügt mein Partner ständig?

3 Antworten

"Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er selbst die Wahrheit spricht."

Kennst Du das Sprichwort?

Ist vielleicht etwas streng, trotzdem steckt viel Wahrheit darin. Dein Partner ist ein chronischer Lügner. Es fällt ihm schon gar nicht mehr auf bzw. er hat sich daran gewöhnt, es mit der Wahrheit nicht so genau zu nehmen. Das verschafft ihm in seinen Augen viele Vorteile, er vergisst dabei jedoch, dass dieser negative Charakterzug seine Persönlichkeit verändert und er dadurch früher oder später umso mehr Probleme bekommt, nicht nur mit Beziehungspartnern. Du hast das erkannt und bist zu Recht verzweifelt.

Ich kann Dir nur sagen, was ICH machen würde: Dieser Mann wäre für mich längst Geschichte. Da ich selbst grundehrlich bin, erwarte ich das selbstverständlich auch von meinem Partner. Wahrscheinlich könnte ich mal eine kleine Flunkerei verzeihen, wenn es um eine banale Sache geht. Bei Dir sieht das jedoch ganz anders aus. Er lügt mit System und damit ist eigentlich alles gesagt. Du kannst jetzt versuchen, mit ihm darüber zu sprechen, das wird m.E. jedoch keinen Erfolg haben. Dazu müsste er sich sein destruktives Verhalten erstmal eingestehen und daran scheitert es vermutlich bereits. Du kannst davon ausgehen, dass er Dich nicht liebt. Sonst würde er gar nicht auf die Idee kommen, so mit Dir umzugehen. Er würde keine Ausreden erfinden müssen, um Dich nicht zu treffen, sondern alles daran setzen, dass Ihr Euch so oft wie möglich sehen könnt!

Ich wünsche Dir alles Gute!

Jenny870
Fragesteller

An seiner Liebe zweifel ich nicht. Die hat er mit vielen anderen Dingen bewiesen.

Er ist leider absolut konfliktscheu und kann mit Kritik nicht umgehen. Also versucht er diese Dinge ständig zu vermeiden. Er weiss es auch selbst, macht es aber immer wieder.

Estrella06  14.11.2022, 15:56
@Jenny870

Dann ist er leider ziemlich unreif.

Deine Entscheidung, ob Du das möchtest. Viel Glück.

Jenny870
Fragesteller
@Estrella06

Ja vielleicht trifft unreif. Eine Rolle spielt meiner Meinung die Erziehung und die Ehe vor mir. Ob man das berücksichtigen will oder es egal sein soll, weiss ich noch nicht

Estrella06  14.11.2022, 16:18
@Jenny870

Egal sicher nicht, aber vielleicht lernst Du damit umzugehen. Das kannst nur Du allein wissen, ob Dir das möglich ist.

Jenny870
Fragesteller
@Estrella06

Danke für deine Worte. Da ich selbst sehr ehrlich bin, fällt es mir sehr schwer. Aber deswegen trennen möchte ich auch nicht. Für mich eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera

Du: ein bisschen Kontrollzwang und ihn unter der Fuchtel, was?😅
Er: ist ein klassisches Fluchttier. Wenn es Ärger geben könnte , versucht er zu fliehen. Das heißt dann oft zur Notlüge zu greifen um der Konfrontation aus dem Weg zu gehen. Er kann siche rnicht gut streiten und hasst es vermutlich kontrolliert zu werden...

Lösung: seine Gewissenhaftigkeit und Streitlust müssen größer werden. Und deine Gelassenheit und Vertrauen müssen größer werden.
Vielleicht fragst du ab und zu mal nicht nach dem Grund seiner Absagen und lässt sie einfach stehen....🤷‍♂️

Jenny870
Fragesteller

Na ja, Kontrollzwang hab ich nicht 😅

Ich bin schon der Meinung, dass man nach 3 Jahren beziehung mehr erwarten kann, als 3 Treffen in der Woche. Das gebe ich zu, das weiss er auch.

Und ja, er ist das klassische fluchttier! Er rennt vor jedem Konflikt und jeder Kritik weg. Aber wie kann es besser werden? Auf der einen Seite weiss er es selbst und will es angeblich ändern, auf der anderen Seite hab ich seit Jahren nicht das Gefühl, dass sich da was tut. Wenn die Situation da ist, streitet er es ab. Obwohl er angeblich weiss, dass er mit Lügen reagiert

Asturias  14.11.2022, 16:11
@Jenny870

Nicht Worte zählen, sondern Taten. Du musst Dir überlegen ob Du mit dieser Unzuverlässigkeit und kleinen Lügen gut leben kannst und willst oder nicht. Ihn wirst Du nicht ändern.

Simonthebastler  14.11.2022, 16:18
@Jenny870

Er wird sich nicht ändern (können)! Das ist leider eine Fehlannahme. Entweder ihr findet einen Weg der für euch beide gut ist, oder du wirst immer gefrustet sein.

Jenny870
Fragesteller
@Asturias

Ja so sehe ich das auch. Nur Taten zählen. Vielleicht hatte ich zu sehr gehofft er ändert sich

Jenny870
Fragesteller
@Simonthebastler

Genau das befürchte ich auch.

Ich kann halt nicht verstehen, dass man denkt dass das ein guter Weg ist. Ich bilde mir immer ein, dass man das irgendwann doch mal einsehen sollte. Aber wohl eher nicht....vor allem würde er sich tierisch aufregen, wenn ich es so tun würde

Asturias  14.11.2022, 16:29
@Jenny870

Du könntest allerdings konsequenter sein. Verlass Dich NICHT auf ihn und mach eigene Pläne. Sag ab wenn er sich treffen will, weil du anderweitig verplant bist

Jenny870
Fragesteller
@Asturias

Ja du hast recht. Ich könnte mir selbst in den Hintern treten, dass ich nie durchhalten. Hab es mir schon so oft vorgenommen und Knicke immer wieder ein

Wie ist denn euer Verhältnis zueinander wenn ihr euch seht? Liebevoll wie eh und je, oder merkst du da auch Veränderungen?
Für mich liest sich das nämlich so, als hätte er keine Lust mehr auf die Beziehung, aber Scheu davor Schluss zu machen.

Es ist ja auch ganz, ganz oft so, dass etwas dazwischen kommt, wenn wir verabredet sind. Er kommt später oder gar nicht.

Jenny870
Fragesteller

Nein, er ist wirklich immer sehr liebevoll. Er war auch schon immer so. Es hat mich schon oft genervt, ich dachte er merkt irgendwann dass er nicht lügen muss. Aber ich merke, dass es mich immer mehr belastet und ich nicht mehr darüber hinweg sehen kann /will