Das Kind von meinem Partner lügt ständig. Was können wir machen?

10 Antworten

Mit acht Jahren können viele Kinder Phantasie und Wirklichkeit noch nicht trennen, für diese Kinder ist das was sie erzählen Tatsache. "Ich habe auf der Straße einen blauen Elefanten gesehen, der war sehr klein."

Wir haben es bei unserer jüngsten in den Griff bekommen, indem wir sie bewusst aufgefordert haben sich gute Geschichten auszudenken und uns zu erzählen. Sie hat teilweise eine halbe Stunde am Stück herumfabuliert und es war teilweise so nah an der Wirklichkeit, dass auch wir Schwierigkeiten hatten erfundene Erzählung und erlebte / mögliche Tatsache auseinanderzuhalten.

Ich habe mir jeden Tag / Abend 1 Stunde und am Wochenende auch mehr Zeit genommen ihr zuzuhören und Fragen zum erfundenen Geschehen in den Geschichten zu stellen. Ihr hat es riesige Freude bereitet und ich habe die Zeit mit meinem Kind genossen.

Wenn das Kind auf Fragen "Wo warst du?; Was hast du getan / nicht getan?" lügt, dann hat das Kind Angst vor Konsequenzen und ihr müsst eine neue liebevolle und straffreie Vertrauensbasis aufbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

es ist das Kind deines Partners, so dass du weder Mutter noch Erziehungsberechtigte bist. Das Kind liebt seine Mutter und jeder noch so dubtile Versuch, deren Stelle einzunehmen wird von dem Kind mit massiver Ablehnung bestraft. Deshalb wäre gut, wenn du deinem Partner zutraust, das Problem eigenständig zu lösen.

Im Grunde "lügt" ein Kind ja nur, wenn es sich Anerkennung wünscht oder wenn es Unangenehmes vermeiden will.

Es ist selten eine wirkliche Lüge, sondern viel häufiger das Mitteilen einer subjektiven Wahrheit, die eine Mischung aus Hoffen, Sachverhalt, Illusion und Fantasie ist.

Mein Tipp wäre, dass dein Partner sein Kind ernst nehmen sollte und zunächst alles akzeptieren oder glauben sollte, was das Kind von sich gibt. Erst wenn die Widersprüche auch dem Kind auffallen, sollte er rückfragen und um Klärung bitten.

Der Gedanke, das Kind wegen seiner Lügen zu bestrafen, ist ganz unbrauchbar.

Wenn er das durchhält und du nicht korrigierend eingreifst, wir das Kind lernen, euch beiden zu vertrauen und wird langsam von sich aus erkennen, dass der Umgang viel angenehmer und leichter ist, wenn alle bei der Wahrheit bleiben.

Alles Gute...

Ihr solltet mal gemeinsam mit ihr ausführlich über das Lügen reden und ihr klar machen, dass das nicht sinnvoll ist, weil man sich damit noch mehr Ärger einhandelt, als wenn man gleich zugibt, was man angestellt hat.

Sagt ihr auch, dass sie nichts Schimmes zu befürchten hat, wenn sie mal Mist gebaut hat, aber dass sie sich Mühe geben soll, Fehler zu vermeiden.

Wenn sie allerdings weiter ständig lügt, kann ihr keiner mehr vertrauen - und dann wird sie auch nie Freunde haben, denn dazu gehören Ehrlichkeit und Vertrauen.

Vorsicht mit Beschuldigungen. Es kommt darauf an, was sie erzählt, und in welchem Zusammenhang.
Lebhafte Phantasie? Angst vor Strafe? Das wird aus deiner Frage nicht deutlich.

Alle Menschen brauchen Fantasien. Kinder haben viel Fantasie, die sich im Laufe der Jahre verliert.

So langsam sollte das Mädchen Fantasie und Geschichten erzählen unterscheiden können. Manchen Kindern fällt das in diesem Alter noch schwer.

Wenn du sie genau fragst, ist das eine Geschichte die du mir erzählst oder etwas was tatsächlich passiert ist? müsste sie dir sagen können, hopp oder topp!

Ich wäre da sehr vorsichtig zu behaupten ob das Lüge (bewusst) ist. Du musst es stets aufs Neue herausfinden. Aber du kannst sagen, dass du sehr traurig bist, wenn sie dir etwas Wichtiges erzählen will und es nur eine Geschichte war. Du musst die Wichtigkeit klar stellen.