Mein Freund ist seiner Mutter hörig

4 Antworten

Dein Sohn hat aufgrund der Familiengeschichte eine extrem enge Bindung zu seiner Mutter. Hörigkeit würde ich das aber nicht nennen.

Der Knackpunkt: Wenn du mit dieser engen Bindung nicht leben kannst (was verständlich wäre), wirst du über kurz oder lang den kürzeren ziehen. Ändern wirst du am Verhältnis der beiden zueinander kaum etwas. Wenn dein Freund die Situation so, wie sie ist gut findet, wird er von sich aus nichts daran ändern. Zwängst du dich dazwischen, bist du nur die Dumme.

Rede vielleicht mal in Ruhe mit deinem Freund, inwieweit er die Situation weiter so beibehalten will. Wenn dir das Ergebnis nicht taugt, solltest du zu deinem eigenen Besten einen Schlußstrich ziehen.

Wieso sollte er auch sein Mund gegenüber Ihr aufreißen, Er macht sien Job als Sohn sehr gut, sie hat ihn ALLEINE aufgezogen der Junge hat Respekt und schätzt seine Mutter für diese Bemühungen. Nicht jeder genießt die Liebe einer Mutter also gönn es ihm anstatt dich an deinen Gelüsten zu verherrlichen. Die Mutter hat keine Schuld nur du siehst die Situation etwas mager, wurdest du oder er von einer alleinerziehenden Mutter groß gezogen? Hat er oder du mitbekommen wie sie sich den A''''' aufgerissen hat und für IHREN Sohn arbeiten gegangen ist um ihm was bieten zu können. Er wird mal ein guter Vate r.

hummer1997  07.10.2014, 01:32

aber hey er ist 26 und nich 17!

dann wird man selbständig! und das sich die mutter den A""" aufgerissen hat für ihn ist doch ok... er revanchiert sich dann wenn sie alt wird und hilfe braucht...

Zicke1008  07.10.2014, 01:33

Als Mutter sollte sie sich darüber freuen, dass ihr Sohn eine Freundin gefunden hat, mit der er glücklich ist. Man muß als Mutter auch loslassen können. Wenn sie einsam ist, soll sie sich Freunde oder einen Mann suchen, anstatt ihren Sohn wie einen 14jährigen zu behandeln und ihm irgendwas verbeiten.

mbwork  07.10.2014, 01:39
@Zicke1008

Wer sagt das? Habt ihr wieder soviel von den Medien gehört, dass es peinlich ist bei seiner Mutter leben zu wollen? Natürlich ihr seid solche hummer1997 du bist ohc zu jung um so etwas verstehen zu können, Zicke1008 du zickst auch nur rum oder? Es sit seine Entscheidung, ihr würdet doch eure Eltern kein bisschen für das schätzen was sie für euch tun, natürlich nicht weil eure Eltern evtl. so mit ihren eigenen Themen beschäftigt sind. Dieser junger Soldat verdient Respekt. Ihr würdet eure Eltern gleich nachdem sie alt sind und sich das Bein brechen im Altenheim abgeben.

Zicke1008  07.10.2014, 01:45
@mbwork

Ich zicke nicht rum- ich sage meine Meinung (genau wie Du auch). Und Du kannst einer 47jährigen Frau und 4 fachen Mutter ruhig glauben, dass sie weiß, was Respekt gegenüber den Eltern bedeutet. Das bedeutet aber nicht, dass man sich mit 26 Jahen in sein kommplettes Leben reinreden lassen muss. Er ist ein erwachsener Mensch und kann alleine entscheiden, ob er eine Freundin hat und wann diese ihn besucht. Das geht seine Mutter nichts an. Leider erwarten einige alleinstehende Mütter auch von ihren heranwachsenden oder erwachsenen KIndern, dass diese immer für sie da sind, weil sie mit ihrer eigenen Einsamkeit nicht umgehen können und der Sohn dann der Ersatz für den Partner ist. Das ist nicht gesund und auch nicht normal. Und nur zur Info- ich habe meine Mutter gepflegt bis zum Tod und sie nicht abgeschoben.

ilinalta  07.10.2014, 01:41

Deshalb muss man aber nicht zu allem "ja" und "amen" sagen und sich als Erwachsener bevormunden lassen. Respekt haben und bequemer Ja-sager sein sind zwei paar Stiefel.

mbwork  07.10.2014, 01:46
@ilinalta

Du verstehst nicht was ich sagen möchte? Wenn die Freundin schon so n Problem damit hat, dann sollte SIE aus seinem Leben verschwinden und nicht er denn wenn SIE es verstehen würde dann hätte die Mutter wohl NCIHTS dagegen, siehe "Ich finde das ihre Mutter ein psychisches Problem hat" - Nein aht sie nicht, sie hat was gegen dich weil sie merkt, dass du keine gute Frau für ihren Sohn sein würdest. Eine Mutter kennt ihren Sohn, hätte die Freundin des Sohnes ein gutes Bild abgegeben von IHRER Persönlichkeit dann hätte die Mutter sicherlich kein Problem. Aber die Fragestellerin kommt mir vor wie eine selbstverliebte "ich denke nur wie es mir geht und wie meine Situation aussieht ".

ilinalta  07.10.2014, 01:54
@mbwork

Nur leider haben manche Mütter wirklich einen an der Klatsche, wenns um ihre erwachsenen Kinder geht - da ist NIEMAND gut genug und manche lassen sich aus Bequemlichkeit von Mutti unterbuttern. Vll hat Muttilein ja nur was gegen das Mädel, weil sie Angst hat, sie könne ihr ihren Sohn wegnehmen, ihr "Eigentum" stehlen.

Wie die Situation tatsächlich aussieht, kann niemand von uns sagen, weil keiner vor Ort live dabei ist. Sicher will jede Mutter nur das beste, aber nicht jede hat auch den Blick dafür

mbwork  07.10.2014, 01:58
@ilinalta

Die Welt dreht sich leider nicht um deine Erfahrungen unter 7 Milliarden Menschen willst du mir erzählen, das du dich in diesem Bereich so gut auskennst das du davon so berichten möchtest? Das ist eig. klares Denken, denk nach und stell dir vor weshalb sie nicht möchte das sie IHN besucht? ABER bitte EINMAL nur einmal nicht vom negativen ausgehen, denn ihr schließt eure Meinungen meist vom negativen ab, da kann man argumentieren wie man möchte.. manchmal denke ich ob ihr nicht diejenigen seid die das psychische Problem haben ;)

ilinalta  07.10.2014, 02:01
@mbwork

Tjo, und die Welt dreht sich auch nicht um deine Erfahrungen und Ansichten, mein kleines selbstverliebtes Dummchen. Und ich glaube auch nicht, dass du dich soviel besser darin auskennst als der Rest hier. Sry, du bist keineswegs "weiser" oder hast mehr Ahnung. Oder bist du vll selber so ein kleiner Klammeraffe wie vll die Mutter des Freundes? Irgendwie leidest du ein bisschen an Größenwahn, wenn du glaubst, alles besser zu wissen. Sicher, dass du kein psychisches Problem hast? Vll Geltungssucht? Oder Größenwahn?

Zicke1008  07.10.2014, 02:02
@mbwork

Selbst wenn die Mutter die Freundin nicht mag, hat sie noch lange nicht das Recht, ihrem 26jährigem Sohn zu verbieten, dass diese ihn besucht. Er ist erwachsen und kein Kleinkind, was man bevormunden kann. Dieses Verhalten der Mutter würde keine normale selbstbewußte, selbständige Frau mitmachen. Und der Sohn muss lernen, seine eigenen Entscheidungen zu treffen und der Mutter klarmachen, dass sie ihm nicht in seine Beziehung reinzureden hat. Und nur weil sie ihn alleine aufgezogen hat, heißt es nicht, dass sie ihn für sich alleine beanspruchen kann.

mbwork  07.10.2014, 02:06
@ilinalta

Herrlich. Einfach nur herrlich hahahaha, es ist verblüffend wie sich Erwachsene so leicht in's Licht ziehen ohne jeglichen Schaden genommen zu haben. Sie haben es verdient unter solchen Anforderung hier solch ne Aussage zu fordern. Urteil über Urteil?

anonlikestrains  07.10.2014, 16:51

Es gibt nun einmal klammernde Mütter, insbesondere Alleinerziehende die auch wenn die Kinder bereits erwachsen sind noch ohne Partner dastehen. Das sieht man deutlich daran wie sie ihm reinpfuscht, bei einem Sohn in dem Alter sollte man sich nicht auf diese Weise einmischen, außer man hat ein psychisches Problem (da stimme ich der Fragestellerin zu). Immerhin passt ihr scheinbar nur die Nase der Freundin nicht, einschreiten kann man in diesem Alter als Mutter natürlich immer wenn wirklich etwas im Argen liegt (Gewalt, Drogen, Alkohol oder sonstiges) .

Es ist allein seine Entscheidung mit wem er sein Leben verbringen möchte, er kann sich da nicht von seiner Mutter beeinflussen lassen und immer bei ihr bleiben, sondern wird vermutlich selbst eine Familie gründen um die er sich dann sorgen kann. Das hat die Mutter nun hinter sich, kann aber scheinbar nicht akzeptieren, dass all das vorbei sein soll, der Sohn nicht mehr 5 und steuerbar ist und sie allein in der Wohnung zurückbleiben wird. Eben darum ist es wichtig, dass er nun einen Partner findet und darin investiert, sonst sitzt er mit 70 genau so einsam da wie sie, wenn Mutti längst tot ist.

Man könnte glatt meinen du bist der klammernde Sohn, der unter Muttis Fittichen steht. Es gibt nicht so etwas wie ein universelles Recht, auch als Mutter liegt man mal falsch und hat nicht ein Leben lang die Gewalt über seine Kinder.

Sag ihm dass du ihn sehen willst und das so nicht akzeptierst. Ihr seid beide erwachsen und die Mutter geht das nichts an.