Mein Freund ist ein schlechter Beifahrer?

3 Antworten

mach ihm unmißverständlich klar, dass er, solange du fährst, die finger von jeglichen bedienelementen deines autos zu lassen hat. das ist nicht angst oder mithelfen, auch nicht nur mißtrauen, das ist vor allem mal absolut gefährlich.

wenn er die handbremse im falschen moment zieht, ist, wenn sie zb auf die hinterräder geht, das ausbrechen des wagens zu befürchten. etwas, was man nicht gebrauchen kann, in einer notsituation.

es kann sein, dass du grottenschlecht fährst, dagegen hilft aber nur übung und praxis. und vertrauen der mitfahrer, damit du dich auf den verkehr konzentrierst und nicht auf deren reaktionen.

das was ich dir empfehlen kann ist: schmeiß ihn raus. lass ihn allein irgendwo hin kommen. kauf dir ein eigenes auto, wenn es sich um seins handelt. und fahr so oft du kannst allein. dann wirst du sicherer.

ach, und nochwas. wenn er sich als freund so benimmt, sollte auch die überlegung mal durchgespielt werden, ob er der richtige freund ist. frag dich, was passiert, wenn du mal einen blechschaden machst. meine frau hat zweimal das heck unseres audi zerstört, im stress, nicht aufgepasst, unsicher, whatever.

die angebrachte reaktion ist: in den arm nehmen, trösten, den schaden reparieren lassen, kein wort darüber verlieren und klar machen, dass man ein partner ist, der das ganze für denjenigen nicht noch schlimmer macht. wer das nicht kann, nun, den würde ich mir nicht als partner aussuchen.

Frag deinen Freund ob er Wert darauf legt in Zukunft gefesselt und geknebelt neben dir zu sitzen, wenn ja, soll er nur so weiter machen.

Frage deinen Freund mal ob er noch alle Tassen im Schrank hat.

Bei mir würde er das nur einmal machen, danach kann er zu fuß seines Weges ziehen.