Mein Freund hat mich in „Beziehungspause“ betrogen trotz Vereinbarung?

12 Antworten

Die Bilder verschwinden, wenn dich der Gedanke nicht mehr belastet. Das braucht Vergebung. Die frage ist halt, kannst und willst du das vergeben?

Auch alle Details die ich nun weiß verletzen mich unglaublich. Ich denke ich bin jemand der Fremdgehen verzeihen kann wenn man über die Gründe etc redet und das weiß mein Partner auch das ich sehr tolerant bin und ihm nicht den Kopf abreißen würde.

Sicher? Du bist quer durch Deutschland gefahren wegen einem tinderprofil..

Insgesamt ist aber mein Eindruck, dass er nicht mit dir darüber reden will. Entweder aus Scham oder weil das für ihn eigentlich längst erledigt ist und er lediglich das lügenkonstrukt loswerden wollte, weil das langsam nervig wurde. Du müsstest das also alleine aufarbeiten.

Er hat mir nämlich auch nachdem er es getan hat die ganze Zeit gesagt sowas könnte er nie machen, er würde wahrscheinlich nicht mal erregt werden…

Ehm ja. Dass das Blödsinn ist, hätte ich dir auch so sagen können. Erregung ist ne körperliche Reaktion, das klappt in aller Regel hervorragend.

Ich habe nicht alles gelesen - ist einfach zu viel.

Wichtig ist, dass eine gute Liebesbeziehung keine Pause braucht. Da solltet Ihr schon ansetzen: Ihr habt beide diese Pause gewollt. Überlegt mal, ob Eure Beziehung eine gute ist.

Schwierig.

Auf der einen Seite würde ich unterstellen, dass er mit einer anderen schalfen wollte und daher die Pause kam, auf der anderen Seite hat er es Dir gebeichtet, was auf ein schlechtes Gewissen zurückzuführen ist, was wiederum entsprechende Gefühl vermuten lässt.

Ich persönlich hätte es Dir nicht erzählt. Wenn ich ein schlechtes Gewissen wegen eines Fehltritt hätte, dann habe ich damit zu leben und nicht die Frau die ich liebe für ein besseres Gefühl zu verletzen.

Hier werden Antworten kommen "Verlass ihn! Fremdgehen geht gar nicht."

Aber Menschen machen Fehler. Menschen geben Versuchungen nach.

Du musst selbst entscheiden, OB Du ihn verzeihen möchtest, weil die Beziehung es wert ist, und ob die Zeit die Wunde heilt und ob er dafür sorgen kann die Vertrauensprobleme wieder zu beseitigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstreflektion und Kommunikation

geminileo
Fragesteller

Genauso sehe ich es auch. Aber irgendwie bin ich in einer Lage die scheinbar nicht lösbar scheint. Ich will bei ihm bleiben und ihm verzeihen da ich ebenfalls denke Fehltritte können passieren wenn es bei einem Mal bleibt aber anderenfalls denke ich er konnte mich solang belügen und hat es ja auch absichtlich gemacht und ich bin so unglaublich verletzt. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll

yippijaja  19.10.2022, 02:58
@geminileo

Da wirst Du nur mit der Zeit und vor allem durch seine Unterstützung drüber hinwegkommen. Er sollte sich jetzt den Arsch aufreißen, dir 24/7 das Gefühl zu geben, dass Du die einzige für ihn bist und das Du ihm vertrauen kannst und er Dich nicht belügt.

Ich bin auch der Meinung, dass wenn man jetzt Schluss macht, man das nicht verarbeitet. Du nimmst dieses Misstrauen wahrscheinlich mit in die nächste Beziehung.

Und hier kannst nur Du abschätzen, ob es die Beziehung wert ist. Das kann hier keiner sonst.

lkjafdaslfdkj  19.10.2022, 03:03
@geminileo

Ich will dir nichts unterstellen, aber deine Aussage (Fehltritte können passieren) klingt für mich wie eine Billige ausrede mit Ihm zusammen zu bleiben. Steh einfach dazu das du nicht Schluss machen willst.

geminileo
Fragesteller
@yippijaja

Ja aber für ihn ist das ja schon 1,5 Jahre her für mich fühlt es sich an als hätte er das gerad erst getan.

Er sieht es ja nicht mal als wirklichen Betrug das macht es noch schlimmer. Aber ich warte wohl jetzt erstmal ab vielleicht geht es mir in 1-2 Wochen ja schon besser

ZoeyPauk  19.10.2022, 03:09
@geminileo

Wenn nach 1,5 Jahren dein Gefühl wegen der Sache nicht nachgelassen hat und er dir auch nicht mal annähernd in diesen 1,5 Jahren das Gefühl gegeben hat das es so eine Art Betrug für dich war, dann macht das Ganze ja keinen Sinn mehr finde ich. Aber musst du wissen! Ich muss mich nicht weiterhin in eine Beziehung quälen. Du eigentlich auch nicht. Aber ist ja deine Sache!

yippijaja  19.10.2022, 03:09
@geminileo

Du darfst sauer sein. Sag ihm das auch. Du darfst ihm misstrauen. Er hat dein Vertrauen missbraucht. Und hinterfrage, warum er es Dir gesagt hat. Wenn dann kommt "Weil ich ein schlechtes Gewissen hatte", dann solltest Du Dich noch Mal hinsetzen und die Beziehung reflektieren. Weil dann ist sein Handeln sehr egoistisch und das ist kein gutes Zeichen.

ZoeyPauk  19.10.2022, 03:11
@yippijaja

In der Frage steht das es 1,5 Jahre her ist und sie schreibt doch auch hier in den Kommentaren das es 1,5 Jahre her ist. Richtig lesen bitte 🤦‍♀️

yippijaja  19.10.2022, 03:16
@ZoeyPauk

Ich hab alles aufmerksam gelesen. Sie hat dich erst vor kurzem von dem Betrug erfahren.

geminileo
Fragesteller
@ZoeyPauk

Es ist 1,5 Jahre her aber er hat es mir erst gestern gestanden steht denke ich so auch in der Frage

geminileo
Fragesteller
@yippijaja

Ja ich werde versuchen nochmal ein Gespräch zu suchen aber ich denke er möchte nicht mehr darüber reden

ZoeyPauk  19.10.2022, 03:20
@yippijaja

Dann bist du aber eine schlechte Leserin:

Vor 1,5 Jahren gab es irgendwie ein kleines Down in unserer Beziehung das heißt: Er hat mich nicht mehr wertgeschätzt und wir wollten uns 2 Wochen in eine Pause begeben um herauszufinden wie viel wir dem anderen bedeuten.
Ja aber für ihn ist das ja schon 1,5 Jahre her für mich fühlt es sich an als hätte er das gerad erst getan.
ZoeyPauk  19.10.2022, 03:21
@geminileo

Ah ok. Wow. Erst nach 1,5 Jahren gesteht er es dir. Dann erst recht würde ich es beenden.

yippijaja  19.10.2022, 03:22
@ZoeyPauk

Entschuldigung angenommen 💛 bin übrigens ein Mann und über 30 👍

ZoeyPauk  19.10.2022, 03:24
@yippijaja

Was für eine Entschuldigung? Das es 1,5 Jahre her ist, hat ja trotzdem gestimmt ;).

yippijaja  19.10.2022, 03:24
@geminileo

Das ist nicht seine Entscheidung, wenn er die Beziehung erhalten möchte. Du würdest verletzt durch sein Handeln, also muss er sich auch darum kümmern, das es dir besser geht und dich so gut es geht unterstützen. Wenn er das nicht will, dann hast du leider deine Antwort / Deine Entscheidung.

yippijaja  19.10.2022, 03:26
@ZoeyPauk

Ich sei ein schlechter Leser und ich möge bitte ordentlich lesen ☝️

ZoeyPauk  19.10.2022, 03:28
@yippijaja

Dann warte bis eine Entschuldigung von mir kommt und presche nicht schon vor ;)

Wenn er es dir erst nach 1,5 Jahre nach dem das passiert ist, gesteht und er dir auch nicht das Gefühl gibt, als müsste er sich dein Vertrauen wieder zurückgewinnen, dann kann es ihm gar nicht so ernst mit dir sein! Denn jemand, dem ernsthaft etwas an dir liegt, der würde versuchen dein Vertrauen wieder zurückzuerlangen wie nur möglich.

Du kannst höchstens nochmal mit ihm versuchen darüber zu reden und ihm sagen das dich die Sache nicht so loslässt. Aber ich glaube der wird es als so eine Sache abstempeln, die eben schon 1,5 Jahre her ist und etwas herunterspielen.

Musst du dann wissen ob du dir das noch länger antust und die richtige Frage die du dir stellen solltest, ist, "wieso vor allem du dich nicht von ihm trennen kannst?!" Ist es emotionale Abhängigkeit? Oder kannst du nicht Single sein? Wieso kannst du nicht so konsequent sein und kannst deine Worte nicht in die Tat umsetzen?

Dann stehe zu deinem Wort und beende die Beziehung.

Habe ich das richtig verstnaden, dass ihr seit drei Jahren eine Fernbeziehung führt? Ich persönlich finde Beziehungspausen immer komisch. Entweder spricht man sich aus und schaut, ob man noch gemeinsame Ziele hat, oder beendet die ganze Sache. Dieses "Wir meiden uns zwei Wochen und dann ist alles wie früher", funktioniert doch nicht. Damit legt man die aktuellen Probleme nur auf Eis.

Wenn du dich in der Beziehung nicht mehr wohl fühlst, und du nicht das Gefühl hast, dass sich etwas daran ändern wird, zieh einen Schlussstrich.