Sich mit Lügen verstricken?

4 Antworten

Lügen ist anstrengend, auf Dauer kommt man mit der Wahrheit viel besser aus. Sollte es zum Beispiel um private Angelegenheiten gehen, die du nicht gern preis gibst, kannst du darauf hinweisen, dass du darüber nicht reden möchtest. Auch kannst du dich weigern, etwas zu tun, wozu du dich nicht gewachsen fühlst. Einfach sagen, und es wird sich bestimmt eine andere Lösung finden lassen. Jedesmal dass du dich unter Druck fühlst, sprich das offen aus und bitte die Leute sich Rücksicht darauf zu nehmen.

Wer sich durchs leben lügt, hat keine eigene Meinung, den nimmt man irgendwann nicht mehr Ernst, der Mensch ist feige (unmutig) und vor allem infantil (unerwachsen).

Angst vor Konsequenzen??? Was wäre denn die schlimmste Konsequenz?

Es sind sicher keine Schmerzen, weil du dafür verhauen wirst, sondern eher die Konsequenz ist, dass du dich blossgestellt fühlst, dich blamiert hast.

Anarohos88
Fragesteller

Psychologische "Hilfe" die ich nicht will.

Zwar sagt man Autisten Lügen nicht

Autisten können genauso lügen, stehlen, manipulieren, aggressiv sein wie manche nicht-Autisten auch. Mit Autismus hat keiner den Heiligenschein für sich gepachtet.

Doch was macht man wenn man sich rigendwann durch die ständige Lügerei verstrickt?

...auf die Wahrheit ausweichen oder die Konsequenzen aushalten oder besser lügen. Mehr Alternativen stehen nicht zur Verfügung.

Mehr Luegen oder die Wahrheit :/ endet meist leider nicht gut. Ich kenn das, wenn man luegt um Kontrolle der Situation zu behalten.