Mein Freund fragt mich, warum ich nicht zu seiner Party komme?

4 Antworten

"Ich möchte nicht".

Wenn du nen konkreten Grund dafür hast, nenne den doch.

Er muss es nicht verstehen. Aber von einem Freund kann man erwarten, dass er es respektiert.

Dafür gibt es keine Entschuldigung. Sag ihm: "Die Freundschaft ist mir nicht so wichtig. Ich will lieber mal wieder für mich sein."

Shivadasa  21.04.2024, 11:26
Sag ihm: "Die Freundschaft ist mir nicht so wichtig."

Und so jemand gilt hier als Community-Experte. Wow.

diderot2019  21.04.2024, 11:33
@kaorichan

Ich bin auch gerade erstaunt, dass ich Experte für's Festen sein soll. Aber wenn ein Freund mich zu einem Fest einlädt, gehe ich hin. Oder ich habe eine Begründung, die ich ihm auch sagen kann. Das ist ja mein Freund. Also muss ich ihm doch da nichts vorspielen. Für diese Antwort muss man kein Experte sein. Nur einfach ein anständiger Mensch.

Shivadasa  21.04.2024, 11:36
@diderot2019

Das Problem an dem Satz "Die Freundschaft ist mir nicht so wichtig" ist, dass er die Freundschaft an sich in Frage stellt. So eine Aussage kann eine Freundschaft dauerhaft belasten oder kaputt machen.

Ist was völlig anderes, wenn man sagt "Ich habe heute kein Bock auf die Party".

diderot2019  21.04.2024, 11:55
@Shivadasa

Wenn man ohne triftigen Grund nicht zu einer Party eines Freundes geht, sagt das doch schon, dass einem die Freundschaft nicht so wichtig ist. Dazu musst du das gar nicht extra sagen. Ich habe nur in Worte übersetzt, was Guest 2636172 sowieso sagt.

RedPanther  21.04.2024, 11:37

Was hat die Wichtigkeit der Freundschaft damit zu tun, ob man Lust auf die Party hat?

diderot2019  21.04.2024, 11:57
@RedPanther

Es gibt Gründe, keine Lust auf eine Party zu haben. Die kann man einem Freund aber auch sagen. Da müsste man nicht wildfremde Leute fragen, ob sie eine Ausrede kennen.

RedPanther  21.04.2024, 11:59
@diderot2019

Richtig.

Aber warum sollte einer dieser Gründe sein, die Freundschaft nicht so wichtig zu nehmen?

Du könntest ihm beispielsweise den Grund nennen, weswegen du tatsächlich nicht kommen möchtest.

Alternativ könntest du auch sagen dass du keinen Bock auf ihn und/ oder seine Gäste hast.

Lügen sind natürlich für fast alle Menschen das einfachste. Ich finde Menschen, welche Lügen einfach abschaum. Sag ihm die Wahrheit, du erwartest das selbe.