Mein Freund bei der Bundeswehr- wie geht ihr damit um?

4 Antworten

An eine Wochenend Beziehung kann man sich gewöhnen.

Allerdings gehen die meisten "Pre-Bundeswehr" Beziehungen raltiv schnell bei Eintritt in die Streitkräfte kaputt, weil der Partner mit diesem Umfeld und der Veränderung des dienenden Partners nicht klar kommt.

Solange ihr euch gegenüber treu und ehrlich bleibt wird eire liebe stark bleiben und ihr immer zusammen bleiben. Lasst zwischen euch beiden keinen anderen rein. Betrügt euch gegenseitig nie. Sagt euch stets die Wahrheit und bleibt stark und geduldig. Gründet eine Familie mit Kindern dann bist du auch nicht mehr so alleine und hast Ablenkung bist er wieder kommt.

Ich denke kein Außenstehender kann euch da wirklich Tipps geben, da ihr selbst mit der Situation klar kommen müsst. Nur soviel, ihr müsst euch vertrauen und im klaren sein, was es für euch beide bedeutet.

Du musst auch wissen, dass es für ihn abgesehen von der Beziehung gerade Anfangs eine schwere Zeit ist... ein komplett neues Umfeld, neue Leute, ungewohnte Situationen, Stress etc. Du solltest dafür Verständnis zeigen und keine Vorwürfe machen, wenn er mal was anderes im Kopf hat.

Letztlich muss man gucken, wie er mit den Eindrücken umgeht und wie ihr das meistert. Was macht er denn bei der Bundeswehr bzw. Wie lange ist er dort?

Wichtig ist, dass du hinter dem steht, was er tut. Aber eins möchte ich dir mitgeben. Es ist das, was der Inspektionschef meiner Tochter vor einem Jahr am Tag ihrer Vereidigung sagte: Versuche nicht die Gedankengänge eines Soldaten zu verstehen. Du wirst es nicht schaffen. Wichtig ist, dass du nachfragst, wenn du seine neue Terminologie nicht verstehst. Soldaten sprechen in Abkürzungen. Dein Freund wird sich in der Grundausbildung verändern. Das ist normal. Aber du musst versuchen diese Entwicklung mitzugehen. Informiere dich über seine Verwendungsreihe. Melde dich im Bundeswehrforum an. Such den Austausch mit anderen Soldatenfrauen. Und frag, wenn du Fragen hast. Aber eins ist ganz wichtig: 600 km heißen wahrscheinlich dass er nicht jedes Wochenende zu Hause sein wird. Verplane nicht jedes Wochenende. Denn ihr braucht auch Zeit für euch.