eickhorn km2000 bw oder eickhorn km 3000?

4 Antworten

ich bin pfadfinder und brauche ein neues messer.

Dann würde ich dir in Anbetracht des § 42a Waffengesetz raten. bei eher klassischen Pfadfindermessern zu bleiben.

es wird ja auch seinen grund haben warum die bw das 2000er einsetzt.

Der Grund wird sein, dass man Soldaten nicht ganz zu Unrecht für Grobmotoriker hält - ein Messer mit Tantospitze ist stabiler.

Um ehrlich zu sein hat die Bw das KM 2000 zwar in einigen Bereichen aber viele der Soldaten nehmen das auch nie mit. Das Taschenmesser von Victorinox wird dagegen von den meisten schon mitgenommen wenn sie sich nicht privat ein anderes Messer geholt haben. Das Problem vom KM 2000 ist. Es ist zu schwer, zu groß und weißt keinerlei Qualifikationen vor die einen Soldaten davon überzeugen könnten es mit in den Wald zu nehmen. Wenn dann im Urbanen Umfeld wo die Kampfentfernungen teilweise auf wenige Meter beschränkt ist aber selbst da habe ich es nie dabei. Als Pfadfinder wirst du es also tatsächlich nicht brauchen.

FragBly12014  04.01.2023, 22:23

Bezüglich niemand nimmt es mit mein Onkel hat’s. Immer bei (rang General)

Besprich das mit deinem Gruppenführer. Oft sind militärische Messer nicht gern gesehen. Das Tanto ist eine Waffe i.S.d. WaffG, (das andere evtl auch) das darfst du unter 18 nicht besitzen.

Nun, Beide Messer sind Militärischen Ursprungs, was bedeutet das sie auch für den urbanen Bereich tauglich sein Müssen (Scheiben einschlagen, Sachen aufhebelen, etc.) Wenn es unbedingt eines Der beiden Messer sein muss, dann das Km 3000. Aufgrund seiner Droppointklinge ist es einfach besser für den Wald geeignet.

Noch besser finde ich aber dieses hier, und das ist mindestens genauso geil wie die Km Kampfmesser

Das Condor Untertaker Bowie :

 https://www.amazon.de/dp/B075DTQG2H/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_otuJCbR8SMTQW