mein fernseher macht sich selbstständig

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du neue Geräte in der Nähe (Funkkopfhörer, Energiesparlampen)? Wohnst Du eventuell an einer Straße, auf der der sich z.B. Busse eine Grünphase anfordern können? Dieses Problem haben nämlich Freunde von uns, dort spielt der Fernseher immer dann verrückt, wenn ein Bus sich grün anfordert.

Vielleicht ist die Sache auch ganz einfach und der Fernseher ist einfach kaputt. Kannst Du die o.g. Faktoren sicher ausschließen (sonst wird es beim Kundendienst peinlich - weiß ich aus eigener Erfahrung), dann ruf Dir einen Techniker zur Hilfe.

gollnir
Fragesteller

wäre das auch durch ein schnurloses telefon möglich?

niemandus  10.09.2010, 15:08
@gollnir

Wenn es neu ist und das Problem vorher nicht bestand, warum nicht. Klemm es einfach mal ab und probier.

Zunächst ist es am besten den Fernseher in einen anderen Raum zu bringen, am besten in einer anderen Etage. Zumindeste möglichst weit von der Gegenwärtigen Position entfernen.

Ist das Problem dadurch weg, so könnten EMV oder Infrarotsignale die Ursache sein. Bleibt das Problem bestehen ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Gerät selber.

Sind es EMV-Störungen, so sind zunächst mal alle Geräte die vor 1987 gebaut wurden zu überprüfen. Bis dahin gab es praktisch keine Regelungen über Funkstörungen - sozusagen sollange das Licht nicht flackerte.

Jemand in der Nachbarschaft hat seine Multifunktionsfernbedienung auf dein Fernsehermodell eingestellt und steuert ihn durchs Fenster fern, um dich zu ärgern? ;-)

Manche Leuchtstoffröhren bzw. Energiesparlampen sollen in einem zeitlichen Muster flackern, das einige infrarotgesteuerte Geräte als Kommandos interpretieren. Probiere mal die Leuchtkörper eines anderen Herstellers aus.

KABEL ALLE RICHTIG DRINN,Receiver zwischen,tv-automatik einstellung ändern,wenn vorhanden,rgb,hdmi eingänge per fernbedienung überprüfen.

gollnir
Fragesteller

kabel sind richtig drin, sind ja nur zwei:-)

Der Fernseher reagiert nur auf Infrarotsignale und nicht auf Funksignale!!! Es ist aber möglich das Spiegelungen der Sonnenstrahlen das Gerät schaltet... Sonst die Tasten am TV mal öfter drücken - evtl. Übergangswiderstände... Bleibt dann nur noch ein Fehler im Prozzesor. mfg

Commodore64  11.09.2010, 16:59

EMV-Störungen sind real. Früher sagte man dazu "Funkstörungen". Moderne Elektronik ist halt sehr empfingdlich auf EMV und können bei gewissen Defekten sehr extrem empfindlich werden und auch auch normale Haushaltselektronik reagieren.