Mein Fernseher flimmert wenn ich etwas in eine andere Steckdose stecke

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

entweder hast Du strommässig einen Wackelkontakt oder sehe mal die Antennenanscklüsse nach

Blackouts19
Fragesteller

okay mache ich danke

Guten Abend,

lerne derzeit Elektroniker und kann dir mit schlechtem Gewissen, dass es an unserer Netzqualität liegt.
Wir bekommen ja Wechselstrom über unsere Steckdosen, diese werden (zum Beispiel durch Ladegeräte) durch elektronische Trafos gestört. Diese Trafos verdrecken quasi die Frequenz der Wechselspannung und diese ist nicht mehr wirklich Sinusförmig. Daher kommt auch dieses Flimmern zustande, dass du wahrnimmst.
Wenn dein Fernseher jetzt Mittig ist und die Steckdose die du für deine Ladekabel benutzt rechts davon ist und das flimmern kommt zustande, heißt es, dass deine spannung von rechts nach links fließt. In diesem Fall würde ich dann eine Steckdose nehmen, die links vom Fernseher ist, sprich die nächste Steckdose die den Strom des Fernsehers bekommt.

Kannst es ja mal experimenteller Weise herausfinden.

Hoffe dass es daran liegt und du dein Problem lösen kannst

Mit freundlichen Grüßen

GesperrterUser

das ganze kllingt so als ob du eine lose klemmstelle irgendwo hast. das kann böse werden. im günstigsten fall schießt du dir auf diese weise irgendwann den fernseher.

lass mal jemanden nach den abzweigdosen suchen und überprüfen, ob die klemmen noch fest sind. sind sie es nicht, wäre es ratsam sie gegen wagoklemmen zu tauschen...

lg, Anna