Mein farbgel hält nicht?

2 Antworten

Hilfreich wäre es wenn Du mal all Deine Produkte auflistet und mal Schritt für Schritt beschreibst, wie du vorgestellt u welches Produkt du benutzt.

Falls Du Fotos hast wären auch die ggf. nützlich.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Edina007
Fragesteller

Hallo.

also ich benutze die Produkte von Jolifin.

Als erstes feile ich das alte ab und buffer die nägel anschließend. Danach benutze ich den primer von Jolifin. ich habe das 3-phasen Gel und das benutze ich. Anschließend feile ich meine Nägel in Form und danach buffer ich meine Nägel an und trage die Farbe auf. Und lasse es immer 60s in die LED Lampe aushärten.( hab es auch schon 120s probiert) Zum schluss benutze ich den Top coat und das wars. Mach ich irgendwas falsch? Ich hab auch einen Top sealing pro clear den hab ich auch probiert aber das gleiche spiel.. Vielen Dank!

Trinity72  18.01.2021, 22:02
@Edina007

Also 3 Phasengel gibt es so nicht, ich denke Du meinst ein 1 Phasengel. Und wenn es z.B. das 1 Phasengel aus der Studioline ist von Jolifin dann ist dieses ein reines UV Gel und nicht für LED Lampen geeignet. Somit stellt sich mir zunächst mal die Frage, ob Dein Gel für den Aufbau überhaupt richtig aushärtet?

Nach dem Befeilen des Aufbaus kann ein Buffer die Oberfläche ggf. auch zu sehr glätten. Dies begünstigt ggf. ein Abplatzen. Ebenso kann es sein, das die Farbschicht zu dick aufgetragen ist. Was benutzt Du da, Farbgele oder UV-Lacke (Shellac) aus Pinselflaschen?

Der Top Sealing braucht generell 120 Sek zum Aushärten und ist meiner Erinnerung nach ein eher harter Top Coat. Ggf. könnte ein flexibler Top Coat eine bessere Haltbarkeit erzielen wie z.B. der Shellac Top Coat insbesondere wenn Du UV-Lacke (Shellac) benutzt.

Eine letzte mögliche Ursache wäre noch Deine Lampe. Wenn das nur so ne Minilampe mit Klappfüßchen ist mit 6 Dioden drin das ist so eine für richtige Modellagen einfach nicht ausreichend.

Edina007
Fragesteller
@Trinity72

Das komische ist, das ich das als Set bestellt habe, und davon ausgegangen bin das diese Produkte für diese Lampe geeignet ist. Hab auch erlich gesagt nicht gerade das billigste gekauft.. ich benutze die normalen Gele wo man mit dem Pinsel auftragen muss und davon dünne schichten 1 oder 2. Das härtet schon aus also sie halten sonst sehr gut abgesehen davon..

ne toll danke! Ich schau mir das alles an. Vielen Dank für die Mühe!! :-)

sunnymarie32  19.01.2021, 11:45
@Edina007

wenn du das Komplettset bei Jolifin bestellt hast, dann taugt die Lampe schonmal was, die verkaufen keinen soo billign Krims :-)

Für den Aufbau reichen übrigens 1 - 2 dünne Schichten nicht aus... der muss schon richtig modelliert sein. Wenn der zu dünn ist und vielelicht dein Gel elastischer als das Farbgel, kann das auch ne Ursache sein - die Modellage "arbeitet" bei Belastung noch, die Farbe aber nicht oder weniger und schon platzt die ab...

guck mal hier: https://www.youtube.com/c/silviaannem%C3%BCller/videos - da gibts echt super gute Videos dazu, wie ne Modellage erstellt werden muss :-)

Basecoat??? Neee... sowas hat bei Gel absolut NICHTS zu suchen, denn Basecoat ist LACK.

Du kannst auf den gefeiltenAufbau nochmals ein Haftgel auftragen und härten, bevor du das Farbgel aufträgst - ich hab da auch ein paar wenige, die ohne Haftgel drunter schnell abblättern - und oft ist es besser 2 oder sogar 3 dünne Schichten Farbgel zu arbeiten statt einer dickeren... enthält das Farbgel viele Pigmente, dann hat das UVLicht Schwierigkeiten, bis auf den Grund zu kommen und die unterste Schicht des Farbgels ist nicht ausreichend gehärtet und geht daher auch keine soo gute Anbindung an den Aufbau ein.

Edina007
Fragesteller

Hej! Danke für die hilfe. Ich trage beim Farbgel 2 dünne schichten auf aber in diesem Fall fehlt mir das Haftgel🤔

sunnymarie32  19.01.2021, 00:15
@Edina007

och neee..... lass den Sch..ß mal weg, Primer ist NICHTS für normale Nägel, den nimmt man grundsätzlich NUR bei Haftungsproblemen, wenn man alle Ursachen ausgeschlossen hat, die an der eigenen Arbeit liegen...

Guck mal das hier - das ist LED geeignet und nicht sooo teuer - davon als erstes eine ganz dünne Schicht unter das Aufbaugel und vorm Farbgel dann auch ne gaaanz dünne Schicht auf den Aufbau... Jolifin hat auch Haftgele und Fiberglasgele und da sich da die bei dem preis nichts nehmen, würde ich das Fiberglasgel kaufen... das hat die besseren Eigenschaften :-)

Wie Trinity auch geschrieben hat - auch ein zu harter Versiegler kann Probleme machen... und vor allem: ne gescheite Lampe ist das A&O :-)