Mein Fahrrad wurde Plattgemacht, Ist die Fahrradmitnahme im Bus dann Kostenlos?

Gewinde vom Schlauch abgebrochen und Ventil fehlt. - (Fahrrad, Reifen, platten)

3 Antworten

Ob die Mitnahme grundsätzlich erlaubt ist musst du bei deinem Busunternehmen nachfragen. Auch ob du extra zahlen musst oder das bei deinem Ticket dabei ist hängt vom Unternehmen und vom Ticket ab (steht evtl. hinten auf dem Ticket drauf oder im Internet).

Allerdings wird der Zustand des Fahrrads kaum etwas am Preis ändern. Dem Busfahrer wird es egal sein ob es fährt oder nicht, du wirst vermutlich trotzdem zahlen müssen wenn es nicht bereits im Ticket enthalten ist. Denn es nimmt ja genau so Platz weg wie ein funktionierendes Fahrrad, d.h. es verbraucht theoretisch den Platz, den sonst ein anderer zahlender Fahrgast nutzen könnte.

Nur das Hinterrad gut verpackt mitnehmen wird kein Problem sein. Am nächsten Tag kannst dann das reparierte Hinterrad wieder einbauen.

fahrradmitnahme ist nur in ubahnen und schnellbahnen gestattet.

Darkstyler01
Fragesteller

Ich sah aber schon andere Leute die ein Fahrrad mitnahmen ... hier bei uns fahren DB Linienbusse. In NRW sind evtl. andere Regeln als zb. in Wien

Darkstyler01
Fragesteller
@WienMeidling

Denke ich aber mal auch, schließlich gibt es da auch nette Kollegen wenn ich schon jeden Tag fahre

WienMeidling  15.02.2017, 22:49
@Darkstyler01

ich weiß leider nicht wie das bei euch in germany ist,bei uns in wien ist die fahrradmitnahme nur in ubahnen und schnellbahnen erlaubt,dafür gratis :)

Darkstyler01
Fragesteller
@WienMeidling

Ja bei uns Darf man auch im Nahverkehr Fahrrad mitnehmen, allerdings nur wenn kein Kinderwagen im Bus ist und man das Fahrrad festhält...aber das kostet ja normalerweise ein wenig, hab aber in moment kein Geld, bin auch ''erst'' 15 und  hoffe der Fahrer hat ein wenig Verständnis das es ein Notfall ist

xyz911  13.04.2020, 14:49

Das ist falsch