Mein ex macht mich traurig?

5 Antworten

Jeder Verlust- ob durch einen Todesfall oder durch eine Trennung- erfordert Trauerarbeit, und Du bist momentan mittendrin. Es ist völlig normal und gehört zum Prozess, dass es Dich schmerzt, dass er jetzt vermutlich eine neue Freundin hat. In Deinem Text schwingt auch eine Portion Wut mit, die Du sowohl auf die neue Freundin als auch auf den Ex- Freund projizierst. Das ist alles völlig normal und gehört zum Ablösungsprozess, den Du zwar noch lange nicht abgeschlossen hast, aber immerhin teilweise bewältigt hast.

Es ist bemerkenswert, dass Dein Text keine eigentliche Frage enthält sondern nur Deine Gefühlslage beschreibt. Das zeigt, dass Du über durchaus taugliche Strategien verfügst, um Deine Trauer zu bewältigen, denn oft ist es hilfreich, wenn man seinem Leid, seiner Wut und seinem Frust Ausdruck verleiht. Vielen Menschen hilft es in solchen Situationen, wenn sie alles aufschreiben, was in diesem Moment mit ihnen geschieht. Man kann sich den Kummer nämlich tatsächlich ein Stück weit von der Seele schreiben.

Ich habe keinerlei Zweifel, dass Du über die Trennung hinwegkommen wirst. Vielleicht wirst Du beim Gedanken an das Ende dieser ersten Liebe ein Leben lang etwas Wehmut verspüren, aber viel wahrscheinlicher ist es, dass Du im Erwachsenenalter das Ganze belächelst. Verliebtheit und Liebe macht eben auch blind, und wenn diese Liebe erlischt stellt man oft fest, dass das Ganze sowieso nicht gepasst hätte.

Es ist mir klar, dass Dir das alles nicht viel weiterhilft und dass Du vielleicht denkst, dass ich Unrecht habe und typisches Erwachsenengeschwätz von mir gebe, und dass Du den Verlust nie überwinden wirst. Nur musst Du wissen, dass genau das, was Dir passiert ist, vermutlich jeder Erwachsene einmal oder mehrere Male durchgemacht hat.

Bei mir geschah das mindestens dreimal, und jedesmal war ich überzeugt, dass ich den Verlust nie überwinden würde. Heute habe ich für mein damaliges Verhalten eher ein mitleidiges Lächeln übrig weil mir irgendwann klar wurde, dass die von mir Angebetete recht viele Eigenschaften hatte, mit denen ich so gar nichts anfangen kann. In der Phase der Verliebtheit- und die dauerte auch bei mir weit länger als die Freundschaft- sah ich grosszügig darüber weg. Selbst bei jenem Mädchen, das für mich damals die absolute Traumfrau war, und bei dem ich, wenn ich an sie denke (was allerdings äusserst selten vorkommt) auch heute noch, 43 Jahre später, diesen Hauch von Wehmut verspüre.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir einen Zeitrahmen setzest. Du kannst Dir selber sagen, dass jede Krise vorübergeht und dass jeder Trennungsschmerz eine begrenzte Zeit dauert. Gestehe Dir diese Zeit ruhig zu, aber nimm Dir vor, zum Beispiel in einem halben Jahr wieder vorwärts zu blicken. Mit neuen Perspektiven kommen neue Erfahrungen und hoffentlich Freuden dazu und der Schmerz der Trennung wird nach und nach verblassen. Ich wünsche Dir, dass dies bei Dir bald der Fall ist.

ZitronenGirl1
Fragesteller

Danke für die lieben Worte. Ja, leider verspüre ich Trauer und Wut zur gleichen Zeit. Mein Ziel ist es, gar nichts zu spüren, weder Trauer, liebe noch Wut. Er soll mir langsam egal werden. Ich hoffe, dass es bei mir auch klappen wird, dass ich bald aus dieser Situation herauskommen werde. Es fühlt sich so an, als wäre mein ganzes Leben zerstört; nur wegen ihm. Aber das ist es nicht, wie man sieht kann ich auch ohne ihn lachen, Spaß haben..

mich macht es nur wütend, dass er sie für was besseres hält, obwohl ich diejenige bin, die ihn über alles geliebt hat und immer treu war. Sie ist es ja nicht gewesen.
Deshalb verstehe ich ihn nicht so ganz, was an ihr toll oder süß sein soll. Für sie tut er alles. Da bin ich mir sicher, da ich vor 2 Monaten noch Kontakt zu ihm hatte und er mir einiges geschrieben hatte, über ihre Verbindung. Aber zu der Zeit war sie vergeben, jetzt eben nicht mehr, deswegen sind die bestimmt zusammen; vor allem wenn dieses Mädel Trost braucht.
ich danke dir 🙏

Singelmalt  08.12.2022, 15:27
@ZitronenGirl1

Das ist gerne geschehen.😀

Vielleicht noch dies: Du wirfst Deinem Ex vor- aus Deiner Sicht vermutlich zu Recht- dass er „die Neue“ Dir vorzieht, sie hofiert, und Dich links liegen lässt, obwohl Du ihm so viel gegeben hast.

Ja, das tut weh und macht wütend. Du solltest aber nicht vergessen, dass Dein Ex offenbar verliebt ist, und Verliebte- zumindest Männer- verlieren im Zustand der Verliebtheit oft jegliche Kontrolle über ihr Liebesleben, und tun Dinge, die ihre Umgebung nicht verstehen kann. Zu diesem Thema gibt es übrigens einen wunderschönen Song der Gruppe 10cc mit dem Titel „People in love“.

Und natürlich wirst Du nach der Trauer- und Wutphase darüber hinwegkommen, dass er Deine Liebe nicht mehr erwidert. Du schreibst, dass Du auch ohne ihn lachen und Spass haben kannst. Das sind die besten Voraussetzungen um ein Trauma zu überwinden. Und eine Trennung ist eben eine Art Trauma. Gönne Dir Deine Spassmomente und versuche Dein Leben zu geniessen so gut es eben geht. Und nur so nebenbei: Der Text des Liedes, das ich Dir empfohlen habe, ist durchaus auch zum Schmunzeln wie so viele der Texte dieser Band.

Alles Gute und halt die Ohren steif.

Bin in einer ähnlichen Situation.

Aber machen kann man da nichts.

Weiter atmen, und an dir selber arbeiten und gucken, dass du auch alleine glücklich bist. Dann bist du auf niemanden mehr angewiesen.

ZitronenGirl1
Fragesteller

Das stimmt aber leider tut es so weh :(

Rassler38  08.12.2022, 08:00
@ZitronenGirl1

Jup, gibt nichts schlimmeres als wie ein Gegenstand ersetzt zu werden. Aber der Schmerzt vergeht mit der Zeit… hoffentlich.

ZitronenGirl1
Fragesteller
@Rassler38

Ich wünsche denen einfach nur das zurück, was sie uns angetan haben :)

Rassler38  08.12.2022, 08:48
@ZitronenGirl1

Ja. Das Ding ist, dass ich die, die ich geliebt habe alles gute Wünsche, aber die die mich verlassen hat, eine schöne Lektion fürs Leben wünsche. Die Person, die man liebt gibt es nicht mehr, die existiert nur noch im Kopf. Die echte Person ist wohl in unseren beiden Fällen ein A*sch :)

ZitronenGirl1
Fragesteller
@Rassler38

Ja diese Personen gibt es halt wirklich nicht mehr. Hoffentlich schließen wir bald ab. Wie lang ist das bei dir schon her?

Das ist ganz natürlich: Du fühlst dich verletzt - und zwar nicht wegen dieser Frau (die ja auch nichts kann für ihre neue "Rolle"), sondern weil dein Ex scheinbar so rasch über dich hinweg gekommen ist, während du immer noch an den Nachwirkungen kaust.

Es ist ein schwacher Trost, aber sich gleich wieder eine Neue zu suchen, ist kein Zeichen dafür, dass dein Ex dich leicht abgehakt hat. Im Gegenteil ist das oft eine sehr untaugliche Methode, den Verlustschmerz zu betäuben.

Versuche, dich auf andere Leute zu konzentrieren und nicht über deinen Ex und seine Flamme zu grübeln - das ist nur, Energie an der falschen Stelle zu verbrennen.

ZitronenGirl1
Fragesteller

Wie lieb, danke dir 🥺🫶

Du haftest also noch immer an ihm (mit welchem Gewinn für dich?) us stalkst ihn emotional? Das ist eine innere Wahl, die ma mit etwas Entschlossenheit auch anders treffen kann.

ZitronenGirl1
Fragesteller

Wir hatten halt viel on off und jedesmal denke ich, dass wir zurück zu einander finden. Dieser Gedanke macht mich so kaputt, mein Gehirn weiß schon längst, dass es endgültig Schluss ist, aber mein Herz hält mich auf

Traconias  08.12.2022, 09:58
@ZitronenGirl1

On/Off-Beziehungen sind zwar zur Zeit "in", aber keineswegs eine gute Sache. Wenn du dich (neu) verliebst, verliebst du dich - meistens - nicht in einen echten Menschen, sondern in ein Idealbild. On/Off-Beziehungen sind eine neue Methode, mit dem Abbröckeln dieses Ideals umzugehen - als Ersatz für echte Beziehungsarbeit.

Mach dir also klar: Der Typ, der jetzt eine Neue hat, ist viel eher der tatsächliche Mensch als das, was du dir unter deinem Ex-Freund vorgestellt hast. Er hat sozusagen den Realitätstest nicht bestanden.

Warum ist sie eine Fremdgeherin in deinen Augen? Sie hat sich doch von ihrem damaligen Partner getrennt?

ZitronenGirl1
Fragesteller

Weil sie mit meinem ex zusammen im Bett gepennt hat..

Rassler38  08.12.2022, 07:57

Schließt ja kein Fremdgehen aus?