Mein exfreund ist heute in meinem Traum aufgetaucht, was heißt das? Denkt der vielleicht an mich?

!ich hab nicht an ihm gedacht, habe mit ihm angeschlossen und denke lange nicht an ihm und jetzt plötzlich kommt er in meinem Traum!

Hab geträumt das er mit einer anderen glücklich wurde

17 Antworten

Nein, das ist kein Zeichen, dass er an dich denkt, sondern dass du dich in Gedanken (wahrscheinlich unterbewusst) mit ihm beschäftigst.

In Träumen verarbeitet das Gehirn Erlebnisse, Tagesgeschehen und halt Dinge, die einen gedanklich beschäftigen. Eine Bedeutung in irgend einem anderen Sinn haben Träume nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.

Die Träume spinnen im Grunde den erlebten Alltag weiter und sind in dieser Hinsicht im Prinzip unergründlich. Wenn man sie zu sehr hinterfragt, setzt einen das oft nur unnötigen Gefühlen und Ängsten aus, ich kenne es von mir selbst.

Vielleicht hat das gar keine Bedeutung, ich hatte heute zum Beispiel auch von meinem Grundschullehrer der vierten Klasse geträumt, den ich seit Jahren nicht mehr gesehen habe und der so um die 80 Jahre alt sein müsste. Es war komisch aber ich hinterfrage das nicht.

Ich würde es einfach so stehen und auf sich beruhen lassen. Alles andere ist vielleicht zu intensiv und tut dir nicht gut. Wenn sich Träume aber auffällig oft zu wiederholen beginnen, kann man vielleicht an eine Therapie denken um eventuelle Erlebnisse die damit aufgearbeitet werden zu erfassen und zu verstehen. Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute!

Ich glaube persönlich das man Sorgen, Not und Trauer in Schüben verarbeitet.

Man verarbeitet ein Stück davon und dann verdrängt man wieder ein bisschen. Dann kommt es wieder und dann verdrängt man wieder. Das sich der Körper mit dieser Taktik schützt vor einer Depression oder davon von den Gefühlen überwältigt zu werden.

Du hast jetzt vielleicht einfach wieder ein bisschen mehr der Trennung verarbeitet oder es auch abgeschlossen. Keine Ahnung. Aber ich würde dem jetzt nicht zu viel Bedeutung beimessen. Träume sind Träume, aber leb dein Leben.

Warum soll er an Dich denken, wenn er in Deinem Traum auftaucht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowas hatte ich auch schon. War ganz komisch. Hatte gar nicht an ihn gedacht, weil ich mit ihm abgeschlossen hatte, so wie du. Er ist trotzdem in meinem Traum erschienen. Hatte ihn fast vergessen und dann sowas. Naja egal ist nur ein Traum : )