Mein Ex hat neue Beziehung nach ein paar Wochen?

Motobiggi31  25.04.2024, 09:52

Wie lange ward ihr zusammen? Wie alt seid ihr? Wurdest du schon öfters verlassen?

Loewe789686
Fragesteller

halbes Jahr, 24 und 21, ja schon 2-3 mal

Motobiggi31  25.04.2024, 09:58

Also du 24 und er 21 oder andersum? Schon mal Gedanken gemacht, an was das liegen könnte, dass die Männer dich verlassen?

Loewe789686
Fragesteller

Ja genau, ja klar macht man sich Gedanken, bin aber auf nichts gekommen.

Motobiggi31  25.04.2024, 11:39

Liefen die anderen Beziehungen auch nur so 6 Monate?

Loewe789686
Fragesteller

Nein hatte eine mit 4 Jahren, eine mit 1 1/2 Jahren und die letzte mit 6 Monaten

3 Antworten

Es ist ihre Entscheidung was sie macht. Das kannst du nicht beeinflussen.

Wenn sie selbst sagt, dass es sich für sie wie Freundschaft angefühlt hat, dann habt ihr den Übergang zwischen Verliebtsein und Liebe verpasst. Viele gehen, wenn das erste Verliebtheitsgefühl verschwindet. Aber genau da fängt Liebe an. Es wird schwerer und es ist viel Arbeit, aber es kann funktionieren.

Stehe zu deinen Gefühlen und lass sie zu. Es ist ok zu trauern. Es in dich hinein zu fressen schadet dir. Bis es weniger weh tut. Es geht vorbei.

Danach kannst du anfangen wieder ins Leben zurückzukehren. Mach mehr draußen, triff dich mit Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – in einer langfristigen Beziehung :)
Loewe789686
Fragesteller

Klar ist es eine Entscheidung die man nicht beeinflussen kann bzw. Gefühle sind nicht verhandelbar.

Ich hab das Gefühl das niemand mehr so richtig weiß, also so fühle ich mich was Liebe ist die meisten brechen nach der Verliebtheitsphase wie du sagst ab und genau da geht Liebe los, da hatte ich aber immer das Pech an Partner gekommen zu sein, die genau da immer gegangen sind und ich das nicht verstehe, weil es für mich verständlich ist wo die Liebe anfängt. Genau da wo beide arbeiten müssten geben die meisten auf.

Klar aber es ist jetzt schon ein halbes Jahr her und mich machen die Gedanken das der Ex so schnell eine Beziehung eingehen konnte, das verstehe ich nicht, weil ich könnte es nicht wenn ich jemanden lieben würde.

Sweety432  25.04.2024, 09:11
@Loewe789686

Das ist das Problem unserer Wegwerfgesellschaft. Das macht vor der Liebe nicht Halt. Hast du das mit ihr mal angesprochen?

Loewe789686
Fragesteller
@Sweety432

Ich hab beim Trennungsgespräch auch gemeint, das es manchmal normal ist das man weniger Gefühle hat aber mein Ex meinte das da das kribbeln fehlt und das war für mich ein Zeichen das mein Ex noch keine Erfahrung über Liebe hat aber mich nervt es immer an die falschen Personen zu kommen.

Sweety432  25.04.2024, 09:29
@Loewe789686

Das ist komplett normal. Paare die seit Jahrzehnten zusammen sind haben so etwas kaum noch. Das ist aber nicht schlimm. Liebe fühlt sich anders an.

Loewe789686
Fragesteller
@Sweety432

Ich glaub einfach das ich schon weiter bin mit dem Denken über Liebe als meine Partner und damit immer verletzt wurde und ich hab einfach keine Lust mehr auf sowas ich hab meine Zeit, Geduld und Arbeit für die Bz verschwendet für nichts, für jemanden der sich nach 3-4 Wochen den nächsten Angelt und davor aber glücklich mit mir ist und mich nicht gehen lassen will.

Sweety432  25.04.2024, 09:34
@Loewe789686

Dann hast du das jetzt gelernt und kannst das beim nächsten Kennenlernen vorher abklopfen.

Loewe789686
Fragesteller
@Sweety432

Mittlerweile hab ich echt bisschen bedenken, wegen Kennenlernen ich hab einfach keine Lust das es sich wieder wiederholt und echt keine Lust mich zu binden bin aber auch kein Onenightstandperson, da ich Intimität für eine Bz finde.

Sweety432  25.04.2024, 09:40
@Loewe789686

Lass dir das nochmal durch den Kopf gehen. Kannst mir auch gerne schreiben,

Mein Ex hat neue Beziehung nach ein paar Wochen?

Ja. Seine Sache. Es ist Dein Ex, es betrifft Dich nicht mehr und geht Dich auch nichts an.

Also musst Du Dir darüber auch keine Gedanken mehr machen. Schau nach vorne, nicht nach hinten.

Loewe789686
Fragesteller

Das Overthinken kann man schlecht steuern ich überdenke immer alles und will mich verbessern, jetzt kann ich aber nicht verstehen wie mein ex so schnell eine neue Person lieben kann wenn sie mich geliebt hat, ich glaube das problem ist das ich wirklich geliebt habe und sie nicht ganz.

Sweety432  25.04.2024, 09:12
@Loewe789686

Du musst dich nicht verbessern. Es war nicht dein Fehler, das hast du selbst gesagt.

Waldmensch70  25.04.2024, 09:15
@Loewe789686
Das Overthinken kann man schlecht steuern ich überdenke immer alles und will mich verbessern

Verständlich, Kopfkino ist schwer abzustellen. Und löblich, das Du Dich bessern willst.

Aber genau dann solltest Du selber an der Stelle aufhören, wo jetzt in Deinem Kommentar das "aber" folgt.

Es ist nicht Deine Sache. Warum, wieso, weshalb geht Dich nichts mehr an.

Loewe789686
Fragesteller
@Sweety432

Das schlimme ist das es nicht mal einen konkreten Grund gibt und es sich immer wiederholt find ich, die Gefühle gehen verloren und dann hört der Ex auf und klar hat er bei einer neuen Bz wieder eine neue Verliebtheitsphase und das ist das was ich meine, habe bis jetzt immer geliebt und hab das Gefühl das ich loyal bin und die Liebe verstanden habe und die anderen nicht und ich weiß nicht mehr wie ich in Zukunft vorgehen soll um solchen Enttäuschungen aus den Weg zu gehen.

Loewe789686
Fragesteller
@Waldmensch70

Klar, für mich wiederholt sich da was immer wieder und ich bin mit der Bz echt an einem Punkt wo ich gemerkt habe das es das letzte mal war jemand zu vertrauen, ich habe gelernt das es von heute auf morgen vorbei sein kann und das so was wie Liebe nur eine Illusion für kurze Zeit ist für die meisten da die Verliebtheitsphase aufhört.

Mich nervts nur noch man wird zurück gelassen und mein Ex ist in einer neuen Bz und da fühlt man sich so als ob irgendeine ungerechtigkeit läuft.

Loewe789686
Fragesteller
@Sweety432

Habe aber klar und deutlich kommuniziert das ich nicht jeden nah an mich ran lasse und mein ex wusste genau was ich von sowas halte, hab das gefühl es hat perfekt gepasst und plötzlich nicht mehr ohne einen grund

Ich sehe es so. :

Wenn eine Beziehung zu Ende ist dann ist man wieder Single und frei sich neu zu verlieben.

Das aus der Sicht dessen der sich trennte. Für den verlassenen Teil, für Dich wird es etwas dauern bis Du abgeschlossen hast.

Loewe789686
Fragesteller

Aber weißt du ich erlebe dieses verlassen werden schon zum 3 mal und ich weiß auch nicht ob es jemals mal wieder so weit kommen kann, ich versuch zur zeit den kompletten Fokus auf mich zu setzen und auch wieder zu daten, Trennung ist halbes Jahr her, aber an manchen Tagen wenn ich alleine bin und ich vielleicht das Auto von meinen Ex-Partner seh denk ich an was sie jetzt machen wird und das ist einfach sinnlos, will mich auf neues fokussieren aber hab ehrlich gesagt das vertrauen von wahrer Liebe nach den ganzen verloren, der Partner war für mich die letzte Hoffnung.

Vanaheim  25.04.2024, 09:28
@Loewe789686

Ich verstehe Dich durchaus. Ich habe das auch schon mehrfach erlebt.

Einmal nach 23 Jahren Ehe nachdem ich einen schweren Unfall überlebte und meine Frau "keinen Bock hatte den Rest ihres Lebens einen Blinden zu pflegen der kein GELD mehr bringt", danach endete eine Beziehung über 10 Jahre mit einer lapidaren E-Mail, sie habe festgestellt "das wir wohl doch nicht so recht zusammen passen".

Also verarbeite die Trennung und starte neu.

Etwas Anderes bleibt uns nicht.

Loewe789686
Fragesteller
@Vanaheim

Das hört sich traurig an, mein Beileid. ich verarbeite die Trennung schon, wir sind es nicht wert so behandelt zu werden und das hat auch niemand verdient aber mich nervt es einfach nur, das es immer und immer wieder passiert, ich bin überhaupt niemand der mit jeden eine Bz eingeht, ich filter schon enorm und schaue ob jemand zu mir passt.