Mein eigener Hund greift mich plötzlich an?

7 Antworten

Reingehen, mit dem Hund sprechen und ihn aus dem Zimmer lassen.

Der bellt weil ihr ihn alleine gelassen habt.

Und ohne Grund ist er nicht auf Dich losgegangen. Mag sein dass Du den Grund nicht bemerkt hast aber einfach so - sicher nicht..

Aber die Situation ist für den Hund schon lange vorbei. Holt Euch mal einen vernünftigen Trainer der sich den Hund anschaut. Und vor allen Dingen Euren Umgang mit ihm. Wenn der früher misshandelt wurde kann eine an sich harmlose Situation bei dem im Gehirn "Klick" machen und er greift an.

Diese Situationen gilt es herauszufinden und in Zukunft erstmal zu meiden bzw. Schritt für Schritt gezielt daran zu arbeiten.

Überleg dir genau wie die Situation war bevor der Hund angegriffen hat. Auch seine Körpersprache solltest Du besser beachten damit Du in Zukunft rechtzeitig bemerkst wenn etwas schief läuft.

Ihr habt also einen jungen Hund allein gelassen und wundert euch über Gebell? Der hat nie gelernt, alleine zu sein. Die Situation mit dem Biss hat der längst vergessen. Macht die Tür wieder auf, dann ist er nicht mehr allein und das Gebell wird wohl aufhören. Und holt euch Hilfe durch einen Trainer ins Haus, ihr seid dieser Aufgabe offensichtlich überhaupt nicht gewachsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Vermutlich bellt er aus Verzweiflung, weil ihr ihn allein gelassen habt. Bellen ist kein Zeichen von Aggression. Und in der Situation schon gar nicht.

Und es muß "was anders" gewesen sein, ohne Grund passiert sowas nicht. Wie war denn die Situation, als er geschnappt hat?

Bitterkraut  10.05.2021, 23:48

Geht nach hause, sprecht an der Tür ruhig mit de Hund, damit er weiß, dass ihr wieder da seid, und dann geht ihr rein. Der wird froh sein. Und dann holt ihr euch nen Profi, der sich das anschaut. So richtig viel Ahnung habt ihr nämlich nicht.

fishfan90  10.05.2021, 23:51

Das würde mich auch mal interessieren. Der Text in der Fragestellung ist nicht genug, die Infos recht dürftig.

FaulesStueck hat Recht. Bei plötzlichen Verhaltensänderungen führt der erste Weg zum Tierarzt. Wenn da nichts rauskommt, Hundetrainer. https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche

Bitterkraut  10.05.2021, 23:45

Die trauen sich doch nicht mal mehr in die Wohnung, weil sie denken, der Hund bellt aus Aggression. Was aber sicher nicht der Fall ist.

Bitterkraut  10.05.2021, 23:52
@fishfan90

Ja, Dauerschleife, sie trauen sich nicht rein, weil der Hund bellt, der Hund bellt, weil sie sich nicht reintrauen.

zierarzt

das kann alles mögliche sein, der kann schmerzen haben, einen gehirntumor, tierarzt