mein Bullterrier knurrt mich dauernd an?

Liebello  11.07.2022, 00:41

knurrt er nur, oder schnappt er auch?

was genau machst du, wenn er anfängt zu knurren?

Paul01466
Fragesteller

Hallo, nein er Knurrt nur. Ich sage nein oder Aus.

Liebello  11.07.2022, 00:43

und wie reagierst du auf das Knurren?

wirst du laut?

redest du nett mit dem Hund?

gehst du weg?

gibt es ein Leckerli?

Paul01466
Fragesteller

manchmal leise und Nett und manchmal werde ich auch Laut, ja ich beende dann sofort die Handlung wie Spiel oder Spaziergang. Kein Leckerli

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke dein Hund hat Stress.

Er fühlt sich bedroht und hat Angst.

Lass ihn einfach. Das ist die Hunde Körpersprache.

Du musst einfach abwarten und nicht schimpfen mit ihm und auch nicht bestrafen.

Gib ihm Frei Raum und kontrolliere ihn nicht. Wenn er dich braucht kommt er zu dir kuscheln und wird deine Nähe suchen.

Paul01466
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Aber ich Schlage meinen Hund nicht oder verlange irgendwelche "Kunststücke" von ihm, aber ich muss ihn doch Anleinen können usw. es kommen immer Neue Dinge hinzu die ER nicht mag.

Man050487  11.07.2022, 00:53
@Paul01466

Das heißt dein Hund hat Stress. Er soll sich zuerst beruhigen und du auch. Ganz relaxt sein und warten. Wenn er bereit ist nach draußen zu gehen dann ihn anleinen.

So wenig wie möglich mit ihm sprechen. Zu vieles sprechen mögen Hunde nicht

Paul01466
Fragesteller
@Man050487

Danke erst einmal, es ist natürlich für Mich auch nicht mehr so einfach Relaxt zu sein, weil mit der Zeit auch ich Unsicher geworden bin und ihm auch nicht mehr so Vertraue wie früher einmal.

Man050487  11.07.2022, 01:03
@Paul01466

Dein Hund merkt außerdem das Du Stress hast. Verändere dein Verhalten, arbeite an dir. Dann wird sich auch die Beziehung zu deinem Hund ändern.

Sei relaxt und ruhig. Sonst wird alles noch schlimmer.

Man050487  11.07.2022, 01:05
@Paul01466

Vertraue deinem Hund und du musst Sicherer sein bzw werden. Vertraue ihm du wirst sehen , es wird lange dauern aber du wirst einen guten Erfolg haben.

Paul01466
Fragesteller
@Man050487

Wenn er Knurrt soll ich dann nichts sagen oder tun?

Man050487  11.07.2022, 01:10
@Paul01466

Ja nichts sagen. Einfach weggehen und ihn lassen. Setze dich hin und sei entspannt. Und schau ihn nicht an versuche ihn zu ignorieren.

Du darfst ihn nicht einengen

Paul01466
Fragesteller
@Man050487

"Du darfst ihn nicht einengen" meinst du damit nichts zu Sagen usw.?

Paul01466
Fragesteller
@Man050487

wenn ich mit ihm sehr Freundlich spreche , Stimmlage usw. Knurrt er noch mehr....sorry ich muss selber darüber lachen aber es ist die Wahrheit.

Man050487  11.07.2022, 01:19
@Paul01466

Dein Hund hat Stress.

Spreche ihn nicht an. Logisch das er dann mehr knurrt. Er ist Frustriert.

Lass ihn einfach. Gib ihm Zeit das er sich beruhigen kann.

schwer zu sagen, warum der Hund das macht, wenn man die Situation nicht live erlebt hat

vielleicht engst du den Hund unabsichtlich ein und das mag er nicht

vielleicht nutzt er das Knurren aber auch nur als Kommunikationsmittel, das gar nicht aggressiv gemeint ist, vielleicht einfach aus Gewohnheit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Könntest Du bitte eine detaillierte Beschreibung seiner Körperhaltung machen, wie sehen seine Ohren aus, ist der Rücken rund oder gerade, bedeckt die Rute die Analregion oder ist sie aufgestellt, in welche Richtung tendiert sein Körper, nach vorn gerichtet oder nach hinten, wie sehen seine Maulwinkel aus, gespitzt oder rund, was machen seine Augen, blinzeln oder an Dir vorbeischauen.

…und warst Du schon einmal beim Ta mit ihm?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Hund knurrt dich seit drei Jahren an? Ist das dein Ernst?

Hol dir mal einen guten Trainer der sich die Situation anschaut. Mit „Nein“ sagen wirst du da nicht weiterkommen.

Entweder ist das gar kein richtiges Knurren sondern ein Brummen oder eine andere Art der Kommunikation Oder irgendetwas läuft gewaltig schief bei euch.

Man muss herausfinden was die Ursache dafür ist, also warum macht der Hund das? Nicht einfach nur abstellen wollen.
Nach so langer Zeit ist es ja auch schon ritualisiert. Scheinbar erreicht der Hund ja damit was er will.

Aber bevor ich an dem Hund Herum erziehe würde ich ihn mal einem Tierarzt vorstellen. Vielleicht kann der Hund nicht gut sehen. Das könnte eine Ursache sein warum er in Situationen wie zum Beispiel beim anleinen knurrt. Teste das mal, wirf mal ein Leckerchen in die Wiese und beobachte den Hund. Sieht er das Leckerchen oder geht er nur nach der Nase?

Irgendwas läuft in der Beziehung zu deinem Hund falsch. Knurren bedeutet grundsätzlich, dass dein Hund mehr Abstand möchte.

Als erste würde ich den Hund beim Tierarzt durchchecken lassen ob er gut sehen und hören kann oder irgendwo Schmerzen hat.

Dann würde ich mir überlegen ob sich der Hund durch dich bedrängt fühlen könnte. Beugst du dich über ihn beim an- und ableinen oder Futter verteilen? Wo befindet sich der Hund wenn er knurrt wenn du ihn streicheln möchtest? Setzt du das säubern von Ohren und anderen Körperteilen zwangsweise durch und hälst den Kopf oder die Pfoten dabei fest?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Paul01466
Fragesteller

Hallo, nein kein Zwang beim Ab o. Anleinen, auch halte ich ihn nicht fest. Das Rüberbeugen hab ich mir abgewöhnt. Es ist nicht mein erster Bullterrier, ich hatte davor schon 11 Jahre einen anderen, aber jeder ist anders. Irgend einen Fehler werde ich machen, aber welchen? Heute morgen vor dem Spaziergang und während dem kein Problem.