Mein Bruder muss in die Nachprüfung in Mathe (Mathe Quali in Bayern)?

4 Antworten

Beim der mündlichen Prüfung ist kein Taschenrechner erlaubt.

Er muss an die Tafel schreiben u es den Lehrern vor rechnen.

Wenn er alle Formeln kann, ist das schon die halbe Miete.

KobeBryant08
Fragesteller

Danke für die Antwort. Er hat mit einer 3 bestanden und bekommt nächsten Freitag seinen Abschlusszeugnis. Die haben ihn nur Fragen von Basiswissen gestellt, was ihm jetzt nicht schwer fiel. Er musste nicht an die Tafel und irgendwelche Formeln schreiben und Aufgaben lösen. Die haben ihm 4 Aufgaben hingelegt, und er musste beantworten, wie er diese lösen muss

Es kann alles dran kommen,was im Lehrplan steht.

Grundformeln,die immer wieder angewendt werden sollte man auswendig kennen

binomische Formeln

1) (x+b)²=x²+2*b*x+b²

2) (x-b)²=x²-2*b*x+b²

3) a²-b²=(a+b)*(a-b)

natürlich rechtwinkliges Dreieck

Fläche A=1/2*a*b

Summe der Innenwinkel=180°

180°=Ajpha+Beta+Gamma

Satz des Pythagoras c²=a²+b²

1) sin(a)=GK/Hy

2) cos(a)=Ak/Hy

3) tan(a)=GK/AK

Eselsbrücke anwenden: Reihenfolge ist Gk-Ak-Gk im Zähler

Reihenfolge ist Hy-Hy-Ak im Nenner

Bei Funktionen die Gerade

allgemeine Form y=f(x)=m*x+b

einfachste Form y=f(x)=m*x alle Graphen gehen durch den Ursprung

Steigung m=(y2-y1)/(x2-x1) mit x2>x1 ist die Sekantensteigung

Sekante=Gerade durch 2 Punkte P1(x1/y1) und P2(x2/y2)

parallele Geraden m1=m2

2 Geraden bilden einen 90° Winkel,stehen senkrecht aufeinander

m2=-1/m1 y1=m1*x+b1 und y2=m2*x+b2

2 Geraden schneiden sich y1=y2

m1*x+b1=m2*x+b2 ergibt m1*x-m2*x=b2-b1 ergibt x=(b2-b1)/(m1-m2)

usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Korrelationsfkt  09.07.2019, 20:48

Das sind doch Themen der 5.-7. Klasse.

Im Abitur hat man doch für gewöhnlich Kurvendiskussion, Integralrechnung, Differentiation, Wahrscheinlichkeitsrechnung und eventuell auch Differentialgleichungen.

Mehr fällt mir da auch nicht ein.

Mir wurde damals mal gesagt, alles was in diesem Schuljahr dran kam..