Mein Bruder macht noch mit 11 ins Bett, was tun?

Und das öfters

5 Antworten

Bei manchen Kindern gibt es eine langjährige Blasenschwäche.

Das ist normal und ungefährlich.

Das hatte ich auch bis 12 oder 13.

Bei Untersuchungen findet man dann auch nichts, ich war sehr oft deswegen beim Kinderarzt.

Meist legt sich das mit Anfang Pubertät/fortschreitenden Alter

Viele Kinder sind von Bettnässen betroffen. Auch mehr Erwachsene als du denkst. Das kann mehrere Ursachen haben. Was man tun kann ist zum Arzt zu gehen, vielleicht findet er ja eine Ursache und dementsprechend eine Therapieform. Das erste was ihr jetzt tun solltet ist mit ihm reden und vorschlagen das er besser nachts eine Windel tragen sollte. Das ist natürlich nicht leicht in dem Alter aber es sorgt für ruhige Nächte. Oder hat er schon Windeln nachts?

Hallo Cyptex

Natürlich habe ich zuvor auch die anderen Antworten und deine Kommentare gelesen.

Das dein Bruder ins Bett pinkelt, kann ein stiller Ruf nach Hilfe, aber ziemlich sicher auch nach Aufmerksamkeit sein. Wenn Kinder Traumata erleben, wie Scheidung der Eltern, offene und stille Konflikte, Verlust durch den Tod eines Elternteils etc. Dann werden Kinder oft vernachlässigt, in dem Sinne, dass sie nicht die Begleitung, Trost oder Hilfestellung erhalten, die sie brauchen. Als "Konsequenz" kann das Kind darauf auf vielfältige Art und Weise reagieren, u.A. auch mit Bettnässen.

Ich weiß, du hast nicht danach gefragt, trotzdem: Was kannst du tun? Du bist sein Bruder, sei einfach Bruder und du selbst. Verurteile ihn nicht und vor allem, nicht auslachen und dergleichen! ( Ich bin mir sicher, du tust das nicht!) Dein Bruder sollte auch nicht bestraft werden dafür, sondern viel Liebe und Zuwendung bekommen. Dein Bruder sollte professionelle Unterstützung als Therapie bekommen, das kannst aber nicht du organisieren, das sollten eigentlich deine Eltern machen.

Letztendlich ist die Gesamtsituation bestimmt auch schwierig für dich und ich habe grossen Respekt, dass du dich so für deinen Bruder einsetzt!

Ich wünsche dir und euch allen viel Kraft und alles Gute!

Ursachenforschung, meist stecken Probleme dahinter. Ggf. Psychotherapie. Seid ihr oft umgezogen? Trennen, oder streiten sich eure Eltern? Hat er Schulprobleme? Schaut er Filme/Serien, die nicht für sein Alter bestimmt sind? Alles sowas kann eine Rolle spielen. Wichtig: keine Vorwürfe machen. Das ist ein sehr sensibles Thema, wofür er sich wahrscheinlich schämt.

Aber auch physiologisch kann es Ursachen haben. Am besten mal zum Hausarzt gehen.

Cyptex
Fragesteller

Wir sind 5 mal umgezogen, Eltern getrennt, mögensich gar nicht, einer aus seiner Klasse nervt ihn immer Grundlos, er schaut meistens Sachen ab 16, aber er sagt es wäre kein Problem für ihn, und auch nicht schlimm.

Tara2022  10.05.2022, 10:27
@Cyptex

Ohje, das klingt schon nach etlichen Baustellen. Wenn ihr eine gute Beziehung zueinander habt, rede doch mal in einer ruhigen Minute mit ihm.

Da kannst du nix tun. Deine Eltern müssten mit ihm mal zum Psychoarzt.

Cyptex
Fragesteller

Ich hab gefragt was man tun sollte, nicht was ICH tun kann.