Madenartige Würmer an der Wand

9 Antworten

Den Vermieter verständigen, der muss sich um Ungeziefer in der Wohnung kümmern - nur wenn es selbst nicht mehr zu beheben ist, natürlich. Eventuell muss der Kammerjäger kommen.

BestHaze  19.09.2013, 08:40

ja und dann kommt der Kammerjäger, der findet heraus, dass es deine schuld ist, dann sind da noch 3 weitere Wohnungen im haus betroffen und du zahlst dann dafür 4000€

BestHaze  19.09.2013, 08:44
@BestHaze

Ungeziefer ist allermeist deine Verantwortung und nicht die des vermieters

Schaalane
Fragesteller
@BestHaze

naah ich hol doch nicht den Kammerjäger ..

So wie es den Anschein hat, hast Du es mit den Lebensmittelmotten zu tun. Kontrolliere mal Klarsichtbeutel in denen z.B Tee oder Nudeln drin sind auf "Fäden", Auf jeden Fall helfen hier die Klebefallen für Lebensmittelmotten. Diese Motten kannst Du bereits beim Kauf einer Waren bekommen. Lebensmittelgeschäfte können ein Lied davon singen. Kontrolliere auch mal in der Küche in den Schränken, wo die Löcher für den Bodenhalter sind, da könntest Du eine Überraschung erleben. Wir haben im Haushalt nur noch luftdichte Behälter, wo die Zutaten aufbewahrt werden. Ich habe die Löcher bereits mit Tesafilm überklebt, denn ich hatte diese Mottensauerei und habe 9 Monate benötigt, um alle Reste zu beseitigen.

Schaalane
Fragesteller

Nein es sind Teppichkäfer .. aber danke für die Hilfe.

Snuffi  20.09.2013, 11:55

Habe gerade Dein Foto entdeckt, scheint doch eine andere Wurmsorte zu sein, als von mir beschrieben, die Viecher kenne ich nicht. Aber die Vorsorge um die Lebensmittelmotten solltest Du auch beachten, denn das ist auch äußerst lästig.

Schaalane
Fragesteller
@Snuffi

Hast du vielleicht eine Idee was ich mir gegen diese Teppichkäfer kaufen kann? habe sie gestern weggesaugt und dann nochmal raumduft und haarspray über den teppich gesprüht ... Positiv war schonmal dass ich heute früh keineKäfer an meiner Wand hatte! :)

Snuffi  20.09.2013, 12:05
@Schaalane

Hallo Schaalane, nimm das Foto und gehe in eine echte Drogerie, nicht Drogeriemarkt, sofern in Deiner Gegend noch einer, ist und lasse Dich beraten. Manchmal hilft auch ein Besuch im Warenhaus von Baywa oder Raiffeisen. Mit Insektenspray und kleinen Hilfsmitteln wirst Du wenig ausrichten können, denn diese Viecher sitzen ja in den Ecken und Ritzen im ganzen Raum. Ich denke da an Köderfallen, damit die Tierchen das Gift auch in das Nest zurücktragen. Viel Erfolg.

DAS sind KEINE Maden - also nicht ganz so eklig :-)

Wirkliche "Kammerjäger-Opfer" sind es auch nicht, sondern es handelt sich um Schädlinge, die sehr gerne Fell, Leder, Wolle, Decken, etca. "zerlöchern" und auffressen. Schau mal dorthin, wo die Matratze aufliegt (seitlich), ob Du da vielleicht die "leeren" Hülsen von den "Raupen" findest...

Da hilft nur: ihnen die Quelle der Nahrung entziehen und sie natürlich "entsorgen".

Diese Kandidaten sind nicht selten und werden meistens gar nicht bemerkt. Statt dessen hast Du halt dann vielleicht irgendwann nen kahlen Pelzmantel im Schrank, oder Löcher im Pulli.

Schaalane
Fragesteller

Wo dus sagst .. ich hab in meinen Shirt manchmal ganz plötzlich Löcher .. und hab mich schon gewundert ... haleluja .. da wird mir ja einiges klar ..

Kann ich da irg.was im Schrank aufhängen damit ich diese Viecher los werde??

FeeGoToCof  19.09.2013, 09:00
@Schaalane

Da hilft nur "RAUS" mit den Klamotten und durchsuchen und waschen, bzw. reinigen lassen und immer wieder kontrollieren.

Bei Motten soll ja Zedernholz helfen - aber ob es hierbei hilft, weiss ich nicht.

Aber sei beruhigt. Einen Großeinsatz solltest Du Dir ersparen können. Finde es auch immer unverantwortlich, wie hier Ängste geschürt werden, wenn man noch nicht einmal weiss, worum es sich handelt.

Jeder, der ein wenig "Krempel" im Schrank hat, dürfte diese Tierchen schon mal beherbergt haben. Suche nach den Hülsen...die sind mit Sicherheit irgendwo.

Schaalane
Fragesteller
@FeeGoToCof

Aber das komische ist dass ich bis jetzt nicht eine Motto gesehen habe? Ist das normal? Ich vermutte ja echt dass die in den Matratzen bzw. im Teppich unter meinem Bett sitzen .. weil wie gesagt .. sie dort an der Wand hochklettern .. aber in meinem Schrank hab ich bis jetzt nicht einmal son viechzeugs gesehn ..

Und ja das mit dem Ängste schüren hast du recht .. ich glaub auch nicht alles was ich hier so lese..

Schaalane
Fragesteller
@Schaalane

mensch ich verschreib mich ständig .. sorry .. ich meinte MOTTE

FeeGoToCof  19.09.2013, 10:13
@Schaalane

Vielleicht sind ja auch noch keine "Motten" (sind ja gar keine) geschlüpft. Halte die Augen offen.

Schaalane
Fragesteller
@FeeGoToCof

übrigens hab ich jetzt die Lösung .. es sind Teppichkäfer! ...

Schaalane
Fragesteller
@FeeGoToCof

übrigens hab ich jetzt die Lösung .. es sind Teppichkäfer! ...

das sind warscheinlich mottenlarven....schau mal was es sein könnte das sie fressen. am liebsten Naturfasern, wolle, seide, kaschmir.sowas aber auch andere textilien die nicht bewegt werden, waschen und wegräumen...dann kauf ein paar Pheromonfallen im drogeriemarkt gegen kleidermotten...die sind ungiftig...stell die auf, und wenn da so schmetterlinge drin sind nach ein paar Tagen weißt du bescheid und kannst reagieren.

Das ist kein Grund zu Besorgnis und auch kein Hinweis auf Unsauberkeit. Das sind meistens die Larven von Motten.