Mein Bruder (15) regt mich (14) voll auf und denkt total er wäre der Boss. Was kann ich dagegen tun?

12 Antworten

Er labert immer, dass sie MICH voll verwöhnen und hofieren würden das
ist aber total Quatsch. Nur weil ich teurere Klamotten kriege und so das
ist doch voll normal und so.

Er fühlt sich von euren Eltern benachteiligt und vernachlässigt. Das kann ich verstehen. Es sollte die Pflicht und Aufgabe der Eltern sein, ihre Kinder gleichmäßig und gleichberechtigt zu behandeln. Nein, es ist nicht normal, wenn du teurere Klamotten bekommst als dein Brunder. Er ist darauf eifersüchtig.

Im Übrigen sind solche geschwisterlichen Eifersüchteleien und Streitigkeiten völlig normal in einer Familie.

Sprich mit einen Eltern über das Problem deines Bruders und weise sie darauf hin, dass sie dich bevorzugen und ihn benachteiligen. Wahrscheinlich haben deine Eltern das noch gar nicht bemerkt. Die Schuld am Verhalten deines Bruders liegt also weniger bei ihm, als vielmehr bei deinen Eltern.

Nine02H
Fragesteller

Sie bevorzugen mich doch nichtmal omg

Mignon2  11.01.2016, 13:24
@Nine02H

Das ist deine Wahrnehmung. Dein Bruder sieht es ganz anders. Deshalb müßt ihr das klären. Wie gesagt, warum bekommst du teurere Klamotten als er? Schon damit bevorzugen sie dich.

Nine02H
Fragesteller

Natürlich. aber dass Mädchen teurere Klamotten brauchen ist doch normal

Wonnepoppen  11.01.2016, 13:32
@Nine02H

Nein, das siehst du falsch, vielleicht mehr, aber keine teureren!

Mignon2  11.01.2016, 13:32
@Nine02H

Nein, ist es überhaupt nicht. Auch Jungs mögen teure Klamotten. Wenn dein Bruder keinen Wert auf teure Klamotten legt, dann müssen deine Eltern das auf andere Weise kompensieren und ihm etwas kaufen, das er gerne haben möchte.

Du siehst, dass du selbst gar nicht erkennst, dass du von deinen Eltern bevorzugst wirst. Sprich also mit ihnen darüber.

Nine02H
Fragesteller

Langsam glaube ich diesen Schwachsinn ja wirklich... Erst sagt mein Bruder, dass ich bevorzugt werde, dann sagt mir mein Halbcousin (in den ich verliebt bin) dass seine Mutter hätte ihm gesagt meine kleine Schwester würde darunter leiden, dass mein Vater mich so hofieren würde und jetzt kommen im Internet solche Leute...

Mignon2  11.01.2016, 14:21
@Nine02H

Wenn mehrere Personen unabhängig voneinander dieselben Gedanken haben, muß etwas Wahres daran sein. :-)

Nine02H
Fragesteller

Das glaubst auch nur du...

Er labert immer, dass sie MICH voll verwöhnen und hofieren würden das ist aber total Quatsch. Nur weil ich teurere Klamotten kriege und so das ist doch voll normal und so.

Mich würde jetzt mal interessieren, warum das jetzt "voll normal" sein soll, dass Du teure Klamotten bekommst. Zwischen den Zeilen liest man schon heraus, dass Du anscheinend von Deinen Eltern verwöhnt wirst und das dürfte auch der Grund sein, warum er so reagiert.

Es sollte jetzt keine Entschuldigung oder Begründung dafür sein, aber durchaus möglich, dass er von Deinen Eltern eher vernachlässigt wird und er deshalb so reagiert...

schwarzwaldkarl  11.01.2016, 13:42

nachdem ich jetzt auch noch andere Fragen von Dir gelesen habe, das spricht auch für sich...

Du lässt Deine 90-Euro-Leggings im Hotel liegen und gibst Deinen Eltern dann Schuld...  :-(

Frage von Nine02H, vor 34 Min  79

Was heißt
"unfreie Sendung"?

Ich habe in einem Hotel eine 90€
Leggins vergessen und würde mir die natürlich gerne zusenden lassen. Die haben
gesagt das sie das unfrei zusenden aber habe kp was das heißt...

Kommentar von Nine02H , vor 24 Min

Meine Eltern
hätten da ja auch mal drauf aufpassen können was kann ich denn dafür?

Nine02H
Fragesteller

Was soll das denn jetzt?

schwarzwaldkarl  11.01.2016, 14:03
@Nine02H

Was soll das denn jetzt?

wollte nur zum Ausdruck bringen, dass offensichtlich bei der Erziehung bei Dir irgendwas schief gelaufen ist, Du wurdest zu sehr verwöhnt und bevorzugt...

Nine02H
Fragesteller

Ich bin eins von 4 Kindern und soll bevorzugt worden sein? Quatsch!!!

Nine02H
Fragesteller

Was jat das jetzt eigentlich mit meiner vergessenen Leggins zu tun?

schwarzwaldkarl  11.01.2016, 14:12
@Nine02H

Du hast es ja selbst geschrieben, dass Dein Bruder und auch Dein Großcousin eh schon gesagt haben, dass Du bevorzugt wirst.

Wenn eine 14-Jährige eine 90-Euro-Leggings im Hotel liegen lässt und dann die Schuld ihren Eltern gibt, sollte sie sich mal an die eigene Nase fassen... wahrscheinlich gehen die beiden 12-jährigen Zwillinge mit ihren Klamotten sorgsamer um wie Du...

Nine02H
Fragesteller

Sorry aber das ist doch nicht meine Schuld. Ich habe die den Abend vorher ausgezogen als ich ins bett gegangen bin. Die lag auf der anderen Seite als wo ich aufgestanden bin und deswegen habe ich die nicht gesehen. Meine Eltern hätten auch nochmal durchs Zimmer gucken müssen...

schwarzwaldkarl  11.01.2016, 14:23
@Nine02H

jetzt sind wir wieder bei dem Punkt angekommen, Du bist total verwöhnt und hast auch die "teurern Klamotten" eher nicht verdient, nachdem Du ja noch nicht mal fähig bist, auf sie selbst aufzupassen... "Verantwortung" ist für Dich ein Fremdwort   :-(

Lycaa  11.01.2016, 14:40
@Nine02H

In dem Fall bist Du sehr wohl alleine Schuld. Mit 14 kann man durchaus von Dir erwarten, dass Du Dein Zeug beisammen hältst. Also nicht Deine Eltern hätten kontrollieren müssen, ob das Zimmer leer ist, sondern Du.

Nine02H
Fragesteller

Ne eben nicht. Ich passe öfter auf meine kleineren Geschwister auf und so und trage damit die verantwortlichkeit... Weil ich morgens eine Jeans anziehe und nicht das gleiche wie am letzten Tag iheisst also das ich verwöhnt bin?

schwarzwaldkarl  11.01.2016, 14:36
@Nine02H

Du hast eine 90-Euro-Leggings im Hotel vergessen und meinst jetzt, dass Deine Eltern dafür verantwortlich wären... Wache bitte mal auf...

Setzt euch doch mal mit euren Eltern an einen Tisch, dann kann jeder mal sagen, was ihn oder sie stört. Wenn er sich ungerecht behandelt fühlt, muss das geklärt werden. Wenn Du die teureren Klamotten bekommst, wobei wird er denn stärker bedacht?

Geschwisterstreit ist selten einseitig. Vor daher ist ein bisschen Gezanke durchaus normal. Von deinen Freundinnen muss er sich aber auf jeden Fall fernhalten.

Daß du teuere Klamotten als er bekommst, ist weder normal, noch in  Ordnung!

Wegen der Freundin!

Da müßte sie vor allem eingreifen u. sich das verbieten, daß er sie ungefragt anfaßt.

Interessiert es deine Eltern nicht, oder werden sie nicht mit ihm fertig, das ist ein Unterschied?

Weigere dich mal , mit zum essen zu gehen, solange er sich so benimmt!

Ansonsten ignorieren, so gut es geht, er ist wie du in der Pubertät u. ich denke, auch du hast deine Fehler?

Nine02H
Fragesteller

1.) Doch ist es... Wie soll das denn sonst sein??? 2) Wie soll sie das machen? Er geht dreimal die Woche ins Fitnesscenter da kann sie gar nichts machen. 3) Sie interessiert das nicht. Gegenüber denen ist er ganz normal... 4) Will keinen Stress mit meinen Eltern. 5) Was für Fehler sollte ich denn haben??

Wonnepoppen  11.01.2016, 13:30
@Nine02H

Das ist schon einer!

zu behaupten, du hättest keine!

du willst keinen Streß mit deinen Eltern, hab ich das richtig

verstanden?

Dann mußt du mehr oder weniger in Kauf nehmen, daß er so ist!

Sein Verhalten weist darauf hin, dass er Aufmerksamkeit braucht.. Ignorieren ist da das einzige gute was man machen kann, auch wenn es dir manchmal schwer fällt.:)