Fühle mich nicht lebensfähig habt ihr auch so etwas?

4 Antworten

es gibt genug menschen, die mit ämtern nicht klar kommen oder mit dem berechnen des haushaltsgeldes oder sonstigen ausgaben. da gibt es verschiedene varianten von nichtkönnen..ja dafür gibt es betreuer ,die dir dann helfen . wende dich ans amt ich weis nicht genau die stelle . bei euch in oesterreich wirds wieder anders als hier in deutschland sein .. ich würde bei der gemende/stadtverwaltung anrufen ,und die situation schildern , die wissen dann sicherlich an welche stelle du dich wende kannst.

Natürlich, du bist damit nicht allein! ;-)
Wie sollst du es denn sonst lernen - den Überblick über alles zu haben, dafür benötigt man präzises Organisationsgeschick!
Versuch dir vll Notizen zu machen und einen Terminkalender zu besorgen..

Ist mal ein Anfang!

Das ist die Aufgabe deiner Eltern, dass sie dich auf die Selbstständigkeit (alleine Leben) vorbereiten, und es ist gut, dass du noch die Chance hast auf sie zurück zu greifen!

Ich habe damit auch Mühe. Bei mir war es so, dass mir die Eltern immer alles erledigt haben, und ich mir nie Gedanken über solche Sachen gemacht habe.

So habe ich mich nie wirklich daran gewohnt, selbständig zu sein und habe oft Schwierigkeiten, mir selbst zu helfen.

ach das ist völlig normal. mach dir keine gedanken. mach dir einen plan was du alles erledigen musst und arbeite das wie eine liste ab. wenn du bei versicherungen was nicht verstanden hast, gibts selbstverständlich die netten mitarbeiter im kundenservice, die dir auf alle fragen eine antwort geben können. niemand kann alles wissen und ich frage auch ab und an meine eltern etwas, wenn ich mir nicht schlüssig bin und ich hab selber schon volljährige kinder.

mach dir keine gedanken. alles wird gut