Meine Eltern werfen mir vor ich sei ein Jammerlappen?

4 Antworten

Wiso machst du den Nichtmal klar das sie ein Hindernis Grund sind das du auch was durchziehen kannst wen sie so drauf sind.

Aber du solltes mal was gegen deine Ängste unternehmen zb eine Therapie machen den so schafts du Nichtmal eine Ausbildung wen du denkst immer weglaufen zu können !

Es wird zeit das du verstehst das du alleine für dein leben verantwortlich bist und die Verantwortung trägst das ist auch in der Ausbildung so!

Besonders im 2ten jahr wird es den meisten klar! Aber sie brechen nicht ab sondern machen weiter!

Wurden deine Depression den diagnostiziert und wen bist du in Behandlung hoffe ich mal den nur Dan kann sich was Ändern!

In der Ausbildung kannst du es dir aber auch nicht leisten bei einer Depresion einfach zuhause zu bleiben!

Deine Eltern sind enttäuscht von dir und würden sich wünschen, dass du mehr Selbstsicherheit zeigst und Verantwortung übernimmst. Das ist verständlich.

Die Frage ist, warum du so bist und ob deine Eltern nicht eine Menge in der Erziehung falsch gemacht gemacht haben - z.B. dir alle Verantwortung abgenommen, dir nichts zugetraut, dich zu sehr bevormundet haben.

Sie machen es sich zu leicht, wenn sie dich verurteilen. Eine Depression kommt nicht aus heiterem Himmel.

Bring erst einmal eine Sache zu Ende, bevor du wieder eine neue beginnst. Wenn du es schaffst, wirst du stolz auf dich sein und auch deine Eltern.

Was du vielleicht brauchst, ist eine psychologische Behandlung, um dein Selbstwertgefühl zu steigern.

Alles Gute!

Ich würde in nächster Zeit tief in mich horchen und schauen, was dich vielleicht doch erfüllen würde bzw glücklich machen würde. Wenn du es nicht schon getan hast könntest du auch mal mit deinem Arzt darüber sprechen oder mit einem Psychologen.

Was sind denn deine genauen Ängste beim Fachabitur?

verreisterNutzer  26.11.2020, 19:45

Es von alleine machen zu müssen, Vorträge selbst vorbereiten zu müssen und zu halten vor dem Kurs!

Fridolin159  26.11.2020, 20:00
@verreisterNutzer

Kann ich wirklich verstehen. Würde es dir denn Selbstvertrauen geben, wenn du etwas alleine geschafft hast, gute Noten, erfolgreiche Präsentation...?

Wird Deine Depression denn behandelt?

Und, wenn Du Angst vor Verantwortung hast, ist möglicherweise auch etwas in Deiner Erziehung schiefgelaufen.

Ändert nichts am Sachverhalt: Wenn Du nicht die Wichtigkeit von Verantwortung selbst erkennst, kann niemand anderes das für Dich tun. Oder Dir helfen. Es liegt ausschließlich in und an Dir.