Wie soll ich reagieren, wenn sich mein Bekannter ständig in mein Leben einmischt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst ihm deutlich zu verstehen geben, dass Du sein Verhalten nicht in Ordnung findest. Du lebst Dein Leben so, wie Du es willst. Wenn er das nicht versteht, drehst Du den Spieß einfach um und behandelst ihn kurzzeitig genauso. Damit er das fühlt, was Du dabei immer fühlst. Und wenn er äußert, dass er das nicht will, schaust Du ihn an und sagst, ", Genau, ich will das ebenso nicht".

Am besten machst Du das, wenn er wieder anfängt sich einzumischen. Gib ihm gleich von vorne rein kein Spielraum dafür.

Und wenn alles nichts hilft, dann zeig ihm, was man mit diesem Verhalten verursacht. Niemand hängt gerne mit Menschen rum, die weder Respekt noch Akzeptanz kennen.

Rechtfertige Dich auf keinen Fall vor solchen Menschen! Damit bestätigst Du deren Verhalten und gibst ihnen erst die Möglichkeit in Dich reinzuschauen und alles zu verurteilen. Du erzählst in dem Moment ja selber von Dir und gibst ihm Stoff zum auseinander nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...ich würde den Kontakt abbrechen. Solche Bekannte braucht kein Mensch. Du lebst, wie Du es möchtest....und da hat er sich nicht einzumischen...Nur weil er auf Demos und in Kneipen geht, musst Du das ja nicht auch tun. und Dir vorzuwerfen, dass Du einen anderen Lebensstil pflegst halte ich für ein absolutes "No-Go"!

Torrnado
Fragesteller

das Problem besteht nur darin, daß ich ihn trotzdem sehr schätze ! er ist ein älterer hochintelligenter Mann mit Niveau, mit dem man sich ansonsten sehr gut unterhalten kann - abgesehen von o.g. " Differenzen "

tuedelbuex  31.08.2018, 18:28
@Torrnado

...wenn er Niveau hat, wird er es akzeptieren, dass Du eben nicht auf Demos und in Kneipen gehen möchtest. Also könntest Du ihn darauf ansprechen, dass Dir diese "Schulmeisterei" missfällt und er das künftig bitte unterlassen soll....

Suche dir einen anderen Bekannten. Niemand braucht solche Nörgler.

Ganz ehrlich, solche Bekannten hatte ich auch, die habe ich irgendwann aussortiert. Wer mich nicht akzeptieren kann, den muss ich auch nicht besuchen. Hatte keine Lust mehr, mich für irgendwas zu rechtfertigen.

Torrnado
Fragesteller

und so fühle ich mich stets wenn ich ihn besuche. daß ich mich wegen alles " rechtfertigen " muss !

erkäre ihm deine sicht der dinge in kurzen, klaren sätzen: du bist nicht der demo-protest-mensch oder kannst dich seiner ansichten nicht anschließen und daher findet er dich auch nicht auf diesen. du bist kein regelmäßiger kneipengänger, weils dir keinen spaß macht. aber du bist dein allerbester freund, darum bist du auch in der lage beschäftigung mit dir selbst zu finden.

Torrnado
Fragesteller

wenn ich ihm sage, daß ich kein Bock auf Demos habe, regt er sich tierisch auf. ( er ist seit jahrzehnten politisch aktiv und sagt, jeder muss gegen Nazis und die Afd protestieren )

markusher  31.08.2018, 18:27
@Torrnado

nun er hat nicht unrecht. aber es soll leute geben die gegrölle und konfrontation mit idioten meiden. von daher hast du auch die möglichkeit die braunen brüder anderweitig zu belästigen. facebook ist dafür ein netter zeitvertreib mit vielen guten gruppen die sich organisieren gegen braunen abfall. von da aus kannst du gezielt in nazigruppen reingehen und dir das grauenhafte geschwaffel da antun. problem ist, dass du das nicht ständig kannst und nicht auf dauer aushältst, weil soviel abgestumpfte dämlichkeit schwer ertragbar ist.