"Mein Beileid"...muss man das sagen oder kann man das auf eine andere Art und Weise mitteilen.

12 Antworten

Wenn Du ihn einigermaßen gut kennst, Dein Gegenüber, dann sprich ihn auf jeden Fall an. "Hab gehört ..., tut mir leid ... ist sicher schwer .... "" Er wird Dir dann schon sagen, ob ihm sein Opa wichtig war oder nicht. Es ist auf jeden Fall auch für die Betroffenen schlimm, wenn die Umwelt so tut, als wäre nichts geschehen, und der liebe Opa verschwindet, ohne dass es jemand registriert. Jedes Trostwort ist eine Hilfe für die Betroffenen !

kommt drauf an, wie gut man die Person kennt und wie sie auf einen zu kommt. "Mein Beileid" ist jedenfalls besser als "tut mir leid", weil Du bist ja nicht dran Schuld :/

Ich kenne das Problem.
Leider mußte ich die Erfahrung machen, daß manche Menschen Wert drauf legen, daß man ihnen sein Mitgefühl zum Ausdruck bringt.
Sie sind sogar enttäuscht, wenn man ihnen nicht die erwartete Teilnahme dokumentiert.
Andere wieder sehen es als Zeichen der Toleranz oder es ist ihnen angenehmer, wenn man den Todesfall nicht zur Sprache bringt.
Aufgrund dieser immer wiederkehrenden faux-pas habe ich mir angewöhnt, mich persönlich zurückzuhalten, stattdessen aber schriftlich zu kondulieren, wenn der Verstorbene näher in meinem Umfeld gelebt hat.

Cabby1982
Fragesteller

Genau so ist das. und man kann es ja nicht riechen was erwartet wird.

man kann auch sagen..."tut mir leid".....

Cabby1982
Fragesteller

ja aber wenn schon paar tage vergangen sind

amdros  13.09.2009, 14:58
@Cabby1982

Wenn Du sie aber nach einpaar Tage das erste Mal triffst, ist es sicher nicht zu spät.

doris11  13.09.2009, 14:59
@amdros

es kann einem auch noch nach Wochen leid tun.....

Es ist irgendwie schwer weil man ja auch nicht weiß ob der andere es erwartet