Mein Bauch ist ständig aufgebläht! Was kann das sein?

12 Antworten

Hallo Alex,

ich habe genau dasselbe Problem wie du. Ärzte wissen auch nicht weiter, Magen & Darmspiegelung auch schon gehabt.

Mich würde interessieren ob du es irgendwie damals noch in den Griff bekommen hast und wenn ja, wie. Ich hoffe, dass du eine Benachrichtigung bekommst und darauf antwortest. :)

alexnmr
Fragesteller

Hallo Skydrivers,

ich wünschte, ich könnte dir etwas Positives berichten, aber ich habe leider immer noch keine Lösung gefunden...
Ich war mittlerweile noch bei zwei weiteren Ärzten, die mir allerdings auch nicht weiterhelfen konnten.

Zusammenfassung der letzten Arztbesuche:
Ich soll die Hoffnung nicht aufgeben, denn die Medizin entwickelt sich ständig weiter! Ich habe zwar bereits alle heute bekannten Untersuchungen gemacht, aber es wäre möglich, dass es in einigen Jahren neue Untersuchungsmethoden gibt, die mir helfen könnten! Allerdings könnte ich auch Pech haben und es gehört einfach zu meinem natürlichen Körperbau (da ich generell recht schmal gebaut bin). Und ich könnte auch mal probieren, ob es etwas bringt, wenn ich meine Bauchmuskeln ganz stark trainiere.

Leider kann ich dir also auch nicht weiterhelfen!
Ich wünsche dir aber wirklich alles Gute und hoffe, dass du doch noch eine Lösung findest!
Und ich würde mich wirklich freuen, wenn du mir Bescheid gibst, falls du etwas gefunden hast, was hilft!

Schöne Grüße,
Alex

Skydrivers  03.04.2021, 00:36
@alexnmr

Hallo Alex!

Oh man. Das tut mir echt Leid, Alex. Echt blöd, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt. ^^ Dass du aber auf meine Nachricht geantwortet hast, freut mich sehr. Danke dir! :)

Bei mir hat es zwar nicht geholfen, aber ich habe von meinem Arzt aus sehr vieles ausprobiert.

Vielleicht hilft es aber bei dir, daher schreibe ich dir mal auf, was ich so allea probiert habe:

Cynarix Forte (Artischockenextrakt), Kijimea, Antiflat, Carmenthin, Iberogast.

Zudem habe ich Rennie und paar andere Medikamente gegen Reflux (weil ich Reflux hatte und sichtbare Verätzungen) bereits versucht.

Mein Arzt meinte, dass der Artischockenextrakt bei den meisten seiner Patienten geholfen hat, vielleicht hilft es dir ja?

Ich habe genauso wie du alles andere auch ausprobiert. Also Diäten etc. Sport mache ich generell auch viel, aber das hält mich nur fit, Bauch ging trotzdem nie so wirklich weg.

Danke nochmals für die Rückmeldung und ich wünsche dir auch alles Gute!

Vielleicht liest man sich ja wieder. :D

Urlaubsplan  01.05.2021, 08:38

Ich auch; habe dasselbe. Ständig aufgeblähter , oft harter Bauch.

Hatte schon mehrere Magenspiegelungen, Ultraschall etc. Kam nix bei raus..

Ich weiss nicht so recht weiter..

Ich hatte das auch als ich stark Untergewichtig war und viele Süßstoffe und Kohlensäurehaltige Getränke zu mir genommen hab. Mir hat ne ausgewogene, vollwertige Ernährung mit vielen Ballaststoffen und fermentierten Lebensmitteln geholfen zusammen mit Gewichtszunahme. Wenn es akut ist kannst du es mit entschäumenden Medikamenten wie Lefax versuchen in den Griff zu bekommen. Ansonsten hilft Ingwer, Kümmel, Fenchel, Anis und Pfefferminze als Tee oder Gewürz

alexnmr
Fragesteller

Danke für deine Tipps! :)

Es kommen eine Reihe von Möglichkeiten in Frage (s. dazu den verlinkten Artikel).

In deinem Fall könnte das eine mögliche Erklärung sein:

" Bei Stress und psychischer Belastung schüttet der Körper vermehrt das Hormon Cortisol aus, das die Verdauung verlangsamt. Dadurch gelangen Zuckermoleküle in den Darm, wo die Bakterien bei der Zersetzung Gase produzieren. Wer gestresst ist, tendiert außerdem dazu, hastig zu essen, wodurch ebenfalls mehr Luft in den Magen gelangt. "

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_45719858/blaehbauch-ursachen-was-hilft-und-hausmittel-gegen-einen-aufgeblaehten-bauch.html

alexnmr
Fragesteller

Danke für den Link!
An Stress kann es bei mir aber momentan (Gott sei Dank) nicht liegen! :)

Das könnte mit ungünstigen Darmbakterien zusammenhängen. Diese sind von den Ernährungsgewohnheiten abhängig.

Andere GF-Leser haben schon Hinweise gegeben, was man essen und was man vermeiden sollte.

Zucker, zuckerhaltige Getränke, Alkohol und Tierische Fette sind nicht gut. Man sollte auch den Fleischkonsum einschränken und pro Woche nur 2 mal Fleisch essen.

Es könnte auch eine Dünndarmfehlbesiedlung sein, Gegenargument: da hättest du Bauchschmerzen und Blähungen nach dem Essen.

Ich tippe auf den Fleischkonsum! Wer täglich 2 mal Fleisch und Wurst verzehrt, bekommt einen dicken Bauch. Im Dickdarm sind Stämme von Clostridien, welche die Reste vom Fleisch verstoffwechseln, wobei Giftstoffe entstehen (sekundäre Amine).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alexnmr
Fragesteller

Danke für deinen Rat!
Also Zucker oder Alkohol lasse ich eh meistens weg. Aber ich esse eigentlich schon täglich Fleisch! Das wäre echt etwas, was ich noch ausprobieren könnte!

Vielleicht mal länger eine dieser Diäten durchziehen. Und ein wenig Bauchmuskeln trainieren, es könnte auch sein, dass das schon in Richtung "Hungerbauch" (der entsteht durch fehlende Muskelmasse) geht (das können auch Übergewichtige, Fehlernährte bekommen)

alexnmr
Fragesteller

Hmm... naja, also die Diäten hab ich eh jeweils mehrere Monate gemacht!
Aber an meinem Bauch hat sich nie etwas geändert...