Frage von Afbln, 75

Mein Backofen steht neben der Waschmaschine, Wackelkontakt eventuell durch das Schleudern, Anschluss am Backofen nochmal prüfen?

Ich habe einen Back Ofen neben der Waschmaschine, vor kurzem hat die Waschmaschine so extrem geschleudert, dass sie nach vorne gerückt ist. Nach einer Zeit habe ich gemerkt, dass der Back Ofen nicht mehr einwandfrei eingeschaltet werden kann. Wir müssten die Backofen Tür gegen den Backofen "normal zu knallen, nicht mit Gewalt, damit er wieder funktionsfähig wird. Und jetzt geht er sehr selten noch an, Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich würde mich auch trauen es selber zu machen wenn, es nicht so schwer ist, bisschen begabt bin ich schon. Hat der Anschluss was  damit zutun oder liegt da ein anderes Problem ?

Ich wäre für jeden einzelnen Tipp dankbar

Antwort
von HobbyTfz, 46

Hallo Afbln

Glaube nicht dass der Fehler mit der Waschmaschine zusammenhängt. Eher hat sich das Türscharnier oder der Türkontaktschalter verstellt.

Gruß HobbyTfz

Kommentar von Afbln ,

Ähmm, der Ofen hat auch funktioniert, als die Tür Ofen war. Als wir damals der Elektriker den Herd angeschlossen hat, hat er die Phasen überbrücken lassen und dieses Teil hat er provisorisch eingebaut er meinte das passt nicht richtig, aber hat er festgezogen. Vielleicht ist es locker geworden nach einer Zeit

Kommentar von HobbyTfz ,

Wäre eventuell möglich

Antwort
von Deepdiver, 45

Den Herd kannst du nicht anschließen, da du kein Elektriker bist.

Die Möglichjkeit liegt aber Nah, des es sich hierbei um einen Wackelkontakt handelt. Rufe bei einem Elektriker an und lass das Überprüfen.

Kommentar von Chefelektriker ,

Natürlich darf er den Herd selbst anschließen, wenn er vorsichtig ist.

Antwort
von meinerede, 42

Deine Begabung in allen Ehren, aber bedenke: Herd/Backofen hat Starkstrom!

Kommentar von Afbln ,

Wenn ich die ganzen Sicherung abschalte, ist doch der Starkstrom weg oder?

Kommentar von meinerede ,

Eigentlich ja. Aber ich hab´vor sowas einen Heidenrespekt und würd´ sowieso einen Fachmann hinzuziehen, gerade wg. der Nachbarschaft mit der Wama! Stell Dir vor, die wummert und reißt irgendwas los...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community