Mein 30-jähriger Sohn hatte noch keine Freundin und ist Jungfrau, wie helfen?

Joy666  13.10.2021, 08:04

sind sie Mutter oder Vater

Mythos89887  19.10.2021, 16:01

Hatte er schon erste sexuell Erfahrungen? So dass ihm etwas fehlen könnte

verreisterNutzer
Fragesteller

Nein, er hat laut eigenen Angaben noch nicht einmal die Hand einer anderen Frau gehalten.

IA3007  31.10.2021, 10:48

Wie ist das Verhältnis zwischen ihm und seinem Vater?

verreisterNutzer
Fragesteller

Durchschnittlich, würde ich sagen. Wir wohnen alle unter einem Dach. Es ist nicht 1A, aber sie sind auch nicht zerstritten.

39 Antworten

Ganz ernstgemeint und nicht falsch verstehen: Aber dass es Mädels sein sollen, das ist garantiert so? Es haben sich schon oft Leute Druck aufgebaut oder wurden unter Druck gesetzt und für die war dann irgendwann doch ein Freund die bessere Wahl. Was aber, oft unterbewusst, verdrängt wurde.

Das soll nicht heißen, dass jeder Kerl ohne Freundin insgeheim auf Jungs steht oder eher dort angesiedelt ist - aber ich würde den Gedanken zumindest nicht völlig außer acht lassen. Viele stehen sich hier selbst im Weg oder verbiegen sich für Family, Freunde und Umfeld - und gehen halb dran ein.

So oder so wünsche ich Dir und Deinem Sohnemann alles Beste! :)

Und das mit den Ballerspielen würde ich nicht zu ernst nehmen, es sei denn, es färbt wirklich erkennbar auf ihn ab.

Das Leben ist manchmal echt ganz schön schwierig... ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo.

Ich verstehe, dass dich das traurig macht.

Dass er noch Single ist und noch keinen Sex, darin würde ich kein Problem sehen.

Aber er fühlt sich ja alles andere als wohl und hätte das wohl alles schon gerne erlebt und auch eine Beziehung.

Sich als Incle zu bezeichnen ist aus mehreren Gründen problematisch. Also alles in allem ist da ja viel negatives in ihm passiert und er hat schon ein Label für sich und ein aus Frustration und Selbstschutz zusammengezimmertes Weltbild.

Es ist sicher auch nicht wahr, dass er keine Qualitäten für Frauen mitbringt, da er ein Akademiker mit regelmäßigem Einkommen und nicht behindert ist. Also das reicht an sich auf jeden Fall, es muss an seiner Psyche bzw. seinen sozialen Fähigkeiten oder einem Rückzug liegen.

Ich würde dir tatsächlich einen Therapeuten empfehlen und zwar zunächst für dich. Für dich als Mutter ist das sehr belastend und du bist in deiner Rolle aber auch nicht die beste Wahl, um ihm direkt zu helfen.

Mit dem Therapeuten könntest du besprechen, was dein Sohn von dir braucht und wie du selbst dich nicht zu sehr runterziehen lässt. Hol dir Hilfe zur Hilfe.

Außerdem kannst du dann aus einer ganz anderen Position heraus deinem Sohn einen Therapeuten empfehlen, weil du es selbst in Anspruch nimmst.

Und ich denke schon, einen Therapeuten könnte dein Sohn gut gebrauchen, um im Kopf einen Reset zu bekommen. Denn mit seiner jetzigen negativen Einstellung wird das nichts mit Frauen. Aber wenn er klar und positiv sieht - dann geht das sicher wie von selbst. ;)

Positiv: Er hat sich dir anvertraut. Nicht selbstverständlich.

Das mit den Ballerspielen und so würde ich nicht zwingend als problematisch sehen erstens, wenns nicht wirklich nennenswert besorgniserregend ist. Also wenn er dadurch nichts wichtiges vernachlässigt oder sich dadurch irgendwie verändert. Normal sind diese Games ja harmloser wie viele es glauben, die damit nichts zu tun haben.

Wenn er auch selbst unbedingt eine Freundin wirklich haben will, dann soll er sich da nicht aufgeben wie du selbst sagtest.
Ich selbst bin auch 30, aber hatte schon ein paar mal sowas wie Freundinnen und Jungfrau bin ich auch schon lange nicht mehr, aber aktuell seit so 4 Jahren bin ich sehr glücklicher Single und suche daher auch keine Freundin.
Ich weiß aber, dass wenn ich eine haben wollen würde, mir es nicht so schwer fallen würde eine zu bekommen. Gibt ja viele Möglichkeiten heut zu Tage, auch übers Internet. Tinder wäre da ein Klassiker, was ich persönlich noch nie benutzt habe, aber viele andere schon und das auch erfolgreich.
Also wenn er ein sympathischer Mensch ist, was er scheinbar ist, sollte es für ihn auch nicht schwierig sein eine zu bekommen. Geht halt nicht immer direkt bei der ersten wo er es versucht und so. Das darf man dann halt nicht persönlich nehmen. Die Chemie muss halt passen, und das ist nicht immer so einfach und völlig normal, dass das dauern kann.
Im Endeffekt liegts natürlich an ihm, und man darf ihn zu nichts drängen, aber ich würde ihm halt klar machen, dass aufgeben so ziemlich das schlechteste ist was man machen kann in dem Zusammenhang. Zusätzlich ist er ja auch noch nicht wirklich alt oder so. Also 30 Jahre hält sich ja noch sehr in Grenzen aus meiner Sicht. Ist also nicht so schlimm und kann sich auch jeder Zeit ändern. Von daher soll er sich auch selbst nicht zu viel Druck machen, oder das nennenswert negativ sehen oder so.
Manche Leute verstehen bei mir auch nicht ganz, warum ich keine Freundin habe(n will) und wollen mich dazu drängen mir eine zu suchen. Lässt mich aber kalt, also ich sehe es deshalb nicht irgendwie negativ, oder abnormal. Daher mache ich mir da selbst auch absolut keinen Druck. Wenn ich eine haben will, such ich mir eine und lass mir Zeit bis es so weit ist. SOLLTE es passieren dass ich nie eine Freundin haben will, naja dann ists halt so, egal was andere sagen. Ich vergleiche mich da nicht mit anderen und für mich gibt es da keinen Standard. Jeden das seine. Ist also auch viel Kopfsache, auch wenn man diese Situationen nicht 1:1 vergleichen kann.

Wenn er von sich aus wirklich eine haben will, soll er nicht aufgeben und diverse Frauen anschreiben/ansprechen mit seiner Sympathie und etwas Humor und ohne sich selbst nennenswert zu verstellen und wenn die Chemie passt, wird alles gut. Geduld gehört da halt einfach dazu, das ist normal, aber wie du das alles siehst klingt das e sehr korrekt für mich, von daher werdet ihr dieses Problem schon meistern. Aus meiner Sicht sollte er halt anders darüber denken, denn wie er aktuell drüber denkt sieht er sich als hoffnungsloser Fall, was sicher Quatsch ist in Wahrheit und wenn er sich nicht drüber traut Frauen wo direkt anzusprechen, soll er es mit Tinder oder ähnlichen probieren. Beim Schreiben geht alles leichter von der Hand, was die erste kennen lern Phase betrifft. Dadurch können manche viel eher Erfolg bei Frauen haben. Natürlich auch mit Geduld und korrekter Sichtweise.
Ist halt meine persönliche Meinung.
(Im kurz fassen bin ich schlecht 😄)

Ich bin selbst Mutter von erwachsenen Söhnen und sorry , aber ich finde es überhaupt nicht richtig , dass Du Deine Vorstellungen auf Deinen Sohn projizierst.Er ist 30 Jahre und schon lange alt genug , um sein eigenes Leben zu meistern und seine Entscheidungen zu treffen.

Und professionelle Hilfe.....wie stellst Du Dir denn das vor ? Willst Du ihn an die Hand nehmen und mit ihm zu einem Therapeuten gehen ?

Lass ihn einfach sein Leben leben , es ist schließlich seines. Auch wenn Du damit nicht einverstanden bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich selber hab meine erste richtige Beziehung auch erst mit 30 gehabt. Davor nur eine Sexbeziehung und viel Zeit im Gym, an der Konsole und feiern gewesen. Klar kommen irgendwann selbstzweifel auf, war bei mir nicht anders. Da ich nicht der Typ bin, der auf Frauen zugeht, meinte ein damaliger Kumpel von mir mich zu Tinder überreden zu wollen. Wenn man optisch super aussieht, hat man da auch ganz gute Chancen. Bei Tinder und Co geht man eben erstmal nur nach dem äußeren und erst dann lernt man den Charakter kennen...