Mein 10m Lan-Kabel verbessert meine Internet Verbindung nicht. Liegt es an unserem Router?

4 Antworten

Wenn die Verbindung ohne andere Personen normal ist und bei vielen Personen überlastet ist liegt es am Router oder an der Leitung.

In deinem Fall würde ich das Problem eher auf die Leitung schieben, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass der Router der limitierende Faktor ist. Ein wenig mehr Klarheit würde es aber verschaffen wenn du mal dein Routermodell postest (und seit wann du das ungefähr hast).

Auch solltest du herausfinden wie viel du an Geschwindigkeit gebucht hast und ob dies so auch ankommt. Wenn du nur 6MBit/s gebucht hast oder 100MBit/s aber nur z.B. 6 ankommen sollte das Problem offensichtlich sein.

Kaum was geändert im Gegensatz zu was? WLAN?

Nachdem die Verbindung, egal ob WLAN oder Netzwerkkabel, zum Router normalerweise deutlich schneller ist als die eigentliche Internetverbindung wird dort der Hund begraben sein. Hilfreich könnte es sein das sogenannte QoS (Quality of Service) im Router zu aktivieren, das führt zu einer faireren Verteilung der Internetbandbreite auf diejenigen die es zeitgleich verwenden.

Eher am Router aber wie soll man das wissen ohne deine Einstellungen am Router und Pc zu kennen.

Du bist gut, bis 50 m wird die Verbindung nicht schlechter.