Meien Mutter liebt meinen Bruder mehr als mich. Was hebe ich falsch gemacht?!

5 Antworten

Eltern halten oftmals zum schwierigen Kind, weil sie dem auch nichts entgegenzusetzen haben.

Sie gehen den Weg des geringsten Widerstandes und hoffen, dass der Kelch an ihnen vorbei zieht.

Eine ziemlich feige Sache.

Versuch es mal so: Sag ihr, dass sie einmal alt ist und vielleicht im Pflegeheim sitzt. Du wirst dich dann daran erinnern, dass sie deine Zuwendung auch nicht braucht.

Vorweg ist es schon mal gut, das du erkennst, das du dich leicht provozieren lässt.

Eine erste Maßnahme, um solche Situationen möglichst von Grund auf zu vermeiden wäre es deinem Bruder einfach die Luft aus den Segeln zu nehmen, indem du einfach nicht auf ihn reagierst.

Ich weiß, das ist leichter gesagt, als getan, wenn man innerlich am überkochen ist, aber mit jedem Mal, das du auf seine Aktionen reagierst gibt's du ihm genau, das worauf er abzielt - du feuerst also durch deine Reaktionen darauf den Ofen nur weiter an (er merkt es klappt, also macht er es immer wieder).

Damit will ich nicht sagen, das es in deiner Verantwortung läge die Situation zu klären, es aber wohl kaum einen anderen Weg gibt, deinem Bruder beizubringen, das er sich seine Aktionen sparen kann. Es sind schlussendlich deine Nerven, die du damit schonst.

Das deine Mutter deinen Bruder mehr liebt, bezweifel ich. Mütter ticken in der Regel nicht so,

Der Grund aus dem deine Mutter scheinbar Energie in deinen Bruder steckt, könnte sein, das sie gerade, weil es bei dir wenig Probleme gibt, den Eindruck hat, sie müsse sich mehr um das problematischere Kind kümmern. Ich nehme an du bist die Älteste von euch Geschwistern - wenn dazu noch vieles gut läuft und du wenig Probleme machst, könnte man das Verhalten deiner Mutter auch so deuten, das sie sich weniger um dich kümmert, weil sie darauf vertraut, das du das schon alles alleine hinbekommst.

Das ist natürlich nicht fair, aber auch Mütter sind nur Meschen, die sich nicht vierteilen können und irgendwann an Grenzen stoßen.

Versuch das Problem mal in einer ruhigen (unaufgeregten) Minute anzusprechen. Sag ihr wie du dich fühlst und das du gelegentlich etwas mehr Zuwendung brauchst. Ich denke, das versteht sie eher als, wenn sowas mitten im Streit oder akuten Stress auf den Tisch gehauen wird.

Man unterschätzt mitunter wie viele Gedanken sich Mütter über die Gleichbehandlung der Kinder machen.

Ich habe Jahre gebraucht um zu begreifen, das vieles das mir meine Mutter zugesteckt oder für mich gemacht hat lediglich ein Ausgleich für etwas war, das meine Schwester bekommen hat. Sprich - meine Mutter sehr penibel darauf geachtet hat, das keiner bevorzugt wird, selbst wenn wir Geschwister oft nicht mitbekamen, das der andere was bekommen hatte - wir also gar nicht gemerkt hätten, das der andere irgendwas bekommen hat und man selbst nicht.

Aus Kind-Sicht ist es schwierig zu ermessen, inwiefern man gerecht behandelt wird (es sei denn es ist offensichtlich), weil einem oftmals noch nicht ganz bewusst ist, was die Eltern alles für einen tun und aufgeben, ohne das sie es einem unter die Nase reiben und einem mangels Lebenserfahrung einfach noch der Blick dafür fehlt.

Ich will damit nicht sagen, das es bei dir so ist - möchte dir aber dennoch den Denkanstoß geben - vielleicht bewertest du die eine Situation über und andere Situationen unter, wodurch dein Eindruck entsteht, das dich deine Eltern weniger lieben würden.

Wirklich herausfinden wirst du es aber nur, wenn du dich mal mit ihnen bzw. speziell mit deiner Mutter zusammen setzt und ihr verständlich machst, was ihr Verhalten für Gedanken bei dir auslöst.

Ich wünsche dir alles Gute!

Deine Mutter liebt dich nicht weniger, als deinen Bruder. Dein Problem ist nur, dass du momentan pubertierst und die Zicke rauskehrst. Ich denke, dein Bruder würde dich schon nerven, wenn er nur atmet. Bleibe also ruhig, in ein paar Jahren bist du aus dieser Phase raus.

Und nun? Schweden hat doch gar nicht gespielt und ist auch nicht bei der WM dabei!

daSokar  15.06.2014, 21:12

Das war auch das einzige was ich mir dachte...

Dann macht dein Vater was falsch, wenn deine Mutter die Hosen anhat ..