Mehrfachstecker weniger Strom an die Geräte?!

11 Antworten

da der Strom doch eigentlich durch 9 geteilt wird

Nein, das ist Unsinn.

Alle Geräte bekommen die volle Spannung.

Allerdings muss die Gesamtbelastung (Watt) des Mehrfachsteckers beachtet werden - bei größerer Last als 2000 Watt werden billige Mehrfachsteckdosen schnell heiß und können Brände auslösen.

Also alle Geräteleistungen zusammenzählen...in der Nähe von 2000 Watt wird es kritisch.

Durch überlastete Mehrfachstecker entstehen viele Wohnungsbrände.

"Zu wenig Strom" ist nicht richtig ausgedrückt. Alle Geräte bekommen dieselbe Spannung ab, da eine Mehrfachsteckdose parallel geschaltet ist.

Du musst aber unbedingt auf die maximal zulässige Leistung schauen. Da sollte ein Aufkleber oder Aufdruck auf der Steckdose sein. Ich vermute mal, dass maximal 2000 Watt Leistung an die Verteilerdose dürfen.

Du musst danach für alle einzelnen Geräte schauen, wie viel Leistung die im Spitzenfall ziehen. Dort sollte je Gerät auch ein Aufkleber oder Aufdruck mit der Leistung in Watt stehen. In Summe sollte das die Maximalleistung der Verteilerdose niemals überschreiten! Die Dose kann sich sonst stark erwärmen und es kann ein Brand entstehen.

Wenn du 5 Geräte betreibst und es sich um TV, PC, PS3 handelt, sollte das okay sein. Was hängt denn noch dran, wenn du von 5 Geräten schreibst? Was ist es für ein TV?

der stromfluss ist vom innenwiderstand deiner geräte abhängig. je mehr last du an die steckdosen hängst umso größer der strom der fliest. das maximum was passieren kann dadurch das du großverbraucher (kühlschrank, waschmaschine, gefriertruhe und so an eine steckdosenleiste anschliesen würdest wäre das zu viel strom gezogen wird und dadurch deine steckdosenleiste, die steckdose, oder die sicherung verschmort

es ist ganz einfach: jedes gerät holt sich bedingungslos was es braucht aus der dose. wenn sich alle gezogene ströme so stark addieren, dass der maximal mögliche strom an der sicherung überschritten wird, fliegt die sicherung raus. dann weisst du, dass zu viel verbraucher an der sicherung hängen.

in der tat kann es in älteren hausern zu engpässen kommen, weil dort oft nur 1 sicherung für alle steckdosen in einer wohnung existiert und diese sicherung nur 16 a durchlässt.

annokrat

die spannung bleibt gleich und der strom lässt sich solang auf die verbraucher aufteilen bis die sicherung auslöst im haushalt max.16 Ampere.solang das nicht überschritten wird geht es ohne probleme