Sind Outdoor-Steckdosen auch bei Benutzung wassergeschützt?

4 Antworten

Wenn sowohl Dose als auch Stecker (und die Lampe) mit Schutzart IP44 oder größer) gekennzeichnet sind, kannst Du die Lampe angeschlossen lassen.

Trotzdem solltest Du überprüfen, ob die Dosen über einen Fehlerstrom-Schutzschalter (FI) abgesichert sind.

Ja,das kannst schon.Solltest aber dennoch darauf achten,dass der Regen nicht voll auf die Steckdose prasst,denn die ist "wassergeschuetzt" und nicht "Wasserdicht".

Wenn Dir eine Steckdose nicht ganz zuverlaessig erscheint,frag lieber mal zB.einen Nachbarn,der sich auskennt.

Deine Frage geht in Richtung International Protection Class, kurz IP genannt.

Lese hier mal was dir unter IP Kodierung angeboten wird, was diese Kürzel hinter IP bedeuten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart

Deine Wandsteckdose wird vom Typ IP45 sein. Das sind die meisten Outdoorsteckdosen hier. Erfüllen also mindestens die Bedingungen laut Liste.

Viel bessere Steckverbinder kenne ich nur aus meiner Militärzeit. Damals hatten wir komplette Elektroniken in Wannen versenkt um zu testen ob diese Wasserdicht sind. Sowas braucht man für den Hausgebrauch kaum.

Schau mal, welche IP Bezeichnung du auf deiner Steckdose für Aussen findest. Meine für Aussen sind alle mindestens dieser Klasse und machten keine Probleme, selbst bei starkem Regen nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

nono8
Beitragsersteller

Ich habe IP55 Steckdosen. Die Frage ist aber, gilt das bei der offenen Klappe während dem Betrieb auch?

realistir  19.06.2016, 15:21
@nono8

Warum sollte es dann nicht mehr gelten ? ;-)
Eine Steckdose ist doch für den Gebrauch als solche konstruiert. Also hält diese auch die Bedingungen bei eingestecktem Stecker ein.

Du kannst doch genau lesen, IP 45 oder 55 bedeutet nur Schutz gegen Strahl- oder Spritzwasser egal aus welchen Winkeln.

Wasserdicht in deinem Sinne können die nicht sein, aber das eindringen von Spritz- und Strahlwasser wird damit verhindert, auch bei eingestecktem Stecker.

Mikkey  19.06.2016, 15:36
@realistir

Warum sollte es dann nicht mehr gelten ?

IP55 heißt, Du kannst den Gartenschlauch darauf halten. Wenn in der Dose ein Baumarktstecker drin ist, wird das nicht mehr klappen.

realistir  19.06.2016, 15:44
@Mikkey

Wage ich zu bezweifeln ;-)

Ich wage auch zu bezweifeln dass ein vorgeschalteter RCD oder FI den Sinn macht, den sich einige gedanklich davon versprechen ;-)

Oft wird einfach nur nachgelabert was irgendwo vorgelabert wurde.
In guten Firmen wird regelmäßig etliches der Elektrik geprüft, in privaten Bereichen prüft so niemand! Oft verlässt sich mancher Zeitgenosse dann einfach nur auf diverse vorgaben, aber viele dieser Installationen im privaten Bereich machte kein Fachmann und übergab dann ein Prüfprotokol.

Solche Zusammenhänge werde zu gerne übersehen, Hauptsache man kaufte diverse Dinge und vermutet, es wäre dann okay.

Mikkey  19.06.2016, 16:11
@realistir

Prinzipiell hat Regenwasser kaum einen negativen Einfluss auf die Sicherheit. Es kann aber Korrosion der Metallteile in der Dose verursachen. In der Folge können Kriechströme auftreten. Das Abschalten durch den FI käme zwar relativ spät, aber immerhin bevor sich jemand verletzen kann.

realistir  19.06.2016, 16:41
@Mikkey

Was ist das für eine Logik, wie sollte sich jemand verletzen können?
Sicherheitsexperten machen sich da schon genug Gedanken darüber und wenn es da was maßgebliches zu verbessern wäre, würde das in eine VDE Empfelung münden.

Kapiere doch mal diese VDE Ratgeber als das was sie sind. Nachschlagewerke, die gut aufzeigen was angeblich solange als sicher gilt, bis es irgendwann nicht mehr als sicher gilt ;-)

Selbst wenn manche Zeitgenossen diese VDE Schmöker als "Vorschriften" definieren, übersehen diese Personen für welchen eingeschränkten Personenkreis diese Ratgeber ausschließlich gelten. Und dass es nur Ratgeber und keine Evangelien sind.

Es ist möglich, aber der Kreis sollte mit einem FI geschützt sein. Das ist aber in Deutschland KEINE Vorschrift bei bestehenden Anlagen.