Mehrere Christliche Fragen?

6 Antworten

  1. Man bittet Gott ja nicht um Vergebung um am nächsten Tag das selbe nochmal zu tun. Man bittet ihn um Vergebung um zu wissen „Okay, Gott hat mir dafür jetzt vielleicht vergeben, aber ich werde versuchen es immer seltener zu tun/denken/wollen etc.“. Muss natürlich nicht jeder so sehen, aber ist meine Sicht darauf.
  2. Es steht ja nirgends geschrieben das seine Liebe etwas mit unseren Sünden zu tun hat, bzw. das seine Liebe zu uns von unseren Sünden abhängt. Natürlich liebt er uns bedingungslos, auch wenn wir sündigen. Er liebt auch den schlechtesten Menschen dieser Erde. Die Sünden haben eher mit der Liebe die wir zu Ihm haben zu tun und nicht von Ihm zu uns. Meistens ist es ja so, dass umso mehr man sündig, umso mehr vergisst man Gott in seinen Alltag miteinzubeziehen. Trotzdem liebt Gott uns.
  3. Das du dich verbessert hast und es auch selbst merkst ist echt gut. Das mit dem beleidigen kann man sich versuchen abzugewöhnen. Ich hab immer „Ich schwöre“ gesagt und dabei sollte man das als Christ nicht tun. Das hab ich allerdings auch nur bei Freunden gesagt. Mit der Zeit hab ich einfach versucht drauf zu achten das ich das einfach nicht mehr sage und mittlerweile rutscht es mir vielleicht nur noch einmal in drei Wochen raus. Und ich bin mir sicher wenn ich weiter drauf achte, wird es bald nie wieder aus meinem Mund zu hören sein. Also du schaffst das bestimmt auch so.

Hoffe ich konnte helfen und einiges klar machen.

Gott segne dich! ✝️

Christen sollen möglichst nicht sündigen. Das nicht aus Zwang, denn errettet sind wir durch den Glauben, aber weil wir so leben wollen, wie es Gott gefällt.

Das ist auch auch logisch: Ein Schalke-Fan stellt sich beim Derby auch nicht in die Südkurve in Dortmund und feuert den BVB an. Noch sehr viel mehr will ein Christ doch auch so leben, wie es Gott möchte...

Gott möchte uns mit seinen Verhaltenstipps in der Bibel aber auch nicht knechten, sondern zu einer besseren Beziehung zu Ihm, zu unseren Mitmenschen und im Umgang mit der Schöpfung anleiten. Im Endeffekt haben wir selbst am meisten davon!

Jesus Christus hat dazu gesagt:

  • "Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht" (Matthäus 11,28-30).

Wenn wir ehrlich sind, merken wir aber, dass wir immer wieder in Worten, Taten und Gedanken sündigen. Meist wohl in Gedanken, denn ich habe mich z. B. noch nie geprügelt, aber Gedanken, die mit Unzufriedenheit, Neid, Zorn usw. zu tun haben, kenne ich leider auch. Auch das ist schon Sünde...

Aber für Sünde gibt es Vergebung:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).
  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

hallo, Gott liebt alle Menschen gleich! Genau das unterscheidet Gott ja. Gott liebt den reinsten Menschen genauso wie jeden verbrecher. Deswegen haben wir ja auch alle unseren freien Willen.

was die Sache mit der Vergebung angeht:

wenn du bei Gott um Vergebung um etwas bittest und in Gedanken schon dabei bist es am nächsten wieder zu tun, dann hat diese Vergebung keinen Wert. Die Vergebung erlangst du erst, wenn du die Sünde auch bereust. Und wenn du etwas bereust, dann hast du ganz gewiss nicht vor es zu wiederholen.
Natürlich sind wir Menschen Trotzdem sündig, und oft genug bereuen wir die Sünde, sind aber irgendwann zu schwach standzuhalten und begehen die eine Sünde immer wieder. Dann sollte man Gott um Kraft bitten. Wenn du eine Sünde hast, die dir so gefällt, dass du sie gar nicht lassen WILLSt, dann steht es dir doch frei zu Gott um Hilfe zu bitten. Du brauchst vor ihm nichts zu verheimlichen weil er sowieso in dein Herz sieht. Alleine kommt der Mensch nie aus der Sünde heraus.

und wenn du Gott wirklich liebst und versuchst nicht mehr zu sündigen, dann kannst du dir sicher sein dass er dir mit Hilfe und Liebe entgegen kommt .jeder von uns ist mal schwach… trotzdem sollten wir danach STREBEN, jede Sünde zu unterlassen, und wenn sie doch geschieht, dann bereuen und Gott um Kraft, Hilfe und Vergebung bitten. Der Satz fällt schwer aber ich selbst habe auch schon öfter sagen müssen: “Gott, du siehst, ich liebe diese Sünde und ich WILL sie gar nicht lassen, aber ich weiß dass du es willst, deswegen helfe mir bitte dabei und schenke mir den Willen und die Kraft es zu lassen.”

genau das unterscheidet unsere Sündenvergebung ja auch vom alten Testament und der opfergabe. Da haben die Menschen irgendwann halt einen mord begangen, schon mit dem wissen, dass sie danach halt ein Tier schlachten und alles ist gut.

das sind aber mutwillige Sünden und die Reue ist dort nicht ernst gemeint.

Wir sündigen jeden Tag aufs neue

Nun ja - so schlimm auch wieder nicht - wir handeln nicht immer "vollkommen".

das es Gott nicht interessiert ob wir uns verbessern auf Sündigen bezogen

Es interesiert uns - wenn wir zum Reich Gottes gelangen wollen - du mußt Interesse daran haben gerecht zu handeln, ohne zu fragen ob Gott das will.

wie funktioniert das genau?

Lies dazu auch mal die Botschaft Jesu, welche in den Evangelien enthalten ist, statt in " Sünden" rumzustochern, welche eventuell garkeine sind.

Du bist super religiös.

Du versuchst deine adamitische Natur zu verbessern. Leider stößt das an Grenzen.

Daher sagt Jesus Christus:

Joh 3,3  Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. 5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht geboren wird aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. 6 Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist.

2Kor 5,17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

Gott möchte dein Herz verändern, dann hast du eine andere Motivation und Kraft.