Mehrbedarf, Jobcenter, Untergewicht?

5 Antworten

Wenn dann bekäme man diesen auf Grund einer anerkannten Erkrankung und nicht weil man untergewichtig ist.

Dann könnte man ggf.sogar auf schriftlichen formlosen Antrag einen Sonderbedarf für die Anschaffung neuer Kleidung bewilligt bekommen.

Das würde natürlich auch bei einer krankhaften Gewichtszunahme zutreffen, also der Sonderbedarf für neue Kleidung.

ararla
Fragesteller

Also ich habe jetzt untergewicht , mein BMI liegt bei 14,8 und ich muss fleisig essen um zuzunehmen, habe aber keine anderen Erkrankungen.

isomatte  19.06.2021, 15:27
@ararla

Das hat dann ja auch nichts mit einem Mehrbedarf zu tun, auch nicht in Bezug auf neue Kleidung, dann sollte in erster Linie deine Krankenkasse zuständig sein.

Aber einen Antrag kann man immer stellen, mehr als eine Ablehnung kannst Du ja nicht bekommen.

Eher nicht. Setz dich mit deinem Arzt und der Krankenversicherung in Verbindung. Es gibt hochkalorige Pulver oder Flüssigkeiten, die der Arzt verschreiben kann.

Es gibt keinen Mehrbedarf für Untergewichtige, sondern nur einen für kostenaufwändige Ernährung bei chronischer Krankheit:

https://www.hartziv.org/mehrbedarf.html

Alles Weitere solltest Du zuerst mit Deinem behandelnden Arzt besprechen.