Mehr Zuschauer auf Twitch?

6 Antworten

Du musst dir erst einmal Zuschauerschaft aufbauen, da hilft nur Netzwerken. Schaue anderen Streamern mit nicht zu vielen Zuschauern zu und werde teil deren Communities, dann werden sich diese Leute auch für dich interessieren.

Sowas ist sehr Zeit Intensiv aber das macht spaß wenn plötzlich mehr Leute zuschauen und auch im Chat teilhaben.

Dann hilft es auch Spiele zu spielen die nur sehr wenige deutsche Streamer spielen, spielst du immer nur Fortnite, COD, Battlefield und ähnliche Spiele dann wirst du in der Masse an Streamern untergehen. Schau nach Indiespielen die dir gefallen und wechsle öfters das Spiel um mehr Zuschauer zu gewinnen.

Wenn ich raten müsste .. streamst du eins der großen Spiele auf Twitch ?

Das Problem dort ist das du als neuer Streamer irgendwo auf platz 200+ rumgeisterst und niemand dich sieht. Wenn jemand z.b. Fortnite sehen will schaut er sich die top5-10 an ... und eventuell ein paar deutsche wenn er kein bock uaf engl hat.

Du erscheinst in der Suche erstmal nicht da kaum jemand so weit nach hinten klickt.

Was dagegen machen ist schwer und kostet sicher viel Zeit. Entweder streamst du zu zeiten zu den sonst kaum jemand streamt (was schwer ist aber z.b. um 2:00 unter der woche streamt kaum ein deutscher ^^) da klönntest du abgrasen was so da ist.

Du könntest mit einer art klickbait erfolg haben .. "rang 1 tollerster streamer" nach diesem motto. Du kannst dich finanziell aus dem fenster lehnen und giveaways machen (wobei man da schon fast angst vor rechtlichem zeiug haben muss)

Alternativ kannst du kleine spiele spielen die dir spaß macht.. ein freund hat mal "hunter xy" gezockt .. da gabs grademal 4 steams gleichzeiztig da war er schnell bei 10 viewern .. aber ausbaufähig ists eben nur schwer da es gasamt eben nur 40 viewer gibt :D

Das kommt mit der Zeit. Nicht sofort hat man einen komplett aktiven Chat. Einige Tipps sind unter anderem: Sich nicht verstellen, unterhaltend sein und permanent reden können und auch etwas spielen was ansprechend ist und damit eben eine Community aufzubauen.

Für den Anfang ist es immer gut wenn man sich auf 1 oder 2 Spiele fixiert, so bekommt man aktive Leute für ein gewisses Genre.

Ansonsten immer weiter machen und sich nicht demotivieren lassen wenn es mal eben nicht so läuft wie man es sich vorstellt.

Sei ansprechend für die Leute, dann wird es auch bald was.

LG und viel Erfolg! ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HermannHering  09.07.2019, 12:48

Sich auf 1-2 Spiele zu konzentrieren ist grade für den Anfang die schlechteste Wahl.

ShizuVA  09.07.2019, 12:51
@HermannHering

Bei mir funktioniert das super. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und auch nur das wiedergeben. Schließlich will kein Zuschauer 100 verschiedene Spiele sehen, sondern meistens nur bestimmten Content wie zB ein Spiel oder ein Genre. Wenn dauernd was anderes kommt was einen nicht interessiert schaltet man auch nicht mehr ein. Sehe ich zmd. so.

HermannHering  09.07.2019, 12:54
@ShizuVA

Das sehe ich anders, man lockt viele verschiedene Leute auf den Stream in dem man nicht ganz so populäre Spiele spielt und dann hält man sie mit der eigenen Persönlichkeit. Ich schaue auch Streamer zu obwohl ich die Spiele teilweise nicht mag. Liegt einfach daran das es mir Spaß macht mit den Streamern zu schreiben, man kennt sich ja auch.

ShizuVA  09.07.2019, 13:10
@HermannHering

Ich finde sowas total unansprechend. Aber da hat jeder auch wieder rum eine andere Meinung. ^^

Der beste Tipp kann so einfach sein. Streame einfach so als hättest du 1000 Zuschauer und schau nicht auf die echte Zahl.
Den Headstart wo es mit den Zuschauern plötzlich bergauf geht, gibt es für 0815 Streamer nicht.
Mittelmäßig in Spielen, keine Erfahrung als Entertainer oder Moderator und Fremd vor der Kamera trifft auf 99% der Twitch Streamer zu. Wenn du dich nicht von der Masse abhebst bleibst du immer bei unter 10 Zuschauern, weil es einfach keinen Grund gibt dir und nicht irgendwem anders zuzuschauen.
Du musst deinen imaginären 1000 Zuschauern ein Erlebnis bieten, was diese dazu bewegt bei dir zu bleiben und nicht zum nächsten 0815 Streamer zu wechseln, denn davon gibt es genug.

Kleine Games streamen und mit den Zuschauern interagieren! Oder mit mehreren Personen streamen :)