Mehr wurfgewicht als vorgegeben?

2 Antworten

Ich persönlich würde damit auf jeden Fall KEINE "Gewaltwürfe" machen. Vorsichtige Pendelwürfe sollten machbar sein, gebe jetzt allerdings keine Garantie. Da das Wurfgewicht Deiner Rute mit 7 g angegeben ist, lassen sich Köder bzw Montagen mit einem Gesamtgewicht von bis zu 7 g am besten auswerfen. Meines Wissens nach liegt das optimale Gewicht etwas unterhalb des angegebenen Wurfgewichts, in Deinem Fall bei etwa 5 - 6 g.
Überschreitet man das maximale Wurfgewicht kann es sein, das die Rute überlastet wird und beim Auswerfen bricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zanderfreund  27.04.2019, 14:37

Aber nicht wegen 1g mehr das steckt eine solche Rute locker weg und Gewaltwürfe im UL-Bereich klingt sehr lustig und man sollte dies unbedingt mal versuchen einen solchen damit zu machen und danach nochmals über Gewaltwürfe reden. :-)

Hier geht es um 1g. das macht der Rute nichts aus,ich hatte noch nie Probleme gehabt mit solchen UL-Ruten.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.