Köder mit 65 Gramm schmeißen Wurfgewicht aber 50 Gramm?

5 Antworten

Ich kann damit auch 650g werfen. Die Frage ist immer wie stark man wirft. 65g gehen mit einem leichten Wurf aus dem Handgelenk problemlos. Man sollte eben nur nicht mit voller Kraft durchziehen. Problem wird dann die Köderführung sein, sofern du aktiv angelst.

Und nein...es ist so, dass die 15-50g das Wurfgewicht darstellen und das optimale Wurfgewicht liegt etwa mittig dazwischen. Bei allen Ruten ist das so, auch bei Markenruten.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler

Nein, Markenruten sind so berechnet, dass sie mehr abkönnen, als angegeben! Die Angabe des Wurfgewichtes ist i.d.R. so bemessen, dass die Leistungsfähigkeit der Rute nur zu 2/3 ausgeschöpft wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann schon sein, dass die Rute den köder schmeißt, aber da besteht auf jeden Fall die gefahr, dass die Rute bricht. würde ich nicht empfehlen, brudi, Besser ne stärkere Rute nehmen, um auf Nummer sicher zu gehen

Die Sache macht keinen Sinn denn die Gefahr einen Rutenbruch ist recht hoch,und wer sagt er wirft damit 650g das ganze ist nicht machbar. Denn da macht es gleich knack und die Rute ist im Eimer und dann kannst sie entsorgen.

Kann man machen, aber der Köder kann nicht gut geführt werden