Kann man mit einer Spinnrute am Forellensee Posenangeln?

2 Antworten

Mit einer Spinnrute lassen sich im Bezug auf Handling und Stabilität auch in Wildwasser Forellen und Saiblinge ( also agile Fische ) anlanden , und deshalb wird das auch an einem durchschnittlichen "Forellenp***" funktional nicht anders sein mit einer Spinnrute .

Wegen der vergleichsweise geringen Länge und ggf. unterschiedlichen Steifigkeit Deiner Spinnrute wirst Du allerdings durchaus beim "Anschlagen" etwas energischer und weiter ausholend agieren müssen bei einem Biss , als mit einer längeren Rute für Posenfischerei , da Du dann über kürzeren Hebelweg halt erst mal die Schnur zum Anhaken spannen können müßtest .

Daher würde ich mit der kurzen Spinnrute die Pose relativ nahe zum Ufer im Vergleich mit Deiner "normalen" Rute zum Posenfischen setzen.

Parhalia2  07.02.2020, 12:12

Ergänzung :

Beim Spinnfischen bist Du ansonsten ja direkt auf Sichtung der Ködernahme ( Fisch schluckt Köder ) , oder Gefühl in der Rutenspitze ( Köder treibt bereits stromabwärts knapp zur vollsändigen Schnurspannung ) bei der passenden Anhakaktion und deren Vorbereitung angewiesen .

Weit werfen wird man damit nicht können, auch nicht sonderlich tief angeln....dafür ist die Rute zu kurz. Ansonsten würde es aber gehn....

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre Erfahrung