MeerschweinchenbabyHaarausfall?

2 Antworten

Dieser "Züchter" hat auf sicher keine Ahnung. Es ist ganz und gar nicht normal, dass Rosetten Haare verlieren oder ihr Fell wechseln. Bitte gehe zum Tierarzt und lasse sie auf Haarlinge, Milben und Hautpilz untersuchen.

An der Tatsache, dass Dir dieser "Züchter" für die Außenhaltung drei weibliche Jungtiere verkauft hat, ist schon zu sehen, dass ihm/ihr das Wohl der Tiere völlig egal ist. Wir haben bereits September. In ganzjähriger Außenhaltung müssen mindestens 4 Tiere gehalten werden. Weniger Tiere und vor allem Jungtiere schaffen es nicht, das Schutzhaus zuverlässig bei Minusgraden durch Eigenwärme auf angenehme Temperaturen zu bringen.

Zudem brauchen Jungtiere ein erwachsenes Erziehertier, dass ihnen das Meerschweincen 1 x 1 beibringt. Junge Meerschweinchen lernen im ersten Lebensjahr alles von den erwachsenen Tieren, was sie für ihr künftiges Leben wissen müssen: Die eigene Sprache, das gesamte Sozialverhalten und was man alles fressen darf. Jungtiere die bereits bei Eintritt der Geschlechtsreife auf sich alleine gestellt leben müssen, sind später schwer geschädigt und werden zeitlebens Schwierigkeiten im sozialen Miteinander haben.

Außerdem hätte Dir ein seriöser Zuchter niemals zu einer reinen Weibchengruppe geraten. Er hätte Dir einen Kastraten dazu verkauft, der sich um die hormonelle Gesundheit der Weibchen kümmert. Reine Weibchengruppen sind nicht nur völlig unnatürlich (in der Natur existieren sie nicht), solche Weibchen erkranken in der Regel eher an Eierstockzysten als artgerecht in einer Haremsgruppe lebende Weibchen.

Bitte informiere Dich weiter auf diebrain.de und sifle.de!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Alienthefirst
Fragesteller

Okay, danke für die Hilfe. Ich werde schauen ob es nicht besser wird, dachte es könnte an dem Stress liegen den die durch das umziehen bekommen haben. Ich werde mal noch weiter schauen wegen der gruppenbildung.

Sie sind jetzt im Haus weil es nachts so kalt wurde. Also kommen sie erst wieder raus wenn es warm wird.

Ich habe auch ein Rosettenschweinchen... Aber Haarausfall hatte das nie. Wie gross ist denn die Fläche des Haarausfalls? In den Rosetten ist es nomarmalerweise immer so, dass man Haut durchschimmern sieht... Aber höre auf die Züchterin! Sie hat sicher Recht!

Ich wünsche dir noch viel Glück mit den Meeris

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alienthefirst
Fragesteller

Die Flächen sind nicht allzu groß, bei der kleinstem hätte ich auch noch gesagt das es normal sein könnte, aber bei der anderen ist es schon etwas größer und in der rosette schimmert nicht nur die Haut durch sondern nen sieht sie ganz klar.

Ich werde wenn es schlimmer werden sollte zum Tierarzt mit den kleinen gehen und mal die Züchterin kontaktieren.

Honolulu2005  10.09.2019, 12:13

Ja, wenn es wirklich so grossflächig ist, dann würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt! Es könnten Parasiten auf dem Schweinchen leben