Meerschweinchen schuppen?

4 Antworten

Du musst mit Deinem Meerschweinchen ganz dringend zum Tierarzt, denn es hat einen akuten Befall mit Milben. Das lässt sich nicht wirksam mit irgendwelchen Mitteln aus der Apotheke oder der Zoohandlung behandeln, auch Hausmittel helfen NICHT!!!

Ich kann nicht verstehen, warum man diesen Gang nicht sofort geht, sondern erstmal abwartet, bis ein Tier so aussieht. Das Parasitenproblem gibt es nicht erst seit gestern, denn dann würde das Schweinchen nicht so aussehen. Solche Parasiteninfektionen können durchaus tödlich enden und dieses Portal ist kein Tierarzt. Wenn ich mir die Antworten der anderen User hier durchlese, dann stehen mir die Haare zu Berge. Unverantwortlich so etwas zu schreiben, wenn man keine Ahnung hat.

Bitte lies Dir dies durch: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/gesundheit.html#Milben

Und jetzt zack-zack ab zum Tierarzt!

PS.: Du solltest Dich dringend zum Thema Ernährung belesen. Das Futter in dem Napf ist überhaupt nicht für Meerschweinchen geeignet. Es kann mit ein Grund dafür sein, dass Dein Meerschweinchen Parasiten in der Form hat. Es schädigt zudem die Verdauung und die Zähne, macht dick und krank.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Gesundheit, Mädchen, Meerschweinchen)  - (Gesundheit, Mädchen, Meerschweinchen)  - (Gesundheit, Mädchen, Meerschweinchen)

Es könnte eine art Pilz sein. Für Meerschweinchen ist dieser nicht al zu gefährlich lässt sich aber auf Menschen übertragen. Hatte auch viele Meerschweinchen und bei denen ist der öfters mal aufgetreten. Wen es dieser wäre würde Apfelessig helfen den man mit einem Wattestäpchen auftragen kann. Falls bei euch runde Auschläge auftreten ist es sehr wahrscheinlich das es dieser Pilz ist, aber durch ein Foto kann ich es nicht so genau sagen.

Dem mit dem Futernapf stimme ich zu und zudem habe ich gelernt das man nicht so viel Kraftfutter geben soll. Wir geben unseren gar keines da es besser ist wen sie viel Heu und Grünfutter essen. Natürlich kannst du ihnen aber trotzdem geben.

Filurocki
Fragesteller

Vielen dank für deine hilfe

Bei meinen Meerschweinchen hatten wir das auch mal und es waren Milben. Unsere Meerschweinchen waren schon fast nackt, weil sie sich alles aufgekratzt haben. Leuchte mal mit einer Taschenlampe auf die Haut und geh ganz nah ran. Eventuell siehst du kleine weiße sich bewegende Teile. Das sind dann auf jeden Fall Milben. Es gibt spezielle Mittel dagegen, die du online kaufen kannst.

bellahamsti  13.01.2024, 22:21

Lieber nicht online kaufen...

Das kann schnell dazu führen, dass falsche Medikamente gegeben werden. Lieber mal einen Besuch beim Tierarzt, der gibt dann auch gewiss das richtige Mittel.

Saskialiebttier  13.01.2024, 22:26
@bellahamsti

Das sind keine Medikamente. Es gibt Puder, Sprays o.ä. die man den Schweinchen auf die Haut machen kann. Wenn man die Milben eindeutig erkennen kann, kann man sich den Besuch beim TA mMn sparen.

bellahamsti  13.01.2024, 22:36
@Saskialiebttier

Ja klar, aber es benötigt Erfahrung solche Kleinen Tiere von den Schuppen und so zu unterscheiden. Das sollte erstmal der Tierarzt machen.

heyhoblabla  18.01.2024, 19:43
@bellahamsti

Wenn man kleine Tiere sieht, dann sind das Haarlinge, keine Milben! So oder so - ab zum Tierarzt und sich da ein SpotOn besorgen (KEINS aus den Zoogeschäften oder dem Internet wenn man keine Ahnung hat)

Filurocki
Fragesteller
@bellahamsti

Hier könnt es euch sparen das Tier gestorben war beim Tierarzt sie hat ein Mittel drauf gemacht und hat es gewogen und abgehört hab ihn auch wider mit nach hause bekommen 2 tage später ist er gestorben

Eine schuppige Haut bei Meerschweinchen ist häufig genetisch bedingt, denn oft sind die Nager überzüchtet. Aber auch Milben und Haarlinge können die Haut austrocknen und die Schuppung auslösen. Eine weitere Ursache kann auch eine zu einseitige Fütterung (also Mängel) sein.

Und noch was... Die Kanten des Futternapfes sehen sehr scharf aus. Ich würde dir da lieber so Keramik Näpfe aus dem Zoohandel empfehlen. An dem Metall Napf könnten sich deine Meerschweinchen leicht verletzen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst einige Nager.
Filurocki
Fragesteller

Danke schöne für deine Hilfe

bellahamsti  13.01.2024, 22:19
@bellahamsti

Und noch zu Blattherz2's Antwort. Bei dem Pilz hat sie Recht. Den habe ich glatt vergessen, es gibt soo viele Krankheiten 🤦🏼‍♀️. Den würde man daran erkennen, dass die kahlen Stellen eine Runde Form haben.

Beobachte dein Meeri einfach und schau ob es sich oft kratzt, die kahlen Stellen blutig sind, es geschwächt wirkt, andere Meeris ähnliche Symptome aufweisen usw...

Dann solltest du auf jeden Fall zum Tierarzt gehen um den Befall der anderen auszuschließen.

LG

Filurocki
Fragesteller
@bellahamsti

Ok dann weiß ich bescheid er ist halt der einzige der das hat deswegen hab ich hin auch erst mal gedrent nicht das die andere es auch bekommen