Meerschweinchen mit Roten augen immer Albino?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen Vollalbinismus beim Meerschweinchen. Die Augen Deines coffee-gold-weißen Tieres werden durch das pr-Gen zu roten Augen, das hat nichts mit einem Albino zu tun. Die Abkürzung RT bedeutet, das dein Meeri Rexträger ist, also ein Elternteil ein Rexmeerschweinchen ist.

Albinismus (von lateinisch albus ‚weiß]) ist eine Sammelbezeichnung für angeborene Störungen in der Biosynthese der Melanine (das sind Pigmente oder Farbstoffe) und der daraus resultierenden helleren Haut-, Haar- und Augenfarbe.

Das soll heissen weisses Fell + Rote augen oder sehr helles fell + rote augen

Nein, es gibt auch andere Rassen, die rote Augen haben, z.B. Meerschweinchen in Himalaya. Die sind nicht weiß und haben rote Augen

nein, albinos sind tiere ohne farbpigmente. Meerschweinchen mit roten augen können verschiedene farben haben, aber sie haben beim züchter zum beispiel immer das RE (red eyes) bei der rasse stehen

XxPattaxX
Fragesteller

Ich hab meine Meeri dame von einer Frau die sie von einer Züchterin hat . Die Frau hat mir aufgeschreiben das sie halt RT coffee-gold-weiß ist... kann seindas sie RE meinte für red eye? Rätsel nämlich schon lange was RT bedeuten soll :)

Albinos sind doch sämtliche Lebewesen ohne jeglichen Farbpigmenten oder etwa nicht? Das gibts auch bei Menschen, da ist mann wirklich komplett weiss.

Ich denke das ist auch bei Meerschweinchen der Fall, also das sie erst zu Albinos zählen wenn sie komplett weiss sind. Ob die Augen dabei eine Rolle spielen weiss ich leider nicht.

Kann aber auch sein das ich irre