Rote Augen = Albino(bei Ratten)?

3 Antworten

Moin

Albinismus ist eine komplizierte Sache. Aber um es ganz einfach zu machen: als Albinos werden die Tiere bezeichnet, denen komplett die Farbpigmente auf Grund eines Gendefektes fehlen. Somit haben sie komplett rosige Haut, farblose, weißes Haar und farblose, rote Augen.

Nur rote /pinke Augen ist streng genommen okulärer Albinismus.

Bei den Ratten gibt es ein paar Fellfarben die mit okulärem Albinismus verknüpft sind, die also nur mit roten Augen auftreten - ebenso gibt es einige Fellfarben, die damit genetisch unmöglich sind.

Bei Ratten nennt man dann die Augen Farbe mit zur Fellfarbe, shade, fell Typ, Ohrentyp. Es gibt bei Ratten übrigens nicht einfach nur rote Augen, es gibt auch pinke, dunkel rote und so dunkel rote, dass sie schon schwarz wirken

Langer Rede kurzer Sinn: nur die weißen Ratten komplett ohne Melanin werden als Albinos bezeichnet.

Anonym0504590
Fragesteller

Dankeschön :)

rote Augen kommen meist bei weißen Mäusen und Ratten vor und sind typisch für Nager Albinos

sonst sind die Augen schwarz

Nager vermehren sich schnell und werden oft ohne achten auf die Gene gezüchtet

sodass sie genetische Fehler bekommen können wie rote Augen, Erblindung, Tumore,

besondere Fellmuster

Zuchtratten sind ja ganz anders als einfache Wildratten

in Zoohandlungen werden Kleintiere gezielt vermehrt