Haben alle Albinos rote Augen?

5 Antworten

Ein weitläufiger Irrtum ist, Albinos hätten rote Augen. Das ist falsch. Die Iris von Albinos, egal ob Mensch oder Tier, ist blau, manchmal auch blau-grau oder grün-braun. Rot erscheinen die Augen nur, wenn Licht in einem bestimmten Winkel ins Auge fällt und durch die Pigmentarmut die Blutbahnen im Auge „ausgeleuchtet“ werden – exakt der gleiche Effekt tritt bei normal Pigmentierten durch das Blitzlicht von Fotokameras auf. Der Rückschluss „Das ist kein Albino, weil dieser Mensch oder dieses Tier keine roten Augen hat“ ist deshalb ebenfalls ein Irrtum

Albinismus und Leuzismus kann man glaub ich durch Ansehen nicht unterscheiden.

P.S. och, ist das süß

Woher ich das weiß:Recherche
Kikifaxx
Fragesteller

Dankeschön!

Bei Albinos ist es so, dass der Farbstoff Melanin nicht vorhanden ist, bzw. nur in geringen Mengen. Der Färbt auch die Augen. Da die Augen sonst quasi transparent sind, kann man bei Albinos das Blut, bzw. Adern sehen. Deswegen sind die Augen halt rot, bzw. erscheinen sie einem so.

Kikifaxx
Fragesteller

Ja genau das habe ich in etwa gelesen aber dadurch wundern mich die Albino Fotos im Internet mit blauen Augen.

Melli040  12.01.2024, 20:37
@Kikifaxx

Naja wie gesagt, es kann ja sein, dass Melanin vorhanden ist, dann gibt es auch blaue Augen.

echte albinos haben immer farblose augen, durch die man das blut sieht. sie sehen also immer rot aus.

scheinbare albinos mit andersfarbigen augen nennt man perlino.

echte albinos sind bei den meisten tierarten entweder gar nicht lebensfähig oder haben eine sehr kurze lebenserwartung.

einzige ausnahme davon sind ausschliesslich unterirdisch oder in der tiefsee lebende tiere.

das auf deinem bild ist ein perlino.

Asyra13  01.02.2024, 12:46

Den Begriff Perlino hat tatsächlich keiner meiner Professoren je gehört (außerhalb der Pferdewelt). Glaube das ist kein allgemein gültiger Begriff. Auch die Tierärzte in unserem Betrieb kennen den Begriff so nicht

Einige haben auch lilane Augen.

Und ich denke es ist eher kein Albino

Um deine erste Frage zu beantworten: Meistens ja!

Der Unterschied zwischen Albinismus und Leuzismus lässt sich tatsächlich an der Augenfarbe festmachen. Rosa-bläulich bis rot spricht für Albinismus.

Genau lässt sich das aber nur über eine Genanalyse herausfinden.

Das Damwild im Bild ist m.E. leuzistisch.